GeForce GTX 580 will nicht! (Bluescreens mit Grafikfehlern ab Treiberinstallation)

MadBlue

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bei eBay eine GeForce GTX580 Karte mit Heatkiller Wasserkühler geschossen.

Die Karte war auch flux da, jedoch standen ein paar Tropfen Wasser auf dem Kühler. Ich denke mal da war wohl noch ein Schluck Wasser drin, die Anschlüsse waren leider nicht mit Tamponage gefüllt.

Habe die Karte dann erstmal zwei Tage trocknen lassen, auf dem PCB stand zwar kein Wasser, aber sich ist sicher.

Heute habe ich die Karte dann eingebaut.

Der Rechner startet auch mit ihr. Sobald ich jedoch einen Grafiktreiber installiere, bekomme ich beim nächsten Booten nur noch einen Bluescreen mit Grafikfehlern: http://basf.integra-computer.de/IMG_20120620_215957.jpg

Ich habe mehrere Treiber durchprobiert, uA. sogar den Standard-VGA-Treiber. Immer die gleichen Symptome.

Zu guter letzt habe ich eine GeForce 8600 zusätzlich eingebaut um aus dem laufenden System nach Fehlern zu suchen. Hier wird mit die GTX 580 mit Fehlercode 43 angezeigt: http://basf.integra-computer.de/GTX580.jpg

Auch manuelles Treiber installieren hat nichts geholfen.

Bin nun etwas ratlos. Für mich riecht das etwas nach Defekt. Weiß hier jemand vielleicht woran es sonst liegen sollte? Wäre wirklich klasse!

Sören

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi MadBlue,

welchen Treiber installierst du denn da? Hast du die alten Treiber mal alle entfernt?

Hi, alte Treiber sind natürlich deinstalliert worden.

Ich habe meherere Treiber versucht. 285.62, 296.10, 301.52 und 304.48.
Aber das Problem tritt ja sogar mit dem MS Standard-VGA Treiber auf...

Sören

Hast du mal das system komplett neu aufgesetzt ? Ansonsten könntest du noch schauen ob die Karte richtig im Slot sitzt, die Stromanschlüsse richtig sitzen.
Was hattest du davor für eine Karte verbaut? Was für ein Netzteil besitzt du?

Hi, alte Treiber sind natürlich deinstalliert worden.

Ich habe meherere Treiber versucht. 285.62, 296.10, 301.52 und 304.48.
Aber das Problem tritt ja sogar mit dem MS Standard-VGA Treiber auf...

Sören

Hört sich nach Defekt an. Würde erstmal windows neu installieren wenns dann immernoch auftritt ist die Graka defekt.:sick:

Sitzt richtig im Slot und der 8Pin und der 6Pin PCIe Stecker sind auch dran.
Ist ein Seasonic X 6-irgendwas Netzteil.

Windows neu aufsetzen würde ich nur ganz, ganz ungerne. Ich hab hier eine produktive Arbeitsumgebung da ist das nicht "mal eben so" gemacht.
Die GeForce 8600 läuft ja auch problemlos mit dem Treiber...

Sören

Dann ist die GRAKA hin.......

wenn Du die 8600 in den slot bekommst, dass sie funzt, wirste die 580 auch richtig einsetzen.
die wird wohl hin sein ...

hi, ich habe zur zeit das gleiche Problem mit einer evga gtx 460.
bevor ein treiber installiert wird, fährt der pc ganz normal hoch. die gtx wird erkannt. nachdem der treiber installiert war (301.42) ist der pc hochgefahren, aber der treiber wurde nicht geladen, da ein problem festgestellt wurde, und somit angehalten wurde (code 43 im gerätemanager).
habe dann den treiber 285.62 installiert, nachdem ich den vorherigen gelöscht hatte. mit diesem treiber kommt der selbe bluescreen wie vom themenstarter.
ist die graka noch zu retten? ich vermute mal dass der vram nichtmehr ordnungsgemäß funktioniert. gibt es eine option, den speicher zurückzusetzen?
habt ihr evtl noch vorschläge um das problem zu beheben?

vielen dank schon mal!

gruß

Notfalls könntest du das Neu aufsetzen auf einer Eigenen Parititon machen. So bleibt deine "produktive Arbeitsumgebung" erhalten, und du bist der Lösung so oder so schon näher. Ginge das denn?

Wenn du keine Garantie mehr auf der Karte hast, kann auch das (kurzzeitig) helfen: http://www.hardwareluxx.de/communit...kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html

ja das mit dem backofen ist so eine sache.. der fehler wird immer wieder kommen :-(

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Notfalls könntest du das Neu aufsetzen auf einer Eigenen Parititon machen. So bleibt deine "produktive Arbeitsumgebung" erhalten, und du bist der Lösung so oder so schon näher. Ginge das denn?

neue partitionen will ich nicht erstellen. ich weiß ja was der fehler ist... die graka will einfach keine treiber laden.

Muss nicht zwingend ein Defekt sein! Ich würde an Deiner Stelle mal das Win neu aufsetzen und dann teste3n!
Wenn der Fehler dann noch bestehr, dann würde ich sagen...defekt!

Muss nicht zwingend ein Defekt sein! Ich würde an Deiner Stelle mal das Win neu aufsetzen und dann teste3n!
Wenn der Fehler dann noch bestehr, dann würde ich sagen...defekt!

habe es schon an mehreren rechnern getestet. aber für diesen defekt der graka gibt es wohl keine abhilfe :-/

@Madblue: Die GK ist meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit defekt wenn sie schon mit Standard VGA Treibern abstürzt. Eine Möglichkeit wäre noch das NT. Wieviel Watt hat es? Ist es das 560W NT aus Deiner Signatur? Sollte reichen - muss aber nicht. Um 99% sicher zu sein dass die GK tatsächlich defekt ist und nicht Treiberreste (ist schwierig alle Treiberleichen zu entfernen) Deiner AMD? (lt. Signatur) für die Probleme verantwortlich sind würde ich aber probieren Win neu zu installieren auch wenn es mühselig und Dein Produktivsystem ist. Hast Du evtl. die Möglichkeit die Karten bei einem anderen Rechner zu probieren?

l. G.