GANZ dickes Prob mit GB-DS4

Shadowbrain

Neuling
Moin hab ja seid geraumer zeit mein neuen pc leuft auch alles echt tip top bis auf ein phänomen was ich am wochenende rausgefunden habe.
Und zwar wen ich die fan control einstelle bzw eingestellt habe. habe ich ein leistungsverlust von zb 3dmark06 von 11k auf 3,5pkt mach ich die fan control wieder aus. starte rechner neu ( muss einmal ausgemacht sein ) und starte erneut 3dmark06 leuft wieder alles ganz normal.
dan hab ich mich ans testen gemacht speedcontrol aus eigentlich alles aus war irgendwie was mit cpu , voltage etc drosselung zu tun hat. und ich find den fhler nicht. wie gesagt in dem mom wen ich fan control anhab geht die leistung extrem runter.

is das ein bug vom board ? mach ich was falsch ?
weil es is so wen ich fan control anhabe hab ich im idle betrieb ca 1300rpm unter last 2300rmp. ohne fan control andauert 2900rpm und das is echt laut im gegensatz zu 1300 oder 2300.
also kan mir da vlt einer helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du die Fan-Control eingestellt? Im Bios unter PC-Health-settings? wenn ja, was für einstellungen hast du genommen? Auto-Auto?

Probier mal "Legacy" "Voltage", dann dürfte das ganze reibungslos funzen... Normalerweise äußert sich eine Fehleinstellung bei der Fan-Control eher in einem ganz tollen AN-AUS-Bug bei den Gigabytes ;)

wenns nich klappt, dann nenn doch bitte mal deine sonstigen settings in dem Bios-bereich.

mfg
Rinser

danke erstmal für die schnelle antwort.

habe legancy und pwm eingestellt. sowei auch im auto modus versucht. beide performence einbrüche. nur wen ich die control auf DISABLED habe funzt der rechner bzw die performence 100% :(

was meinst du mit sonstige bios einstellungen ? die die ich unter pc health status eingestellt habe ? oder komplett ?

also pc health status is
reset case open status disabled.
cpu warning temp auf 60% rest
disabled

hab gelesen das pwm = 4er stecker is
und voltage = 3er stecker is,
ich kan zwar blind oder so sein aber hat der artic pro 7 ned 4 ;) also müsste doch des pwm richtig sein.

ne hab voltage noch ned versucht muss ich mal machen.

bios F8 mit board revesion 1.0
Hinzugefügter Post:
oki will den teufel nun ned an die wandnageln. erstmal paarmaltesten.
aber ich glaub es geht hab nun mal auf voltage gestellt und siehe da lüftersteureung incl 100% performence wen das jetzt so bleibt bin ich ganz doll happy.

kannst du mir vlt noch verraten wieso das pwm dan so einbrüche verursacht hat. ? buggy oder sowas ?

fetten dank schonmal für die schnelle und vorallen dingen um diese uhrzeitig hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist ein einziger Bug imho ;) macht zudem nur die Lüfter kaputt... Is halt nur weil sich die moderne Hardware zu faul sein soll, die Spannungen zu regeln ;) ach kA... PWM is jedenfalls sehr oft buggy... und dass die meisten guten Lüfter ausschließlich 3-Pin-stecker haben dürfte ja wohl für sich sprechen ;)

und bitteschön für die posts... wennsch noch wach bin mach ich sowas gerne...

mfg,
Rinser, der gerade ans Limit seines Rams kommt und versucht, seinen E6300 auf 3,3ghz@defVcore zu fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh