Geht da noch was? Probieren geht über Studieren!

chironex

Neuling
Hallo zusammen!

Ich arbeite in einem PC-Store am schönen Niederrhein und teste gerne mal das eine oder andere aus, was ich an meine Kunden weiter geben kann.

Aus diesem Grunde habe ich mir ein neues System zusammengestellt, mit dem ich gerne folgendes ausprobieren möchte:

Wie viel ist aus diesem Rechner gegenüber einer Standard Konfiguration rauszuholen?

An Hardware ist grob folgendes verbaut:

939er Venice 3800+ auf einem ASUS A8N-SLI Premium samt dem neuen Artic Freezer 64PRO.

Sapphire X1800XT mit 512MB DDR3

2 x 512MB DDR Corsair XMS 2,5-3-3-6 DC Kit
2 x 512MB DDR Corsair XMS Platinum 2-2-2-5 DC Kit
Gesamt also 2048MB, eingestellt auf 2-3-3-6

4 HDDs Maxtor SATA im Raid 0,1 Verbund

Genauere INFOS über die Kiste habe ich hier verfasst, incl. einiger Benchs:

KLICK!

Sicherlich sind die Werte durchaus brauchbar, aber ich bin mir sicher, dass da noch einiges geht.

Ich bin gerne bereit, dem Risiko bewusst :haha: , einiges auszuprobieren, jedoch mit der Ausnahme, dass keine großen Hardware Veränderungen vorgenommen werden.

Der Grund ist einfach: Wenn ein Kunde mir seine durchs übertakten versemmelte CPU bringt bekomme ich sie meistens auf Garantie getauscht...während eine VGA mit einem anderen Lüfter doch sehr auffällig ist...und ich diese garantiert nicht getauscht bekomme!

Dieser PC ist gleichzeitig mein ArbeitsPC@Home, bedeutet, dass ich nur Overclocks behalten werde, die eine gewisse Stabilität bieten!

Der PC ist mit den aktuellen Treibern und BIOS Revisionen versehen. Ansonsten haben noch keine Optimierungen Einzug erhalten.

Da ich aus dieser ganzen Sache auch weiteres, Neues, lernen möchte, werde ich erstmal keine eigenen Vorschläge machen, sondern Dankbar auf euere Ideen hoffen.

Wie mache ich meinem 3800er richtig Feuer?
Ist es besser, vielleicht auf den vermeintlichen langsameren Corsair zu verzichten?
Mehr Power hat das Raid nicht?
Eine X1800XT ist sicherlich schnell...aber doch sicherlich nicht schnell genug!!!

Ich bedanke mich schon jetzt für euere Zeit und Mühe, und wünsche euch einen schönen Sonntag!

//viele Grüsse
//kriss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh