• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GEZ Gebühren??!?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GenFox

Enthusiast
Hi,

vorhin war ein Rundfunkgebührenbeauftragter vom SWR hier und hat meiner Schwester einen Zettel gegeben, weil ich nicht zuhause war.
Auf dem Zettel steht
----------------------------
Guten Tag, Herr/Frau (mein Name)

Leider konnte ich Sie persönlich nichjt antreffen.
Zur Klärung einer Rundfunkgebühren-Angelegenheit bitte ich Sie dringend mit mir Kontakt auf zu nehmen. Sie erreichen mich in der Regel.....

blablabla

Vielen Dank im Voraus!
----------------------------

Was zur Hölle soll das? Ich wohne noch bei meinen Eltern, und die zahlen doch schon GEZ, warum soll ich das jetzt auf einmal auch machen?

Liegt das an der ungenutzten TV-Karte (funktioniert nicht) die in meinem Rechner ist, oder daran das ich einen "Internet-Fähigen-Rechner" habe??

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen ^^

LG
GenFox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger Satzzeichen in den Fred-Titel editieren und dann wegschmeißen.

Gibts dazu vllt auch noch ne Begründung? Unten steht ein Rechtshinweiß der besagt, dass man bis zu 1000€ zahlen muss wenn man sich nicht anmeldet, also kann ich mich (verständlicher weise?) nicht nur mit dem Wort "wegschmeißen" begnügen...

Das fällt dann unter Rechtsberatung was nicht gestattet ist im Forum ;)

Wer inwieweit unter welche Gebührenpflicht fällt gibt es bei der GEZ online nachzulesen. Wenn du noch daheim wohnst kann es durchaus sein, dass eine Gebührenpflicht besteht - und zwar falls du ein eigenes Einkommen hast welches über dem Mindestbetrag liegt und eigene Rundfunkgeräte besitzt (Gilt z.B. auch für ein evtl. vorhandenes Autoradio).

Die Gebührenpflicht für internetfähige PCs ist derzeit noch rechtlich umstritten und wird möglicherweise revidiert. Für alle anderen Rundfunkgeräte gilt die bekannte Regelung.

Naja, ich bin Zivildienstleistender und verdiene gut 600€ im Monat...

1. Google hilft weiter.
2. Die Forensuche hilft weiter.
3. Eine genaue Rechtsberatung darf nicht gegeben werden.
Aber es wurde auch schon alles wichtige gepostet. ;)

^^ dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Froggi :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh