GEIL Value Plus Ram Defekt

sft211

Enthusiast
Hallo Freunde :d

Habe ein Problem uns zwar crasht mein PC einfach (eig immer beim Zocken) also unter Last.Als wenn der strom Plötzlich weg wer.

Wie ich raus gefunden habe ist es der RAM es handelt sich um GEIL Value Plus 1333mhz 4 Module mit A 4GB

Habe den Windows RAM Test Jetzt viele male gemacht Jeden Riegel Einzeln und in Verschiedenen Ram Slots am Bord.

Das Problem was ich jetzt habe ich Bekomme von Windows nur die Fehler Meldung wenn alle Module im Bord stecken einzeln und in den verschiedenen Ram Slots Bekomme ich keine Fehler Meldung.

GEIL biete eine Garantie auf Leb zeit

Frage ist nur Welcher Riegel ist Defekt?
:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und teste die Riegel einzeln - findest du keine fehler kann es auch an einem Ram-Slot liegen oder am IMC bzw der IMC spannung

Und teste die Riegel einzeln - findest du keine fehler kann es auch an einem Ram-Slot liegen oder am IMC bzw der IMC spannung

WOW erstmal Danke für die Schnelle Antwort.

IMC und IMC Spannung?? Was Meinst du da mit?

Je nach system, das wär ganz hilfreich zu wissen, gibt es spannungen für den Speichercontroller, die sind oft gerade bei Vollbestückung mit 4x4GB wichtig für die Stabilität :)

Vcore für den RAM habe ich "normal" 1,5V

Habe diese Problem aber erst seit ich meinen Phanom x6 1045T haben der OC ist über den FSB der FSB ist auf 245* gestellt.

Soll ich den Vcore vom Ram Erhöhen Ram OC ist nicht so mein "fach"^^

PS

Und warum Crasht das sys nur beim Gaming also unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, lad dir mal cpuz runter und schau wie der Ram läuft - wenn du den Phenom über den FSB bzw HT übertaktet hast übertaktest du normalerweise den Speicher mit, also die ram-Frequenz steigt auch... - wenn deine GEIL das OC nicht vertragen ist das wohl der Grund dafür das sie abstürzen. Da hilft dann entweder den ram Teiler senken damit der Takt beim Speicher runtergeht oder die Spannung beim Speicher erhöhen - wobei sich nicht, das sage ich gleich, nicht alle Speicher übertakten lassen ^^

P.S. Die aktuelle Ram Frequenz und die Timings deines systems findest du bei cpuz unter dem reiter memory - unter spd findest du auf welche werte sie normal geeicht sind :d

Zuletzt bearbeitet:
habe den Ram teiler und HT und NB usw alles Abgesenkt so das sie fast auf 2000MHZ laufen alles drüber leuft nicht.

und den Ram habe ich auch schon runte runter gestellt habe trozdem das Problem das beim RAM test der Problem raus kommt.

was ich aber Noch habe aus dem Ereignisprotokoll ist :

Kernel Fehler 41 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

gut, dann nimm das OC komplett raus und teste den Speicher mit memtest86 wie oben vorgeschlagen, am besten stellst du als spannung ca 0,02v weniger ein als normal, und teste auch ruhig alle Riegel einzeln. Wenn einer Fehler zeigt ist er wohl defekt, ansonsten alle slots mal antesten ob einer schwächelt. Läuft alles fehlerfrei kanns am OC liegen, CPU, board usw

Post mal bitte die Einstellungen sämtlicher Spannungen. Also alle die dir zur Verfügung stehen.

Zur Not mach ein Foto vom entsprechenden Bios Screen (wäre hilfreich für mich um dir zu helfen^^).

Welches Board nutzt du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist im Profil :) habe das Bord nicht im Kopf.

Ok ich Werde Gleich alles Post Cpu Z screens Bios usw ^^

So habe die Gewünschten Bilder-Daten.zu Erst BIOS

20130710_144232.jpg ---- 20130710_144248.jpg ---------20130710_144259.jpg ------

20130710_144308.jpg

CPU-Z

all in one.jpg

Wenn du den Referenztakt anhebst und mit einem kleineren Speicherteiler (4.0x, DDR3-800) arbeitest, dann solltest du die Speichertimings besser manuell setzen. Eventuell versucht das Mainboard, den durch das übertakten effektiv höheren Speichertakt ignorierend, zu straffe Werte für diesen Teiler einzustellen.

Abgesehen davon würde ich den Speicher vorher bei Standardeinstellungen auf einen möglichen Defekt testen.

Also mit den Einstellungen wird das auch nichts. :p

Jetzt mal Stück für Stück, sonst bekommen wir das nicht in den Griff. "Wir" stellen dein System jetzt erst mal richtig ein und gucken ob nichts defekt ist...

P.S.: FSB natürlich erst mal auf 200.

HT-Link und NB-Takt außerdem auf maximal 2,0 GHz.

Fangen wir mit den Spannungen an:

CPU PLL auf 2,600v
DRAM auf 1,550v
DDR VTT kannst erst mal auf "normal" lassen (bin mir unsicher, ob du damit gleichzeitig auch die DRAM Spannung anhebst)

Bezüglich VTT: GA-890FXA-UD7 DDR VTT Voltage?
Von ASUS Boards kenne ich die Spannung nicht, daher bin ich etwas ratlos bezüglich dieser Sache.

...

NB kannst auf "normal" lassen
Sideport interessiert uns nicht (ist für die Onboard Grafikkarte)
NB/PCIe/PLL kannst auf "normal" lassen
CBU NB VID auf 1,250v
CPU auf 1,350v

So stellst du das mal ein. Danach bitte abspeichern, neu starten und schauen ob es übernommen wurde.

Erst danach geht es zum nächsten Schritt:

DDR3 Timing Items (MANUAL)

CAS# latency = 9
RAS to CAS R/W Delay = 9
Row Precharge Time = 9
Minimum RAS Active = 24
1T/2T Command Timing = 2 !!!
TRFC 0 - 3 = 160ns

Diese Timings sind zu 99% unbedenklich zu ändern. Beim ändern der Subtimings können Probleme auftreten.

Das liegt dann meistens am Board oder am Speicher selbst, der damit nicht anlaufen will.

Sollte aber bei den oben genannten Änderungen nicht passieren. Falls doch, keine Panik: CMOS clear oder Bios Batterie für 1-2 Minuten raus (Kaltgeräte Kabel vorher abziehen).

...

Was mir noch auffällt (siehe CPU-Z "Memory" Reiter und Foto vom Bios (Timings)). Das Gigabyte Board stellt CL6-6-6-15 Timings ein. :-[

Das mag in Windows usw. vielleicht noch klappen aber spätestens wenn du das System oder den FSB anhebst, gibt es Ärger.

Außerdem werden nur 3 von den 4 Riegeln erkannt (siehesiehe CPU-Z "Memory" Reiter (12 GB und Foto vom Bios (Timings), TRFC3 for DIMM4 kein Wert, sondern - -).

Das kann an den scharfen Timings liegen.

Stell mal so ein wie ich beschrieben habe und melde dich wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles ganz nett, inkl. OC-Beratung - aber wenn du nicht auf werkseinstellung der Speicher ohne OC testest wirst du nie mit der Frage weiterkommen ob ein Riegel defekt ist... das deine Einstellungen wohl nicht ideal sind hat dir mein Vorredner ja schon gesagt, vor allem wenn nicht mal alle Riegel erkannt werden^^ falls du die Riegel an Geil schickst mit einer RMA Anfrage und dem Zusatz laufen nicht bei OC lachen die höchstens herzhaft :d

Ich wollte ihn nicht überrumpeln. Mein Post ist schon lang genug. Das soll keine OC Beratung sein, sondern eine Stück für Stück Anleitung was er überhaupt zu tun hat^^

Ich schrieb doch extra: "Wir" stellen dein System jetzt erst mal richtig ein und gucken ob nichts defekt ist...

Nachdem er die Einstellungen gemacht hat und er mir bestätigt, dass das System noch bootet wollte ich ihm noch sagen, dass er den RAM Teiler auf 1333 stellen soll, weil er gerade den 800er Teiler am laufen hat (siehe 1:2 in CPU-Z). Evtl. kommen daher auch die komischen CL6 Timings.

Er sollte die Timings aber extra VORHER manuell einstellen, bevor er gleich auf 1333er stellt und das Board die CL6 Timings drin lässt. Dann bleibt der Bildschirm nämlich ganz sicher schwarz...

Bezüglich der Info zu der Command Rate 2.

Habe einem Kollegen sein System eingestellt. Auch ein neueres AM3+ Gigabyte Board + 4x4 GB 1600C9 Corsair. Im 1T Modus scheint das bei ihm nicht laufen zu wollen, daher soll sft211 erst mal 2T probieren und wenn alles läuft, geht es weiter mit dem anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke erst mal Spcial. Habe das jetzt alles gemacht zu den 4ten RAM Stick der geht leider sowieso nicht wenn der drinn steckt startet Windows nicht mal.

Windows läuft an mit den Neuen Werten von dir jetzt wird der test zeigen ob es geht oder nicht. ich lasse grade den RAM test laufen.

---------- Post added at 17:14 ---------- Previous post was at 17:02 ----------

So Fertig UND WOW mit den neuen Timings und Vcore Werten Lief der MemTest FEHLER FREI MEGA FETTEN DANK :)

was soll ich den jetzt noch Verbessern?

PS Will da zu nicht unbedingt was neu aufmachen aber Kennt wer ne Option Über FSB die CPU mehr zu OC weil ich habe ja nur 100MHz mehr raus bekommen als der Turbo leistet was doch sehr mager ist.

PS kann da zu auch gerne neue Thread auf machen.

aber erst mal die eine Sache zu ende Bringen^^

Gern geschehen. Schön das es läuft. Meistens ist es wirklich nur eine Einstellungssache, besonders bei Vollbestückung.

Bezüglich OC: Das kann ruhig in dem Thread bleiben denke ich^^

Willst du der Sache mit den 4ten Riegel der nicht läuft noch auf den Grund gehen oder soll ich dir zum Ocen Tipps geben?

Wenn der Stick auch einzeln nicht bootete ist das der defekte - die Frage ist, wenn du oben schreibst das alle 4 in allen möglichen Slots einzeln laufen, war das nun eine Fehlinformation oder ist dein IMC/Board nicht in der Lage 4x4 zu fahren? Das ist dann der Knackpunkt der Frage, entweder ist ein stick defekt oder nicht ;)

zu dem ram mit Rigeln ging es mal und ja er leuft alleine nicht das er Defekt ist (bestimmt schon über 1 jahr) weil allein geht er auch nicht.

zu Meiner CPU ja würde gerne ein Paar Tipp erhalten weil ich hate da vor ein Phanom2 X4 Black den hatte ich ohne Probleme (mit dem ram Settings) auf 3,82GHZ

und jetzt mit dem phanom x6 1045T der ja nur über den FSB OC bar ist sind 3,3GHz echt wenig ein Singel Thredleistungs Verlust von ca 15% und die Merke ich auch.

Also Freunde was kann ich Machen^^ um mehr als 3,3GHz zu bekommen^^?

Multi: 13,5 (ist ja wohl eh eingestellt)
HT-LINK: 1,4 GHz
NB-TAKT: 1,6 GHz
FSB: 252

Stell es einfach mal so ein. Die Settings für die Spannungen habe ich mit Absicht etwas großzügiger gewählt und daher sollten die dein OC Vorhaben auch verkraften.

Edit:

Ups, eine Sache habe ich glatt vergessen. Als Bei OC als RAM Teiler unbedingt den 1066er nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
also mit den Settings von dir Leuft das jetzt teste grade noch mit Prime95....

Meinst du ich Kann noch mehr raus holen als die 3,4GHz? die ich jetzt habe?

Eig. sollte das locker gehen aber jede CPU verhält sich da anders.

Es gibt gute und schlechte CPUs. Teste jetzt erst mal ein paar Stunden ob das System stabil läuft. Ruhig auch mal zocken!

Wie viel RAM Takt ließt du mit CPU-Z nun aus?

ram.jpg

Das sind Aktuelle Werte.

Stell die Row Cycle Time unter den Timings im Bios ruhig auf 35 während du jetzt am Ocen bist. Wenn du später optimale Werte gefunden hast, kannst du die Timings wieder verschärfen und auch 1T statt 2T Command Rate probieren.

Teste die aktuellen Settings jetzt mal ein paar Stunden und melde dich anschließend einfach noch mal.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
So also mit den 3,4ghz leuft alles werde morgen mal weiter basteln.

Noch mal Dicken Dank an alle für die Hilfe.

Hätte mir sonst glatt neues bord und RAM gekauft^^

So habe jetzt die 3,6GHz Erreicht Bei 3,7Ghz Startet der PC nicht mehr Bildschirm bleibt Schwarz.

Kann ich da was" verbessern" bzw das Lösen? das ich mehr als die 3,6 GHZ Erreiche?

Wenn der RAM Teiler im Bios noch auf 1333 stehen sollte, musst du diesen erst mal auf 1066 stellen.

haben ihn unten. Problem ist auch Im Priem Leuft alles aber MOHWF und BF3 Crashen direkt...

Hast du ihn nach meiner Frage umgestellt oder war er davor schon auf den 1066er eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh