Gaming pc..

Syrinx

Enthusiast
Hallo!

ich hoffe hier kann mir geholfen werden...
Ich würde gerne meinen pc aufrüsten..
da mein mainboard den geist aufgegeben hat.. und ich will nicht ein neues mainboard kaufen .. habe
derzeit einen q9550(3,7) 4gb ram im betrieb... mit einer saphiere 5870...

Ich werde mein netzteil(700 watt war damals echt sehr teuer...)... meine grafikkarte und ssd und hd (beides 1 monat alt) von meinen alten system gerne mitnehmen... eben
so mein gehäuse...

Weiß nur nicht was ich mir kaufen soll...
habe mir jetzt in gamstar denn artikel zum 3770k durchgelesen... und bin mir dadurch nicht mehr sicher ob
ich mir einen 3770k oder lieber einen 2700k(2600k) kaufen soll... Und da meine freundin viel mit photoshop
arbeitet.. und videobearbeitung will ich eigentlich nicht einen 2500k kaufen...

ich spiele eigentlich alles sc2 und bf3 am meisten(1920x1080)...und habe eigentlich auch alles flüssig spielen können...
nur 4gb ram war eben echt knapp(in bf3 immer 100 prozent auslastung.. und bei dem was meine freundin gemacht hat.... und den ram welchen ich habe finde
ich nirgends zum kaufen unter einen normalen preis .. und jetzt mainboard und ram neu kaufen... das will ich echt nicht...

also würde ich mir gerne eine neue cpu
neues mainboard.. ram und lüftung(vielleicht mal exotisches probieren antec 920 oder so...) kaufen...
ausgeben will ich so zwischen 600- 900 euro..
was würdet ihr mir vorschlagen... lieber sandy oder ivy... werde mir sicher auch in der nächsten zeit eine neue grafikkarte kaufen
wenn ich mit meiner alten nicht mehr alles auf ultra spielen kann..(ausgenommen bf3)
Beim mainboard habe ich keine großen ansprüche .. es sollte nur gut zum oc sein... und stabil...

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

willkommen im forum! :)

natürlich kann dir geholfen werden. zur orientierung schlage ich dir einen blick in die beispielkonfigs vor KLICK

meiner meinung nach reicht ein sandy sys vollkommen für genannte zwecke aus. auch eine 2500k kann man wunderbar übertakten und so das niveau "höherer" cpu erreichen.

als vorgeschmack hier die konfig für knapp 871euro:
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur CPU, Mainboard, Ram, CPU Kühler und Grafikkarte tauschen.
i5-2500k ~180€
Macho: ~35€
Gigabyte Z77 DS3H ~90€
Sapphire Radeon 7870 ~300€
8GB Ram ~40€
====
640€
Mit dem i7-2600k bist du bei etwa 720€.

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Ich würde nur CPU, Mainboard, Ram, CPU Kühler und Grafikkarte tauschen.
i5-2500k ~180€
Macho: ~35€
Gigabyte Z77 DS3H ~90€
Sapphire Radeon 7870 ~300€
8GB Ram ~40€
====
640€
Mit dem i7-2600k bist du bei etwa 720€.
Würde ich auch so machen und die restlichen 180-240€ in gute Kopfhörer und eine Soundkarte stecken, damit der Audiogenuss nicht zu kurz kommt.

Hallo!

danke fürs herzliche empfangen...
Und danke für die ersten nachrichten...
aber ich glaube ich poste mal lieber was ich genau in meinen pc habe...

Also habe ein 700 w netzteil.. welches ich mitnehmen werde..
Lian Li PC-8NB schwarz, schallgedämmt | Geizhals.at Österreich mein altes gehäuse... Lian Li PC-8NB schwarz, schallgedämmt
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11161-05-40R) | Geizhals.at Österreich grafikkarte wird noch halbes jahr halten müssen.. oder jahr..
Samsung SyncMaster S27A950D, 27" | Geizhals.at EU monitor
Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1) | Geizhals.at EU ssd
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals.at EU die festplatte auch noch
Creative]Hardwareluxx - Preisvergleich Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, PCI (70SB073A02000/70SB073A02007) | Geizhals.at Österreich[/url]
Sennheiser PC 161 (500926) | Geizhals.at Österreich headset...
habe noch einen g510 und

Also mit der grafikkarte bin ich derzeit noch recht zufrieden... und werde mir sicher erst die hd 8... kaufen...
Und wenn ich mir hier die temperaturen zum neuen 3770k so anschau weiß ich eben nicht ob ich mir denn kaufen soll
oder lieber einen 2700k(2600k) ist ja nur 12 euro preisunterschied... und will auf jeden fall smt haben... weil ich meine neue cpu sicher 4 jahre verwenden will.. und
wenn ich jetzt so nachdenke und ich schau mir an was in die neue konsole angeblich hineinkommt... 4kerne plus x4 smt.. dann denke ich mir da zahle ich lieber jetzt
mehr und bin dafür in 2-3 jahren möglicherweiße abgesichtert.. oder sehe ich das falsch?? Ich weiß schon ich kann nicht in die zukunft schaun.. aber ob ich jetzt 150
oder 325 für die cpu zahle ist mir eigentlich recht egal...

Nur welchen von denn beiden cpus würdet ihr kaufen... Und warum ... Und weiß auch nicht was pcie 3.0 in der zukunft für eine rolle spielt.. Und 4 jahre sollte ich damit auskommen
Und mit welchen mainboard..? Mir wäre am liebsten asus... mein router ist von asus... mein ex mainboard.. und bin dabei eigentlich nie schlecht gefahen...
und welchen ram...

Was für ein 700W NT? Wenn das so ein 30€ Chinaböller ist solltest du das tauschen.

Ich würde heute den 2500k wählen, aber ein Z77 Board. Und wenn sich in den nächsten 4 Jahren dann SMT als Wichtig herausstellt nimmste dann nen 2600k. Oder direkt wenn du meinst das der 2600k wichtig wäre...

Das liest sich zumindest nicht wie ein Chinaböller. Das kannst du wohl meinesachtens drin lassen.

Die Meldungen über Ivy sind gemischt - ich bin einfach unsicher. Der 2500k und der 2600k sind bewährt. Und selbst wenn ivy etwas besser ist werden die Sandys ja nicht schlechter. Aber den nativen USB3 in den Ivy Mainboards kann man mitnehmen.
Und wegen pcie3 - bis der sich in der fläche durchsetzt ist ivy auch schon wieder alt. Und selbst wenns flott geht mit der Umsetzung - die GTX680 ist ne PCIe2 Karte - und wohl keine schlechte ;)

das GENE ist sicherlich gut (so wie bisher jedes ASUS GENE Board), wenn es genau so gut ist wie mein Maximus IV Gene-Z, dann kannst du ohne Bedenken zuschlagen, aber evtl. kannst du auch was günstigeres nehmen :)

wäre alternativ für das ASRock Z77 Extreme 4 oder wenn es mATX sein soll, das ASRock Z77 Pro4-M

wenn du aber nicht übertakten möchtest, kannst du auch zu einem Xeon greifen,

CPU: Xeon E3-1230
MoBo: ASRock H61iCafe

dann würden halt CPU und Board nur soviel kosten wie der i7 und du hättest auch HT-Support :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit den Spawa auf den asrock Z77 boards?

Nein will natürlich übertakten...
warte noch mal morgen die genauen test ab.. was die fachwelt schreibt ab und dann wird eingekauft.. entweder 3770k oder 2700k...
Wodurch unterscheidet sich z.b. das asrock mit dem asus mainboard..?

Falls es der Sandy wird, reicht auch der 2600k. Der 2700 ist uberteuert .

so heute habe ich meinen alten pc verkauft.. also muß ich bis spätestens montag einen neuen gekauft haben...

3770k ist mal ganz sicher....

mainboard bin ich mir noch immer nicht ganz sicher...
entweder ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU wie ist das wenn man übertaktet..??
Und was ließt man da öfters mit spawa..??
oder das ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU
oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

wo liegen da die unterschiede... und welches würdet ihr kaufen...

Kühler bin ich auch noch am überlegen..
entweder den Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU
oder Antec Kühler H2O 920 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (0761345-77086-6) | Geizhals.at EU wobei mich der 2te doch schon sehr reizen würden...
Aber ich lese so in manchen foren sehr laut andere sagen normal... da bin ich noch echt
unentschlossen aber würde es gerne mal ausprobieren..

Und dann noch ram... hätte gerne 16 gb... weiß ich brauch es nicht.. aber ich hätte es einfach gerne..
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) | Geizhals.at EU das wäre mein favorit.. so am ersten blick.. nur sagen wir ich nehme den macho..
paßt das dann überhaupt drauf... und weiß nicht was besser ist 4x4 oder lieber 2 mal 8..

nimm entweder das gigabyte oder das asus, dort bekommst du fürs gleiche geld bessere bauteile in der spannungsversorgung.

bei der kühlung solltest du mit dem macho einen guten kühler bekommen.

beim ram sowas: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh