ges. Mainboard mit 3c PCIe x16

Silver04

Enthusiast
Hi Leute!

Bin auf der Suche nach einem Mainboard für mein unten stehendes System, da ich ein Raid-System mit nem PCIe x8 Controller aufbauen will, aufgrund der Datensicherheit.

Dazu kommen mein 8800GTX und noch eine Controller Karte für PCIe x4

=> Brauche ich 3x PCIe x16 Slots

Habe mir folgende Boards angeschaut und denke, dass die eigentlich gut geeignet sind.
EVGA nForce 680i SLI
oder
Gigabyte GA-N680SLI-DQ6

Wenn jemand Alternativen weiß, nur her damit.
Geht das eigentlich mit den Karten? Denn der eine 16er Slot ist ja eigntlich nur ein Graphic Expansion SLot.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Merci im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der eine Slot ist "nur" mit PCIe8x beschaltet, aber gehen sollte es. In den Slots laufen in der Regel alle PCIe-Karten, nicht nur Grafikkarten. Das ICFX3200 hat übrigens auch 3 Slots, aber soweit ich weiss ist der unterste nur mit 1x beschaltet.

Das ICFX3200 scheidet wohl leider aus, da ich ja die GraKa nutzen will und ich folglich der 2te Slot zuwenig Leistung hat, denn beide Slots zusammen haben nur einen 16fach Bus.

Hm freu mich auf weitere Meinungen

Also günstiger wäre ein P5N32-SLi Premium/WiFi-AP, wie ich eins hab.

http://geizhals.at/eu/a221402.html

Günstiger als die von dir genannten Boards, hat auch 3x PCIe x16, wovon einer mit x8 angebunden ist.
Nachteil wäre, dass nur 800/1066MHz FSB CPUs laufen, offiziell keine Quads unterstützt werden, und sich das Board allgemein nicht gut zum OCen eignet ;)

Ah sehe grad du hast nen Quad verbaut, wa?! Naja wenn du den nicht OCen willst, würde der evtl. sogar auf dem Board laufen... inoffiziell ;)

Hmm das Intel Bad Axe, obwohl wohl offiziell auch kein Quad unterstützt wird laufen die darauf (beim 1ten aber nur ab einer bestimmten Revision... ka hab selbst noch so ein Ding rumgammeln mit 1.36, da gehts jedenfalls.). Ist halt relativ alt / Chipsatz.

hm die beiden Board, die ihr vorschlagt sind ja nicht grade die neusten, wobei das ja eigentlich nicht so wichtig ist.

Aber Prob dürfte sein, dass ich den Quad auf dem neuen Board doch etwas austesten will, also etwas hochjagen will, um mal zu schauen, wie weit ich mit meiner WaKü gehen kann.

Zudem ist die Ausage, dass ein Quad auf einen der beiden Board problemlos laufen sollte, doch leider etwas wage.

Gibt es eigentlich alternativ eine Art RiserCard für PCIe?
Denn eigentlich würde mir von der Leistung her ja 2 x16 Slots reichen, da der Raid-Controller x6 braucht und der andere Controller x4.

Aber dürfte wohl nicht so einfach sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh