Gentoo: seltsames KDE Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PrototypePHX

Neuling
Hallo,

ich habe auf meinem PC mit Gentoo ein sehr seltsames Problem. Wenn ich unter der Konsole KDE mit startkde starten will, bekomme ich die Meldung "$DISPLAY not set or cannot connect to X Server". Ein "export DISPLAY=:0.0" hilft auch nichts. Starte ich KDE mit kdm, kann ich mich zwar einloggen, aber es tut sich nichts.
Wenn ich mich aber mit kdm unter XFCE einlogge - welches perfekt funktioniert - mich dann wieder dort ausloggen und mich unter KDE einlogge, funktioniert dieses komischerweise ohne Probleme.
Woran könnte das liegen? Das Problem trat auf, nachdem ich in meinem Kernel uvesafb aktiviert hatte.

Danke schonmal im Voruas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert, wenn du "startx" eingbist ? Das sollte normalerweise funktionieren. "startkde" kann nicht gehen, weil dafür erst ein X-Server gestartet sein muss.

Warum es mit kdm nichtmehr geht, bzw. nach einer XFCE-Session dann problemlos, kann ich mir nicht erklären.

Probier sonst mal einen Wechsel auf xdm aus ;)

@PrototypePHX
Hast du nvidia-Grafikbeschleunigung an?
Sagen die Logs irgendwas?

gruß
hostile

Hat sich mittlerweile erledigt, habe aber keine Ahnung wieso. Das Einzigste was ich gemacht habe war ein Dateisystemcheck.

Na ist doch cool ^^

Aber da das Problem erledigt ist:

closed2ur09jrn.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh