[gelöst] RTX 3080 vs. RX6900xt

Tacmichi

Experte
Es gab ja schon das Thema 3070 vs. 6900xt, aber gegen die 3080 wird das natürlich nochmal etwas knapper, wenn es rein um Gaming geht...
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Eingebungen, oder einen ähnlichen Vergleich?

Ich habe eine RTX3080 TUF OC und konnte kürzlich an eine 6900xt Ref kommen. Da ich eigentlich eher AMD zugesinnt bin, konnte ich es nicht lassen, auch AMD noch eine Chance zu geben, nachdem die 6800xt gegen die 3080 (meiner Meinung nach) das Nachsehen hatte.
Die 6800xt hatte in 90% der getesteten Games knapp weniger FPS.
Die 6900xt hingegen kommt in min. 50% der reinen Raster Games über die 3080 und verbraucht sogar weniger Strom.
Raytracing ist mehr eindeutig, aber da habe ich aktuell auch nur ein Game getestet.
Sonstiges Setup zur Einordnung:
B550-Board
Ryzen 5900x (SAM aktiviert)
32gb Ram 3600mhz, CL16
Festplatten: System pcie 4.0, Games teils SATA-SSD, teils pcie3.0 M.2

1:1 Getestete Games in 1440p Ultra:
Battlefield 1: sehr knapper Unterschied, je nach Szene die eine oder die andere besser
Division 2: 6900xt schafft bis zu 139, 3080 (nur) 120
Jedi: Fallen Order: 6900xt schafft bis zu 139, 3080 um die 125
Control (RTX): 6900xt <55fps, 3080 >60fps

Halo MCC: sehr grpße Sprünge, von 140 bs 340 alles dabei
Doom Eternal: Bei beiden 144 (Als Bildschirm-Grenze gesetzt)

Blickt man auf Division und Jedi, glänzt die 6900xt, doch Tatsache ist leider, dass die Zahlen nicht dauerhaft erreicht werden, Division geht je nach Szene auf 84fps runter und bleibt dort auch, um in der nächsten wieder auf satten 130 zu landen. - Ohne wirkliches Muster
In Jedi ist es ähnlich, hier geht es auch gern mal unter 100fps
Vergleicht man das mit der 3080, sind die Frames deutlich stabiler. Hier gibt es auch Drops von 10-15%, aber gesamt deutlich stabiler.
Abstürze gab es (bisher) auch nur bei der 6900 (wenn auch vereinzelt)
Sind die Treiber wirklich so kacke, oder läuft da was falsch?

Temps gewinnt die 3080 mit 10° kühler, dafür hat die 6900 subjektiv weniger Wärmeabgabe (warme Abluft)

Ich finde es daher schwierig, mich 100% zufrieden zu geben mit der 6900xt, aber Design, Verbrauch und die Bevorzugung von AMD machen es schwierig, sich klar dagegen und somit für die 3080 zu entscheiden...

Ich gehöre eher zu der Sorte, die bei RDNA3, bzw. NV Hopper wieder zugreifen werden, also sind mir Speicherausstattung und die (theoretische) Zukunftsaussicht relativ egal.
Es geht um jetzt und 2021er Games
Preislich lag die 3080 bei "angemessenen" 865€, die 6900xt war für 990€ direkt von AMD. Da sich die 3080 tendenziell besser verkaufen lässt, ist das eher weniger relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Frage wurde hier schon relativ häufig gestellt und wenn man sich das ansieht, sind die Empfehlungen für die Eine oder Andere relativ ausgeglichen.
Daran sieht man schon, dass es fast egal ist was du machst.
Beides sind gute Karten mit ihren Vorteilen hier oder dort.
Werfe eine Münze oder lass die Sympathie entscheiden. ;)

Meine Meinung ist jedoch, das sich die 6900xt bei ähnlicher Leistung deutlich Energie effizienter betreiben lässt und damit die bessere Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ne ganz verrückte Idee...

Warum erfreust du dich net einfach an deiner 3080 bzw. zockst einfach damit?

Der Text ließt sich als seih ein Junkie auf der Suche nach besserem Crack, Meth oder so...
Wobei Junks net mal so viel Energie und Zeit darin verschwenden müssen um an ihren Fix zu kommen als TE um an beide genannten Karten zu gelangen.

First world problems!

Ich hatte vor kurzen eine 3080 TUF, welche ziemlich gut ging und bin derzeit bei einer 6900 XT gelandet.
Rein von der Leistung ist die 6900 XT definitiv besser. Ich spiele auf UWQHD und bei den Spielen alles quer Beet (Anno, BF5, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Apex, Usw.)

RT (inkl. DLSS) ist und bleibt ein klarer Pluspunkt für Nvidia (mal schauen ob AMD bei der nächsten GPU Gen dann dagegenhalten kann). In BF5 z.B. vermisse ich RT gar nicht so wirklich, bei Cyberpunk merkt man es dann doch.
Auf der anderen Seite ist eine 6900 XT inzwischen schon günstiger als eine 3080 und das bei mehr VRAM und mehr Rohleistung und bietet im Allgemeinen das bessere P/L Verhältnis sowie auch FPS/Watt Verhältnis.

Aber @Holzmann hat das sehr gut zusammengefasst. Verkehrt machen tut man mit keiner der 2 Karten etwas. Lasse die Sympathie (oder Preis) entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
3080 und 6900xt blieben halt übrig, nach mehreren getesteten Karten und sind so nah beieinander, dass eine objektive Entscheidung schwierig ist.
Naja reine Sympathie braucht es keinen Beratungs-Thread. :unsure:
Ohne Frage first world problem Aber bei "Enthusiasten"-Karten braucht man auch nix anderes zu erwarten.

Ich denke, würde die 6900xt hinsichtlich Frames stabiler laufen (wie oben beschrieben), wäre meine Antwort klar. Tut sie aber nicht 😅
Mache ich da vielleicht was falsch, oder sind die Radeons allgemein so?
DDU lief durch, aktuellster Treiber ist drauf, theoretisch alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt wohl nicht, denn die min. FPS sollten bei der 6900XT mind. gleich gut sein:

1613995928186.png

Danke, ja die Benchmark-Ergebnisse hatte ich auch mit der RTX nicht immer erreicht. Kann man denen da so gut vertrauen? :unsure:
Aber gut, das ist dann kein Kaufberatungs-Thema mehr sondern eher was für einen Problem-Thread

Da es keine weitere Diskussion/Argumentation zum eigentlichen Thema gibt, markiere ich das Thema als "gelöst", kann geschlossen werden.
Trotzdem danke für eure Beiträge, auch wenn ich mich dadurch (bisher) nicht entscheiden konnte.

Ich hatte vor kurzen eine 3080 TUF, welche ziemlich gut ging und bin derzeit bei einer 6900 XT gelandet.
Rein von der Leistung ist die 6900 XT definitiv besser. Ich spiele auf UWQHD und bei den Spielen alles quer Beet (Anno, BF5, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Apex, Usw.)

RT (inkl. DLSS) ist und bleibt ein klarer Pluspunkt für Nvidia (mal schauen ob AMD bei der nächsten GPU Gen dann dagegenhalten kann). In BF5 z.B. vermisse ich RT gar nicht so wirklich, bei Cyberpunk merkt man es dann doch.
Auf der anderen Seite ist eine 6900 XT inzwischen schon günstiger als eine 3080 und das bei mehr VRAM und mehr Rohleistung und bietet im Allgemeinen das bessere P/L Verhältnis sowie auch FPS/Watt Verhältnis.

Aber @Holzmann hat das sehr gut zusammengefasst. Verkehrt machen tut man mit keiner der 2 Karten etwas. Lasse die Sympathie (oder Preis) entscheiden.

Ich bin ebenfalls von einer 3080 Aorus Master auf die 6900XT umgestiegen. Grund war für mich eigentlich, dass ich eventuell auf eine Wasserkühlung umsteigen wollte und für die 6900XT der Markt für die Kühler größer ist. War mit der 3080 aber auch echt zufrieden. Sie war leise und lief ganz gut mit UV.

Die 6900XT hat leider Spulenfiepen, aber da ich eh immer mit Headset zocke, ist es nicht weiter wild, zumal es relativ leise ist.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, fehlt halt ein bisschen das Raytracing. Gerade in Cyberpunk fällt es auf. Aber kann ich dennoch drauf verzichten.

Ich bereue den Tausch auf jeden Fall nicht und bin mit der 6900XT voll zufrieden.

Am Ende ist es bei vielen vllt einfach eine Sympathiefrage und ein Luxusproblem. :d

Wenn man ehrlich ist, ist das ja auch irgendwo "meckern auf allerhöchstem Niveau", oder?

Sind dir die paar FPS in den Games wirklich sooooo wichtig, dass du dir die Frage stellen musst?

Battlefield 1: sehr knapper Unterschied, je nach Szene die eine oder die andere besser
Division 2: 6900xt schafft bis zu 139, 3080 (nur) 120
Jedi: Fallen Order: 6900xt schafft bis zu 139, 3080 um die 125
Control (RTX): 6900xt <55fps, 3080 >60fps

DIE Bessere Karte wird es eben eh nicht geben. Solange du doch auch mit der aktuellen Karte alles in einer Flüssigkeit spielen kannst, die den Spielfluss nicht beeinträchtigt ist doch alles gut. Wenn ich mir die FPS hier anschaue wage ich auch vorsichtig zu bezweifeln, dass das irgendwo der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh