Garantiefall!? Legion 7 Pro, RTX 5080, CPU Thermal Throttling in Cyberpunk

WolfJ13

Enthusiast
Moin!

Ich hab ein neues Legion 7 Pro mit einer RTX 5080. Mit dem Upgrade meines Notebooks bin ich sehr zufrieden, tolles OLED Display, super Leistung, Ich kann mich nicht beschweren, WENN ... nicht folgendes Problem wäre:

Es ist mir nicht möglich Cyberpunk mit Ultra Settings, Pathtracing etc. zu zocken. Durch MFG 2x oder 4x hätte ich eigentlich mehr als ausreichend FPS (100+), jedoch ist die CPU Temperatur am absoluten Anschlag, sprich 100-104 Grad und somit setzt Thermal Throttling brutal ein. Dadurch geht die FPS auf unter 20 und Cyberpunk wird unspielbar.

Mir stellt sich nun folgende Frage:
Sollte bei einem Notebook (insbesondere in dieser Preisklasse) das Kühlsystem nicht so konzipiert sein, dass der Laptop auch unter Volllast problemlos läuft? Ein Notebookhersteller kann doch nicht erwarten, dass man sich zusätzlich noch ein Coolingpad/-aufsatz kauft. Trifft zwar auf mich nicht zu, aber was, wenn ich ausschließlich Simulationsspiele zocken würde? Diese sind sehr CPU lastig, ich könnte kein einziges Game dann zocken...

Sehe ich das falsch? Wie ist Eure Meinung dazu?
Vielen Dank vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich so wie du, mit den Lüfter Settings ab werk muss das ohne runtertakten laufen. Vor allem bei nem als so verkauftes gaming gerät. Zumindest schaffen das andere auch. Natürlich mit entsprechender geräuschkulisse, aber das ist ja jetzt nix neues.

das hört sich extrem warm an ...

Stresstest​

Die Kerntemperaturen können trotz der überdimensionierten Dampfkammer-Kühllösung sehr warm sein, insbesondere bei der CPU. Die CPU stabilisierte sich bei 3,9 GHz, ca. 156 W und 95 °C, wenn sie den Prime95-Stress-Test durchlief, was sogar wärmer ist als das bereits warme Legion Pro 5 16IRX9 unter ähnlichen Bedingungen.
Wenn Cyberpunk 2077 im Performance-Modus läuft, um ein typisches Spiel zu repräsentieren, stabilisierte sich die Nvidia GPU bei 80 °C und 155 W, die CPU bei 90 °C und 76 W. Wenn man in den Modus Balanced wechselt, sinkt die GPU auf nur 65 °C und 95 W und die CPU auf nur 70 °C und 40 W, wobei der Prozessor und die Speichertakte durchweg langsamer sind, wie unsere Screenshots unten zeigen. Die Energieeinsparungen zwischen den Energieprofilen Balanced und Performance sind also ziemlich signifikant.

wenn ich da so kurz den stresstest part überfliege könnte da durchaus nen problem mit der kühlung etc.. sein, also das z.b. irgendwas beim montieren deines laptops falsch gelaufen ist ....
energieoptionen performance/balance mode etc... denk ich hast du schon geschaut und eventuell mal testweise die anderen modi ausprobiert ob die temps dort eher den erwarteten entsprechen ?

und einfach mal mit nem buch oder so dem laptop testweise etwas mehr freiraum unten rum verschaffen, nicht das du im beginnenden sommer auf der couch mit wolldecke zockst und den laptop darauf platziert hast oder so :fresse2:

jedoch ist die CPU Temperatur am absoluten Anschlag, sprich 100-104 Grad und somit setzt Thermal Throttling brutal ein.

Gibt doch eine Control App die einen Custom Mode anbietet, stell das PL der CPU um 30-40W runter und die Lüfter testweise auf max, die dann aber >50 dBa haben dürften.

Siehe ...

limited cooling and performance with the laptop flat on the desk on Performance mode

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.

- Der Laptop steht auf dem Tisch, die Lüfterausgänge sind alle frei. Kein Kissen, keine Couch :d
- Die anderen Modi Silent und Balance sind leistungstechnisch nicht ausreichend, um Cyberpunk flüssig zu spielen. Dies ist nur im Performance Modus der Fall, aber eben nur für 5mins, bis Thermal Throttling einsetzt :(

Natürlich kann ich ein Buch nehmen oder ein Cooling Pad kaufen, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Denke, dass ich einen Garantiefall bei Lenovo eröffnen werde. Bei dem Preis ist, egal in welcher Form der Kompromiss ist, nicht akzeptabel.

@WolfJ13 Ich habe ein LegionPro mit 4070 und auch der wird flach auf dem Tisch gut warm und drosselt die Leistung. Ich hab mir ein Coolermaster Cooling-Dings gekauft. Und schon ists besser.

Da kannst du den Herstellern Vorwürfe machen wie du magst, selbst mein Office-Laptop wärm den Tisch nach 30 Minuten Betrieb in Excel... Wie soll also von unten kühle Luft ran kommen?
Das ist bei meinem LegionPro noch viel extremer.... mit CoolingPad deutlich besser, aber auch kein Vergleich zu nem Desktop System mit Airflow....

Ich glaube nicht, dass dein "Garantiefall" da zum Erfolg führen wird....

Denke, dass ich einen Garantiefall bei Lenovo eröffnen werde. Bei dem Preis ist, egal in welcher Form der Kompromiss ist, nicht akzeptabel.

limited cooling and performance with the laptop flat on the desk on Performance mode

s.o. ein Austausch wird kaum was bringen, dann bleibt dir nur den Kauf zu widerrufen.

Ich würde halt mal Custom Mode versuchen, 20-30W geringeres PL dürften nicht so viel aus machen.

Man kann ja mal den Fall an die Serviceholtline weiterrechen. Die werden einem schon was dazu erzählen. Sollte das normal sein, kann der TE entweder auf eigene Faust extern die Kühlung verbessern oder halt das Gerät im Extremfall doch zurückschicken...

Aber ist ja schon witzlos wenn mit der fetten Hardware und entsprechender gaming performance geworben wird und dann kann der Kunde das gar nicht nutzen. Vor allem für soviel Geld. Naja..

In der Mitte des ersten Durchlaufs bei Cinebench R23 erreicht die CPU bereits die 100 Grad Marke.

Ich würde es verstehen, wenn sich durch 5 Stunden Dauerzocken die Holztischplatte erwärmt hätte und die Abwärme sich stauen würde. Der beschriebene Cinebench Durchlauf war jedoch, wie der Laptop kühl war...

Bei dem Preis, werde auf den Support kontaktieren und gleich eine Retoure einleiten :(

Retoure ist eingeleitet.

Gaming-Laptops sind auch nicht wirklich auf hohe Dauerlast wie sie in synthetischen Benchmarks anliegt ausgelegt.

Dabei wird eine CPU-Last erzeugt die auch deutlich über die beim Gaming hinausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte des ersten Durchlaufs bei Cinebench R23 erreicht die CPU bereits die 100 Grad Marke.

Ich würde es verstehen, wenn sich durch 5 Stunden Dauerzocken die Holztischplatte erwärmt hätte und die Abwärme sich stauen würde. Der beschriebene Cinebench Durchlauf war jedoch, wie der Laptop kühl war...

Bei dem Preis, werde auf den Support kontaktieren und gleich eine Retoure einleiten :(
Moin, beim Legion 7i Pro wird die Hardware schon extrem weit ausgefahren. Im Gegensatz zu anderen Laptops verwendet Lenovo hier nur PTM und keine Art von Flüssigmetall, was die Temperaturen zusätzlich etwas hochtreibt.

Aktuell ist das 7i Pro eines der besten Geräte, wenn es um kombinierte CPU-GPU Last geht und fährt die CPU mit 75W, auch wenn die GPU ihre 175W zieht. Das sind eben 250W in einem relativ "kleinen" Chassis. Die Vapor Chamber geht über alle Komponenten und daher sind die 100+ Grad auf der CPU durchaus als normal anzusehen.

Weshalb die Performance so spontan einbricht könnte natürlich an einem thermal throttling liegen (was dann aber ein Defekt sein müsste) oder ggf. an irgendwelchen Dingen die im Hintergrund reingrätschen und die CPU zeitweise belasten.

Da du jetzt eh schon eine Retoure eingeleitet hast, spielt es keine Rolle mehr, aber ein Test mittels OCCT oä. wäre natürlich interessant gewesen. Dort hätte man ja anhand der erreichten TDP/TGP prüfen können, ob tatsächlich ein Defekt am Kühlsystem vorliegt.

Hier wirst du in deinem Fall, ggf. mit einem Tongfang/Uniwill Barebone mit Wasserkühlung, etwas besser beraten sein.

lg

Es ist definitiv Thermal Throttling.
Habe gestern mehrfach Cyberpunk getestet, lt. HwInfo erreichen einige CPU-Kerne sehr schnell Temperaturen bis zu 106°! (Andere Kerne hingegen langweilen sich)

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich einige Mods bei Cyberpunk aktiviert habe, wie mehr NPCs, mehr Trafic etc. Diese tragen natürlich zu einer sehr hohen Auslastung der CPU bei, aber dennoch bin ich der Meinung, dass die CPU so eingestellt sein muss, dass kein Thermal Throttling erreicht wird. In Benchmarks wie Cinebench etc., die wirklich Extremsituationen darstellen, von mir aus... aber doch nicht in Spiele. Denn sonst brauche ich ehrlich gesagt keinen Gaming Laptop.

Und der Hersteller müsste dann einen Warnhinweis auf die Homepage setzen, "Gaming Laptop, nur mit Cooling Pads zu betreiben"...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühlleistung nicht ausreichend ist, muss der Hersteller halt die Watt auf die CPU insgesamt reduzieren.
Nur wenn ich im Thermal Throttling bin, wird die Leistung der CPU so stark eingeschränkt, dass die FPS von 180 auf 15/20 einbrechen.

Vielleicht wäre es sinnvoller sie selbst einzubremsen als darauf zu warten dass sie gedrosselt wird.

Deine Erfahrung deckt sich doch mit dem Review, oder was ist an ...

nicht verständlich, das Kühlsystem wird unter diesen Umständen überfordert.

UV der GPU könnte auch noch was bringen.

mit dem Review, oder was ist an ...
The cooling module on this laptop chokes and causes the hardware to overheat with sustained loads when keeping the laptop flat on the desk. That’s why I’ve placed this on a stand for these tests, allowing for proper airflow into the fans and underneath the chassis, and eliminating any potential thermal constraints.

Scheint also doch notwendig zu sein - also das Cooling Pad oder ein anderer Unterbau.
Gaming Laptops waren schon immer ein Kompromiss, muss man sich halt vorher informieren.
Ein Austauschgerät wird definitiv nichts ändern, da bringt nur ein Widerruf etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming Laptops waren schon immer ein Kompromiss, muss man sich halt vorher informieren.

Seit über 20 Jahren zocke ich auf Gaming Notebooks. Ich musste noch nie ein optionales Cooling Pad verwenden. Im schlimmsten Fall musste man mal die Unterseite öffnen und den Staub aus den Lüftern entfernen, Aber hier liegt meiner Meinung nach ein grundsätzliches technisches Problem vor, dass die CPU sich zu viel Watt gönnt oder das Design des Lüftungskonzepts ist einfach fehlerhaft.

Wie IronAge geschrieben hat, besser wäre es, wenn man die CPU insgesamt einbremst und limitiert, anstatt dass die CPU plötzlich stark drosselt.

Moin, beim Legion 7i Pro wird die Hardware schon extrem weit ausgefahren. Im Gegensatz zu anderen Laptops verwendet Lenovo hier nur PTM und keine Art von Flüssigmetall, was die Temperaturen zusätzlich etwas hochtreibt.

Die Vorgänger Generation hatte Flüssigmetall da hat Lenovo wohl an der falschen Stelle gespart.

auf der einen Seite mega ärgerlich, dass das SO EXTREM einbricht, diese Probleme hatte ich mit meinem i9-13900HX und rtx4080m nicht.
Aber mal über Tweaken nachgedacht? Throttlestop und diese alternative cooling Software zu verwenden - Powerlimit der CPU (falls das bei Laptops geht)? Sowie das Laptop leicht angewinkelt zu betreiben, dass mehr Luft Zirkulieren kann? All das hatte ich gemacht und entsprechend kein Drosseln der Hardware.

Sei Froh das du kein Razer Blade genommen hast....hier hättest du noch deutlich mehr Probleme. Die Lenovos sind eigentlich für perfekte Abstimmung bekannt

Mir steht u.a. ein solches Gerät zur Verfügung, allerdings mit RTX5090. Ich konnte in einem schnellen Test kein derartiges Verhalten feststellen. Unter Last läuft das Gerät etwa bei 65-85W CPU TDP und 155-175W GPU TGP. Die CPU springt in einem Spiel zwischen 80-100+ Grad frei rum. Ein so extremen Einbruch der FPS konnte ich aber nicht provozieren.

Du solltest einen Test mit Cinebench 24 machen und dabei mal auf die TDP der CPU achten. Insofern das Gerät bei etwa 190W anfängt und dann auf 150W abfällt ist am Kühlsystem alles in Ordnung. Ich kann auch gerne CP2077 testen, allerdings habe ich nicht wirklich Lust hier diverse Mods zu installieren, daher wäre der Vergleich wohl eher nutzlos.

Ist das Verhalten nur in CP2077, oder generell?

kauf halt nen richtigen pc. oder spiel weniger fordernde games.

notebooks können diese abwärme nicht abführen.

das war schon früher so und ist es heute immer noch

warum hast du kein fps cap drin?

Thermal Throttling ist ja normal in solchen High End Laptops mit 200W+ Komponenten, aber eigentlich sollte das nicht so abrupt sein das die fps dermaßen einbrechen. Also so kenne ich das zumindest

kauf halt nen richtigen pc. oder spiel weniger fordernde games.

Ernsthaft? Ich wiederhole mich ja ungerne, aber ein Gaming Laptop muss doch so konzipiert sein, dass man ohne Einschränkungen Zocken kann, sagt ja schon der Name. Man investiert keine 4 T€, um dann Indie-Spiele oder Warcraft 3 zu spielen... das ist mein erster Gaming Laptop seit 20 Jahren, der so ein Verhalten an den Tag legt.

Deine Aussage ist vergleichbar wie kauf dir lieber einen Porsche, dein Mercedes AMG fährt halt nicht schneller wie 80kmh... Nicht böse gemeint!

Zum Thema Undervolting: Sowohl mit Intel XTU als auch Throttlestop ist ein UV nicht möglich, die CPU wird derzeit nicht unterstützt :(

Das Verhalten ist insbesondere in Cyberpunk, wobei ich in CS Go auch stellenweise massive FPS Einbrüche habe, aber wirklich nur für max. 1-2 Sekunden, aber selten. Bei Cyberpunk bleibe ich im Thermal Throttling hängen, ein Spielen ist nicht möglich. In Cinebench werden auch direkt im ersten Durchlauf die 100° + erreicht.

Meine Vermutung ist ein Zusammenspiel aus Intel 275HX, welcher grundsätzlich extrem heiß wird (Intel ist ja dafür bekannt) und einer nicht korrekt aufgetragenen Wärmeleitpaste.
Retourenlabel liegt mir vor... dann werde ich wohl bei meinem Lenovo 7i Pro bleiben. Wäre eigentlich nur wegen dem OLED Display und MFG 4 umgestiegen, was ein Gamechanger ist.

Sei Froh das du kein Razer Blade genommen hast....hier hättest du noch deutlich mehr Probleme. Die Lenovos sind eigentlich für perfekte Abstimmung bekannt

Um ehrlich zu sein, habe ich überlegt auf das Razer Blade 18 umzusteigen. Von den bekannten Problemen bei Reddit ist aber soweit ich weiß nur das 16er Blade betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist vergleichbar wie kauf dir lieber einen Porsche, dein Mercedes AMG fährt halt nicht schneller wie 80kmh... Nicht böse gemeint!
Reg dich nicht auf. Ist halt übliches HWL-Gesülze, ohne Mehrwert. Jemand fragt im Kaufberatungs-Thread nach'm Gaming-Lappy und bekommt zu 80% immer die Antwort, dass man für das Geld ein viel besseren Desktop-Rechner bekommt und der so sowieso in jedem Belange besser ist, bla bla bla. Gibt halt viele, die nicht begreifen wollen, dass es Leute gibt, die ein Gaming-Notebook benutzen wollen/ evtl. müssen.

Hat jemand ein Problem mit'm Lappy und fragt hier nach, wird als "Lösung" schnell aufn Desktop-Rechner verwiesen. Hat man ein Problem mit'm PC, wird über das Problem gesprochen. So ist das halt im Luxx. Daher einfach nicht aufregen.

der so ein Verhalten an den Tag legt.
Vielleicht würde ich auch nicht ausschließen, dass die Heatsink nicht korrekt montiert war. Kommt jetzt auch nicht so selten vor, dass manche Schrauben nicht richtig angezogen sind, die Heatsink verbogen ist, der Repaste-Job schlecht ausgeführt etc.

Zum Thema Undervolting: Sowohl mit Intel XTU als auch Throttlestop ist ein UV nicht möglich, die CPU wird derzeit nicht unterstützt :(

Hast du die richtige Version von Intel XTU drauf ? Nur Version 10 unterstützt Arrow Lake HX.

Außerdem musst du die Virtualisierung im UEFI deaktivieren, sonst wird die Erkennung vom Prozessor geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Ich wiederhole mich ja ungerne, aber ein Gaming Laptop muss doch so konzipiert sein, dass man ohne Einschränkungen Zocken kann, sagt ja schon der Name.

Eben, das sehe ich auch so. Das ist ja auch der springende Punkt.

Das muss ja auch in internen Tests weit vor Verkaufsstart auffallen, wo ich den Kasten durch so ziemlich alle aktuell überwiegend gespielten games prügeln muss.

Schafft er das dann nicht, muss ich entweder meine kühlung verbessern, oder wenn hier alles was geht gemacht wurde, ihn halt nicht unkastriert von der leistung her laufen lassen. Letzteres wäre ja kein Problem hier limits festzulegen. Das müsste man aber halt zum Kunden kommunizieren und das würde schlechter aussehen. Das mit diesem Verhalten so zu verkaufen ist nicht korrekt.

Aber kann jeder sehen, wie er möchte. Ich wäre auch verärgert.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich einige Mods bei Cyberpunk aktiviert habe, wie mehr NPCs, mehr Trafic etc. Diese tragen natürlich zu einer sehr hohen Auslastung der CPU bei,
ändert sich was wenn die Mods deaktiviert werden ??

@WolfJ13
Hast du den Laptop schon einmal auf kleine Stützen im hinteren Bereich gestellt, sodass die Lüfter ein wenig mehr platz haben und mehr Luft ansaugen können?
Das könnte vielleicht schon ein bisschen kühlere Temperaturen bringen.
Die kleinen Klemmbausteine eines bekannten Dänischen Herstellers kann man da z.B. fürs erste probieren.
Wenn das nichts nutzt, kann man natürlich einen Garantiefall eröffnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh