Geforce 4800 raus und durch 6200 ersetzen?

dopefather

Neuling
Hallo zusammen,
n Bekannter von mir dümpelt noch mit einer Geforce 4800 rum. Jetzt habe ich mir überlegt, er könnte sich für billig Geld ne Geforce 6200 rein machen.
Wie sieht es leistungsmäßig aus? Ist die 6200er schneller?
Oder könnt ihr mir eventuell ne Alternative zu einer 6200 geben. Preis sollte sich in gleichem Niveu bewegen.

Grüße
eruer dopi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts mit dem restlichen system aus?
ne Geforce 6600 ist viel schneller und die gibts scon günstiger

Ne 6200 ist mit sicherheit nicht schneller als ne TI 4800!
Da sind zwar zwei generationen dazwischen, aber die 6200 (vermutlich noch mit TurboCache) ist ne Office Karte, und ne TI 4800 geht Teilweise sogar noch zum zocken!
Ich würde da nicht tauschen!

Schau lieber mal nach ner 9800Pro/XT oder ner 6600GT
ansonsten wenns schneller sein darf ggf. eine aus der X800/X850er Reihe!
ATIs X1xxx und NVs 7xxx Karten bewegen sich dann wiederum über 100€!

Hauptsächlich wird der Rechner für Inernet genutzt
aber er zoggt auch mal ne Runde Call of Duty

Ja ne Geforce 6600GT und vielleicht noch nen 512mb Riegel mehr :d

Hmm
9800 pro wäre auch net verkehrt... hatt ich auch mal...
hat zufällig jemand noch eine günstig abzugeben?

danke für eure schnellen Antworten,
werde meinem Bekannten mal eure Ratschläge vorlegen und dann liegts an ihm was er will und was er Ausgeben möchte.
Danke euch

Hmm
9800 pro wäre auch net verkehrt... hatt ich auch mal...
hat zufällig jemand noch eine günstig abzugeben?

Habe meine alte leider schon verkauft, aber denke mal mit ca. 30-35€ je nach Zubehör und Zustand bist du mit der 9800Pro dabei!

@MacUser
also wenn schon über 100€ dann lieber ne 7600GT für 118€!
Die ist bestimmt doppelt so schnell wie die X1600Pro!

@fdsonne

Gut hab ich wieder dazu gelernt... hätte gedacht das die beiden so etwa gleich schnell sind!

hab hier eine 9700pro rumliegen! 37,- inkl. versand

8 pipelines, 256Bit memory bus und 128MB, immer noch eine der geilsten karten, der R300 war was feines und reicht sogar für BF2

@ the_patchelor:
wie unterscheidet sich denn die 9700 pro zur 9800pro? leistungstechnisch?
werde dein Angebot mal meinem Bekannten sagen.
Danke

9700Pro 325/310 GPU/RAM
9800Pro 380/340 GPU/RAM

sagt mir Computerbase!
ansonsten sollten die Karten nahezu gleich sein, ...
Es gibt aber auch 9800Pros mit 9800XT Chips, die lassen sich deutlich besser OC'en!
Vom Prinzip nimmt sich aber die 9700Pro zur 9800Pro sehr wenig in der Leistung!

9800 haben meistens r360 verbaut und haben besseren speicher. also höhere taktraten und ~15% schneller würd ich sagen. nicht wirklich im bereich des merkbaren, der preis von 37€ inkl is gut, da würd ich glatt zuschlagen an deiner stelle. aber noch mehr sinn würds machen einen 1024MB RAM Riegel dazu einzubauen, dann hat er 1,5GB und wird deutlich mehr merken. gibts auch schon für 60€

@MajRay
die R360 Chips sind die XT Chips und wurden erst am Ende verbaut, ...
Es sollten also noch sehr viele mit dem R350 Chips im Umlauf sein!

Und im Std. Takt machen die Paar MHz keine 15% aus, ...
aber wie gesagt die 9800Pros lassen sich wohl besser OC'en!

Aber ansonsten ist 37inkl. ganz OK für ne 9700Pro

Hi,

hatte bis vor kurzem selber ne 4800ti, und kann dir aus erfahrung sagen, das du um in DX7/8 die gleiche leistung zu haben mindestens eine fx5900xt oder eine 6600/6600GT haben musst ( keine 6600le ! ).

Und auf grund auch in diesem Forum immer häufigeren meldungen von plötzlich versterbenden 9600/9800 karten würde ich da die finger von lassen, so gut die karten auch waren !

Zuletzt bearbeitet:
für gothic3 wird die aber nicht reichen oder?
habe gerade mit ihm telefoniert und er hat mich gefragt ob man da gothic 3 spielen kann. Er hats mal bei mir gesehen und schwärmt bissi davon
er holt sich jetzt auch mehr ram

Zuletzt bearbeitet:
@lord
es geht hier um nicht um PCIe sondern um AGP und dort kostet die günstigste 7600er Karte knapp 100€
guckst du!

Und eine Karte im Kostenbereich der 6200 kann wohl nur ne gebrauchte ATI/NV älterer Generationen sein!

@Hardwarekenner
was meinst du damit, ne FX 5900XT sollte unter DX7 und 8 ein gutes Stückchen vor der TI 4800 sein!
Aber unter DX9 erheblich einbrechen, ... und da könnte unter Umständen wieder die TI 4800 schneller sein, ...

@dopefather
also für Gothic 3 sind erstmal 2GB Pflicht sonst gibts andauernd Nachladeruckler!
Aber man muss sagen das Gothic 3 mit ner X800XT @ X850XT PE bei mir ganz gut rannte auf max. Details bei 1280x1024!
Also zumindest wenn man 25-40FPS je nach Situation akzeptieren kann!
Hier war der Vorteil das alle neueren Karten in SM3 rendern mussten und die X800er nur in SM2, somit waren max. Details drin, nur der HDR Effekt war nicht vorhanden, und die Tiefenunschärfe!
Die X800er/X850er Karten kosten gebraucht so um die 60-80€ schätze ich mal!

Zuletzt bearbeitet:
ups, sry, habs übersehen dass er noch agp hat ;) dann würde ich auch eher ne gebrauchte x800 oder 6800 nehmen. die kosten gebraucht auch nicht mehr die welt. noch nen 512er riegel würde dem rechner auch gut tun ;) aber um g3 wirklich vernünftig zocken zu können braucht man dann schon eher was ab 7900gt aufwärts. achja, turbocache gibts nur bei der pcie variante der 6200 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lord, erwischt, da hast du Recht TurboCache gibts nur bei der PCIe! :fresse:
aber tut ja vom Prinzip her nix zur Sache das die 6200er zu langsam sind!

Und übrigens wie ich oben scho schrieb
für G3 geht auch ne X800/X850 noch super!
Durch fehlendes SM3 kann diese dort noch sehr gut mithalten, man muss aber auf Tiefenunschärfe und HDR verzichten, tut aber eigentlich keinen nicht not, sieht auch so noch gut aus!

@dopefather
hab oben in meinem vorhergehenden Beitrag noch was Editiert, hast das scho gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
hast recht, ne 6200 ist nur gut um ein bild auf den monitor zu machen, für alles andere is sie müll ;) kuck dich nach ner x800/850 um, die 6800er rauchen in letzter zeit zu häufig ab

Also Stand der Dinge....
Habe meinen Bekannten jetzt soweit, dank eurer guten Ratschläge, dass er morgen vorbei kommt wir n paar Bier zusammen zischen und ich ihm mal durchrechne was er so an Kohle braucht für Mobo, Prozzi, Ram, Graka.

@Hardwarekenner
was meinst du damit, ne FX 5900XT sollte unter DX7 und 8 ein gutes Stückchen vor der TI 4800 sein!
Aber unter DX9 erheblich einbrechen, ... und da könnte unter Umständen wieder die TI 4800 schneller sein, ...

also ich meinte wie ja geschrieben das erst ein 5900xt in DX7/8 eine 4800 ersetzen kann, die 5700 schaffen das nicht !
Und eine 4800 kann kein DX9, wird demnach auch keinen vergleich mit der 5900xt schaffen !
deshalb würde ich ein aus der 6600serie kaufen !

oder ne ati x1600pro oder ne 9700/9800pro

ich hab noch meine alte 9500 256mb die ich per hardware mod zur 9700pro gemacht hab :d renn heute noch mit 450mhz core und 360 ram takt :d einfach geil die maus, geht ab wie schmitz katz, war damals der burner schlecht hin... 150€ oder mark, ich weis nimma... und schneller als jede highend karte :d

aber geb ich nich her das schmuckstück.

aber preisleistungs mäßig ist wohl die x1900gt/1950gt unschlagbar. 120€ für 36 pipes :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh