[Gelöst] Hilfe - RAM Problem (2700x / GB Aorus x570 i PRO Wifi...)

topherchris85

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mich im Netz sowohl auf Deutsch und Englisch dumm gesucht und nicht gefunden... ich hoffe kann mit meinem Problem jemand was anfangen.

Mein PC:
2700x, GB Aorus x570 i PRO Wifi (Bios F30)
RAM 1x GSkill F4-3000C16D-16GISB (alt)
RAM 1x CMW32GX4M2Z3600C18 (neu)

Beide RAM werden mit ihrem jeweiligen XMP Profil erkannt, aber der PC startet immer mit der JEDEC Frequenz, auch wenn ich XMP deaktiveren und die RAM manuell einstelle.
Z.B starte ich den PC mit dem GSkill, Frequenz 2132Mhz, ich stelle manuell Multiplier 30 ein und mache "Save&Exit", reboot klappt sofort, Frequenz weiter bei 2132.
Das selbe Spiel habe ich mit dem Corsair...

Ich bin echt am Verzweifeln, wieso ich hier nicht weiter komme und keine Lösung finde. Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe du versuchst nicht sie zusammen zu starten... das hab ich da jetzt nicht rauslesen können. außerdem ist 3600 für einen 2700x schon relativ anspruchsvoll...

Nein nein ich betreibe das jeweilige Kit für sich. :)

Ich wollte damit verdeutlichen, dass ich mit beiden das gleiche Problem habe, egal welche Einstellung, es wird nur der JEDEC Speed geladen...

Dann musst du dich langsam rantasten an das was der Speichercontroller der CPU mitmacht. Klassisches Ram OC.

Bedenke dass der 2700x nur für 2933er Rams freigegeben ist - alles oberhalb ist schon OC.

Bei meine 2700X gingen leider auch 3466mhz stabil, drüber gab es Fehler.

Vielleicht hab ich das Problem nicht ausreichend beschrieben.

ich setze den 3000er Ram ein, dieser bootet mit der JEDEC Frequenz 2132MHZ, dann wähle ich z.B. das XMP Profil aus (3000 16cl usw.) "save & exit"... reboot, gehe ins BIOS, Ram läuft mit JEDEC Frequenz. Das XMP Profil ist aber weiterhin aktiv. Zum Test wähle ich Multiplier 24 für 2400Mhz, mache obiged Spiel erneut, reboot... wieder läuft der Ram auf 2132. Das passiert EGAL ob mit oder ohne XMP, ich hab aus Spaß Multiplier 40 eingegeben, es ändert sich nichts...

Danke, ich hab erstmal das Bios ne Version niedriger geflasht, das Problem hat sich dadurch erübrigt....

ja das wäre die andere option gewesen XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh