[Kaufberatung] Gaming Rechenknecht

hochvier

Neuling
Guten Abend,

bin seit ungefähr 3-4 Jahren aus der Thematik (passende) Hardware leider raus und habe mich deshalb schon eine Woche so gut es geht wieder eingelesen. Benötige wenn möglich bald mal wieder einen schönen Rechenknecht für Spiele wie CoD4, AoC, UT usw.

Habe mir mal folgendes System zusammengestellt:

- CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600

Diese Wahl aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses und der guten Übertaktungsmöglichkeiten

- MoBo: EVGA nForce 790i Ultra SLI

Dieses Mainboard, da ich evtl. später eine zweite GraKa im SLI laufen lassen möchte. Ebenfalls habe ich von Hitzeproblemen beim 780i Chipsatz gehört. Zuerst lag meine Wahl beim Asus Striker II Extreme, das jedoch auch verhäuft mit Hitzeproblemen und Speicherinkompatibilitäten zu kämpfen hat.

- Graka: Zotac GF9800GTX AMP!

Meiner Meinung nach auch sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die 9800 GX2 kommt aufgrund des noch zu hohen Preises bzw des zu schmalen Budgets außer acht

- RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit (*2 auf 4GB)

Vermehrt positive Rezessionen über dieses Produkt gelesen.

- NT:
be quiet! Dark Power PRO 750W

Hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps geben, wie ich mein System verbessern kann. Die Frage DDR3 Board mit 790i Ultra oder ein DDR2 Board beschäftigt mich wie einen Wahnsinnigen. Kann mich hier einfach nicht entscheiden.

Kritik erwünscht :d

Vielen Dank im voraus und nun Viel Spaß beim Spiel Deutschland : Österreich.

Gruß hochvier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du baust direkt eine zweite Graka ein, oder du lässt es bleiben. Später brauchste damit garnicht anzufangen.
Wieviel willst du maximal ausgeben, kommt übertakten in Frage und auf welche Auflösung willst du spielen ?

Von Quad zum Spielen halte ich nicht viel, da lieber ein E8400.

Anstatt der 9800GTX würde ich eine 8800GTX nehmen, der Aufpreis lohnt nicht wirklich. Die Woche kommen die neuen Nvidia Karten auf den Markt, nächste Woche die von ATI. Da würd ich noch was warten.

Bei dem Rampreis kannste ruhig 4GB verbauen.
Das NT ist viel viel zu überdimensioniert, lieber ein EnermaxModu82+ 425 Watt. Leise, effizient und reicht vollkommen aus.

DDR3 bringt derzeit noch garnicht, da merkste keine Unterschiede zu DDR2. Außer beim Preis, der heftig ist :shot:

bei einer grafikkarte lieber ein P45 board mit DDR2

4gig kit für 55 bis 67€ ( 2 x 2gig )

beim netzteil eins aus der Enermax PRO82+ oder MODU82+ serie
525 damit müsstest du auch für neue grafikkarten einen großen puffer haben

ein ddr3 board würde ich nicht nehmen. aktuell profitieren die prozessoren nicht von der höheren bandbreite, ausserdem sind die riegel im vergleich zu ddr2 einfach zu teuer.

im moment hat die 9800gtx eher ein schlechtes p/l verhältnis. ist nur wenig schneller wie die 8800gts, aber dafür deutlich teurer.
was für eine auflösung hat denn dein monitor? sli mit so einer karte macht erst ab 24" richtig sinn.
das netzteil ist auch zu groß dimensioniert, bei 2 gtx reicht auch ein netzteil mit 520-550 watt aus.

Also insgesamt möchte ich nicht mehr als 1.200 € ausgeben. Benutze momentan noch meinen 19" LG, aber wechsel in den nächsten 2-3 Monaten auf einen 22" von Samsung.

Ist DDR2 noch so langlebig - dachte mir durch die etwas überdimensionierten Komponenten für längere Zeit meine Ruhe zu haben ;)

Übertakten kommt sehr wohl in Frage.

//edit: Könnt ihr mir evtl. direkte Empfehlungen für ein MoBo geben?

Wenn du nicht nächstes Jahr gleich auf nen Nahlem umsteigen willst kannst getrost ddr2 Ram verwenden.

Bei nem 22" TFT brauchst auch kein SLI. Kauf ne 1GPU Karte die demnächst rauskommen und schneller sind als ne aktuelle GTX und du kannst dir dein SLI sparen. Ein P45 Mobo und ne schnelle Single GPU mit DDR2 und du bist sicher für die nächste zeit.

zukunftssicher gibt es in der pc branche nicht. was du jetzt sparst an ddr2 gegenüber ddr3 kannst du später locker wieder in den billigeren ddr3 investieren.

bei der auflösung braucht es kein sli system, da gibt es einzelkarten mit genug leistung.
so sparst du an board und netzteil und kannst dir dafür ne stärkere karte holen.

beim board würde ich was mit p45 chipsatz nehmen, die haben im gegensatz zu dem p35 schon pcie 2.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh