Gewährleisung bei Media Markt

Nuke

Neuling
Hallo,

meine Eltern haben Januar 2005 eine Digitalkamera von HP beim Media Markt gekauft.
Leider ist vor kurzem dieser Schiebeknopf (keine Ahnung, wie man das bezeichnen soll) zum Anschalten der Kamera kaputtgegangen.
Der ist wohl irgendwie abgefallen und lässt sich auch nicht mehr befestigen. Wies passiert ist, weiß ich nicht genau. Meine Eltern sagen zumindest die Kamere wäre nicht runtergefallen o.ä..

Also ist meine Mutter heute zum Media Markt und mal nachgefragt wies aussieht, ob die das reparieren.
Leider hat der Verkäufer nur gesagt, dass HP lediglich 12 Monate Garantie gibt und daher nichts zu machen sei.
Ich bin nun mit der Materie nicht vertraut, aber als Käufer hat man ja 24 Monate Gewährleistung beim Verkäufer sprich Media Markt, jedoch muss man zeigen, dass der Mangel schon beim Kauf da war.

Wie schätzt ihr das ein? Ist es völlig in Ordnung bzw. normal, dass Media Markt da nichts machen will oder lohnt es sich nochmal hinzufahren und sich zu beschweren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuke schrieb:
Hallo,

jedoch muss man zeigen, dass der Mangel schon beim Kauf da war.

Wie soll das denn bitte gehen? Hat Media MArkt das so gesagt? Wer kann den Ahnen bzw. sehen dass dieser Knopf bald rausfallen wird?

Ich würde auf jeden Fall nochmal hingehen und nachfragen oder beschweren.

MfG

Rechtlich hat der Media Markt richtig, wenn auch etwas dürftig, argumentiert.

Die Gewährleistung nützt dir eigentlich nur in den ersten 6 Monaten etwas. Danach herrscht die sogenannte Beweislastumkehr. D.h, der Käufer muss dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat.

Ihr könntet dem Media Markt ja anbieten eine neue Kamera zu kaufen, wenn sie die alte gutschreiben oder sonst was in der Richtung. Ihr solltet dabei immer bedenken, dass ihr jetzt auf die KULANZ vom Media Markt angwiesen seid.

Zuletzt bearbeitet:
Ach bei Mediamarkt hat der Kunde eigentlich immer Recht:

1. Ihr sagt, dass der Knopf von Anfang an etwas locker war, aber Ihr dachtet, dass wäre normal so . . . (Beweis, du oder dein Papa oder deine Mama können das bezeugen) oder der Verkäufer hat euch damals 2 Jahre Garantie zugesichert und nicht Geährleistung.

oder

2. Ihr geht am besten Samstag hin, wenn wirklich viel los ist, mit der Cam direkt in die Abteilung und belagert einen Mitarbeiter, wenn der euch mit Garantie und Gewährleistung abspeisen möchte, dann lasst seinen Abteilungleiter kommen, wenn der auch nicht euch weiterhelfen woill, dann verlangt nach dem Betriebsleiter.

Wenn der da ist, könnt Ihr nachdem ihr Ihm das ganze schildert, etwas lauter werden.

Das ist denn meist so unangenehm (Ihr könntet ja die anderen Kunden vom Kauf abhalten) dass die dann nachgeben.

hat bei mir immer geklappt.

Ein "Kunde" von der Sorte bist du also,... bäh. :kotz:

Also ich kauf NIE wieder bei Media Markt,hab nur schlechte erfahrungen. Meine PS 2 war kaput gewessen,dann haben sie die eingeschickt zur reperatur und musste 5 wochen warten und hab dann wieder eine kapute zurück bekommen:grrr: !!!! und das war nich das erste mal!!!!!!:wall:

ich hatte das selbe problem bei saturn mit ner canon ixus...

nach ca.6 monaten hatte ich probleme mit nem knopf und die kamera wurde kostenlos repariert.
nach ca. 18 monaten genau das selbe problem wieder und diesma sagte man mir, ich müsse die reparatur bezahlen.

bis zu dem moment war ich eigentlich der meinung, auf alle in deutschland gekaufte ware hätte man 24 monate garantie.

Jedi schrieb:
Ein "Kunde" von der Sorte bist du also,... bäh. :kotz:

Ich hab früher für den Metro Konzern (mediaMarkt und Saturn usw. gehören auch dazu) gearbeitet und bin froh, dass ich in die Distribution gewechselt bin und mit Endkunden (wie mir) nichts mehr zu tun habe. . . . . .

Dafür mag ich dich wieder. looooooooooooooooooooooooooooooool

Alpha 1k4 schrieb:
Also ich kauf NIE wieder bei Media Markt,hab nur schlechte erfahrungen. Meine PS 2 war kaput gewessen,dann haben sie die eingeschickt zur reperatur und musste 5 wochen warten und hab dann wieder eine kapute zurück bekommen:grrr: !!!! und das war nich das erste mal!!!!!!:wall:

Auch hier kannst du denen Dampf machen, die haben 2x die Möglichkeit nachzubessern, wenn es dann wieder nicht geht, dann kannst du die Wandelung fordern Sprich du gibbst die PS2 zurück und kriegst deine Kohle wieder

Jedi schrieb:
Dafür mag ich dich wieder. looooooooooooooooooooooooooooooool

Ich mich ja eigentlich auch :drool:

Nein im Ernst, oder lieber in der Maria :cool: , ne jetzt schmarrn bei Seite.

Der MediaMarkt ist eigentlich sehr Kulant, wenn man an den richtigen Mitarbeiter gerät und höflich ist, zumindestens war das früher mal so.

Aber in den letzten Jahren wurde der Service imer schlechter, aber trotzdem steigen die Umsätze, da die meisten nicht wissen, dass MediaMarkt und Saturn zur Metrogruppe gehören und somit der Satz: "Dann Kauf ich nicht mehr bei Ihnen sondern beim Saturn" Eigentlich bei jedem MediaMarkt Mitarebeiter ein innerliches Lächeln auslössen sollte.

Schließlich ist der Kunde ja nicht "blöd" und der Geiz ist geil . . . .

Zuletzt bearbeitet:
MM und Saturn gehören zwar zusammen, haben aber in dem Sinne nichts miteinander zu tun. Das sind zwei unabhängige Unternehmen, die jeweils für sich versuchen müssen, gute Geschäfte zu machen. Dadurch bedingt betrachten sie sich auch gegenseitig als Konkurrenten.

EL PRESIDENTE schrieb:
MM und Saturn gehören zwar zusammen, haben aber in dem Sinne nichts miteinander zu tun. Das sind zwei unabhängige Unternehmen, die jeweils für sich versuchen müssen, gute Geschäfte zu machen. Dadurch bedingt betrachten sie sich auch gegenseitig als Konkurrenten.

Da liegst du falsch!
Was sagst du zu:
Media Markt und Saturn Verwaltungs GmbH, Wankelstr. 5, 85046 Ingolstadt ?

PS Metro, Saturn und Mediamarkt, können untereinander Ware umlagern.

Auch die Lage der Märkte sind untereinander abgesprochen:

MediaMärkte sind meist In Industriegebieten untergebracht bzw. haben ein eigenes Gebäude.

SaturnMärkte sind meist in Einkaufszentren integriert.

In der Werbung und nach außen versuchen die wie echte Konkurenten auszusehen, was denen ja auch sehr gur gelingt!

Also dann werd ich wohl in den nächsten Tagen nochmal beim Media Markt vorbeischauen und hoffen an einen kulanteren Mitarbeiter zu gelangen.
Danke für die vielen Antworten, mal sehen ob wir Glück haben, sonst mal schaun was eine Reparatur kostet.

@u0159419: Hm das ist verwunderlich. Aber gut, dann lag ich wohl daneben. Grundsätzlich es es jedoch bei vielen Unternehmen so wie von mir beschrieben. Nehmen wir halt VW und Audi bekannt als VAG. Ford und Volvo gehören übrigens auch zusammen, merkt nur keine Sau was davon.

Ihr schweift hier ab. :btt: wäre wohl angebracht.

du musst nur oft genug hingehen und die nerven, das klappt immer.... außerdem hängts bei MM oft davon ab, von welchem Hersteller dein Produkt ist. Ich habe z.b. Kopfhörer von The Koss (ist ne Unterfirma von Hama), welche eigentl. toll sind, bei denen aber zum zum 3 (!!!!!) mal die Membran geplatzt ist, da fragen die weder noch testen die sondern tauschen einfach um, ich habe alles 2 Monate neue Kopfhörer ^^ Achja und vonwegen MM und Saturn, ich war mal bei MM und hab Dampf gemacht, dass die ein Produkt ausm Prospekt nichtmehr haben und ich es aber haben möchte, dann hat er mal kurz bei Saturn (500 Meter weiter) angerufen und mir nen zettel gegeben damit bin ich dann dahin und habs da bekommen ^^

u0159419 schrieb:
Da liegst du falsch!
Was sagst du zu:
Media Markt und Saturn Verwaltungs GmbH, Wankelstr. 5, 85046 Ingolstadt ?

PS Metro, Saturn und Mediamarkt, können untereinander Ware umlagern.

Auch die Lage der Märkte sind untereinander abgesprochen:

MediaMärkte sind meist In Industriegebieten untergebracht bzw. haben ein eigenes Gebäude.

SaturnMärkte sind meist in Einkaufszentren integriert.

In der Werbung und nach außen versuchen die wie echte Konkurenten auszusehen, was denen ja auch sehr gur gelingt!

Ich Arbeite in einer Druckerei die Media Markt und Saturn werbung druckt.
Auch wenn die beiden Konzerne in einer Gruppe sind, konkurieren die unter einander und kämpfen um jeden preis und jeden Kunden.

Donnerstag 11 Uhr is Stichzeit, Wenn bis dort saturn kein billigeren Preis gebracht hat zum gleichen oder gleichwertigeren produkt, dann dürfen wir anfangen zu drucken. Wenn Saturn was besseres Nachliefert müssen wir warten und der preis wird noch mals von media Markt zentrale in München geändert. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh