carcharoth
Enthusiast
Hallo,
mein Windows 2008 R2 Server ist von extern nicht erreichbar.
Aufgebaut ist das Netzwerk wie folgt.
(Internet)---(Router)-----(Gigabit-Switch)
Am Switch hängt der Win2008 Server, ein Win7 Client und noch anderer kleinkram.
Ping von Server auf Win7 und vice versa geht ohne Probleme solange man nur auf die IP pingt. Wenn ich auf den Servernamen pingen will, kann der Router den Namen nicht auflösen. Ping auf Clientname geht aber.
RDP intern geht auch, solangs auf die IP ist. RDP auf den Rechnernamen geht nicht.
IPs sind alle statisch verteilt. 192.168.1.x
Routereinstellungen:
Als DNS ist bei beiden Rechnern jeweils der Router eingestellt.
Gerät ist von aussen über DynDNS erreichbar. Ping auf die Adresse funktioniert, der Router gibt Antwort.
Port 3389 ist per NAT auf dem Router an den Server weitergeleitet.
Und hier fängt das Problem an. Laut dem Heise-Portscan ist 3389 offen und erreichbar. Laut anderen Portscannern gibt das Gerät hinter dem Port keine Antwort.
Ich habe testweise auch die Firewall vom Server deaktiviert. Bringt auch nichts.
Telnet auf den Port hilft auch nicht.
Woran könnte es noch liegen? Andere Portweiterleitungen auf dem Router machen keine Probleme (z.b. 5001, 21, etc...)
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich hoff ich habs nicht zu kompliziert beschrieben
mein Windows 2008 R2 Server ist von extern nicht erreichbar.
Aufgebaut ist das Netzwerk wie folgt.
(Internet)---(Router)-----(Gigabit-Switch)
Am Switch hängt der Win2008 Server, ein Win7 Client und noch anderer kleinkram.
Ping von Server auf Win7 und vice versa geht ohne Probleme solange man nur auf die IP pingt. Wenn ich auf den Servernamen pingen will, kann der Router den Namen nicht auflösen. Ping auf Clientname geht aber.
RDP intern geht auch, solangs auf die IP ist. RDP auf den Rechnernamen geht nicht.
IPs sind alle statisch verteilt. 192.168.1.x
Routereinstellungen:
Als DNS ist bei beiden Rechnern jeweils der Router eingestellt.
Gerät ist von aussen über DynDNS erreichbar. Ping auf die Adresse funktioniert, der Router gibt Antwort.
Port 3389 ist per NAT auf dem Router an den Server weitergeleitet.
Und hier fängt das Problem an. Laut dem Heise-Portscan ist 3389 offen und erreichbar. Laut anderen Portscannern gibt das Gerät hinter dem Port keine Antwort.
Ich habe testweise auch die Firewall vom Server deaktiviert. Bringt auch nichts.
Telnet auf den Port hilft auch nicht.
Woran könnte es noch liegen? Andere Portweiterleitungen auf dem Router machen keine Probleme (z.b. 5001, 21, etc...)
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich hoff ich habs nicht zu kompliziert beschrieben

Zuletzt bearbeitet: