Gaming PC

Scusy

Neuling
Servus ;)

letztens konntet ihr bei meinem Rechner sehr zur finalisierung beitragen, an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür, nun möchte auch mein cousin einen neuen PC ;)

Anwendung größtenteils:
Spielen und Surfen...

Meine derzeitige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX € 166,62*

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems REV B Intel S775, 1366, 1156 € 45,32*

CPU-Kühler-Lüfter: 120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m 18.5dB(A) Schwarz € 16,52*

MB: ASRock P67 Extreme4 B3 € 124,45*

RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 59,55*

GPU: 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe € 198,21*

HDD: 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s € 58,41*

SSD: 64GB Crucial C300 Series CTFDDAC064MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC € 99,70*

Gehäuse: NZXT H2 Midi-Tower - black € 106,25*

NT: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular € 96,69*

Summe: € 971,58

Ursprünglich wollte er nen PC für 2000€, da meinte ich aber das er verrückt sei! Mit der Zusammenstellung soltle er doch auch für die nächste Zeit gut gewappnet sein!

Unsicher bin ich mir noch bei dem CPU-Kühler-lüfter (passt der?), der Graka (Alternativen?) dem Gehäuse (sah bei caseKing echt sher genial aus!!) und dem NT (reicht da auch das 480er?!)

Achja, der Prolimatech passt doch auch auf 1155, oder????

mit den besten Grüßen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut aus

ja Kühler passt auf den 1155

das 480er Netzteil würde auch reichen

evtl. auch mal das Seasonic X 560 angucken zwar überdemensioniert aber wenn er soviel Geld ausgeben will

max. noch ne GTX570 rein muss aber nich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Case eine einwandfreie Zusammenstellung ;)

Wenn du was qualitativ hochwertiges suchst (egal in welcher Preisklasse) schau dich ausschließlich bei SilverStone, Corsair, Fractal Design, LianLi und Lancool um ;)

@ P4M das ist unsinn, das H2 von NZXT ist qualitativ Spitzenklasse, habe es mittlerweile mehrfach verbaut und es ist einfach nur genial. Nicht immer nur nach Vermutungen gehen, ich habe es 4 oder 5 mal verbaut und war begeistert, da stimmt alles. Tolle Verarbeitung, tolle Ausstattung, geniale Features.

Beim Netzteil würde ich dieses hier nehmen

Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Extrem leise, extrem gut mit CM und laut tests hat es schon Gold-Effizienz

Beim RAM würde ich den Empfehlen

exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (ERS301A) | Geizhals.at Deutschland

eine geniale CPU Kühler Alternative wäre der hier, extrem leise, sehr sehr stark, ein Spitzenkühler

be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK016) | Geizhals.at Deutschland

Ach ja, wenn die 100 Euro mehr drinne sind, dann nimm echt ne 120GB SSD, weil Du als systemplatte ja nur das Teil hast und die andere ein lahme Eco Platte werden soll, müsstest also alles was auf dem 64GB Zwerg keinen Platz findet auch ner lahmen EcoGreen installieren, da ärgerst Dich am Ende

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das kein Alugehäuse, aber das Material ist völlig OK, hätte vorher vermutet dass die Kunststoffparts eher luschig sein könnten, ist aber nicht, das bepulverte Stahlblech fasst sich sogar erschreckend hochwertig an ;-)

Die Tür ist halt mit Alu beschlagenes Kunststoff, aber mit massiven metallscharnieren und nicht Platikgedöns, aber ich habe in allen Fällen die Gedämmte Version verbaut, durch die schweren Dämmmatten in den Seitenteilen und in der Tür etc. wirkt das gesamte Gehäuse deutlich schwerer und edler, da scheppert nix, wackelt nix und die Passgenauigkeit ist spitze.
Mal ganz abgesehen von den Gimmicks wie dem Mainboardtray mit Kabelkanälen, Staubfilter, HotSwap und den Lüfterrahmen.
Bin sehr begeistert und mehr Gehäuse für das Geld gibts kaum.

Auch innen perfekte Kabelkanäle, da verschwindet das ganze Kabelgedöns wunderbar

Ich bin begeistert, aber man muss wirklich die gedämmte Variante nehmen ( weiß nicht mal ob es das auch ohne Dämmung gibt )

Das geilste ist, wenn die Tür zu ist hört man nicht mal das DVD Laufwerk.

Ich sage mal, für 100 Euro gibts definitiv nichts besseres was gedämmt ist, USB3 hat, geniale Ausstattung und eine wirklich Grundsolide verarbeitung, würdest Du das gleiche Gehäuse von Lian Li in Alu bekommen, würde es sicher 350 Euro kosten

Und was sehr schön ist, mein Bruder hat das teil jetzt seit 8 Wochen in seiner Werkstatt als Bürorechner, da kommt echt kein Staub durch, habe ihn gerade an Ostern mal aufgemacht und da war nach 8 Wochen 12 Stunden täglichen Betriebes in einer Werstattumgebung in der es immer irgendwo Staub gibt so gut wie nix drinne

Hier übrigens mal ein Test, bestätigt das weitestgehend was ich auch so empfinde

http://www.awardfabrik.de/gehause/nzxt-h2-midi-tower-7.html

Zuletzt bearbeitet:
find den Preis für den Dark Rock Pro C1 bissl happig

Reinigung stell ich mir auch nich ganz so einfach vor , klar wenn man das öfter macht sicher

denke aber der Prolimatech reicht dicke , gute Paste is auch dabei

Zuletzt bearbeitet:
In dem NZXT Gehäuse ist reinigung völlig unnötig, da kommt kein Staub durch und wenn man den Dark Rock mal reinigen müsste , kann man einfach mit der Luftdruckflasche kurz reinhalten oder mit nem Staubsauger kurz aussaugen. Die Lüfter lassen sich mit einem Handgriff seitlich rausziehen, macht also kein Problem
Aber wie Gesagt, in dem gehäuse ist das unnötig, ist hermetisch gegen Staub abgeriegelt.

Der Dark Rock ist auch auch Advanced mit nur eine Lüfter zu haben, ist etwas günstiger und ähnlich gut.
Die sind halt extrem leise, beim i7 2600K meines Bruders der permanent über 4GHz läuft, dreht das Teil niemals über 1000 selbst nach 1 Stunde Prime hat der nie den Lüfter richtig hochgedreht und ist in dem gehäuse nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, leck lieber mal an ner Banane!!! :fresse2:

Oder sonstwas, bin selbst Raucher, allerdings rauche ich seit damals mein Sohn geboren wurde nicht mehr in geschlossenen Räumen, nur draussen aufm Balkon und auch sonst nirgendwo drinnen..... dadurch raucht man viel weniger und die Bude stinkt auch nicht nach Qualm, von dem ganzend Dreck mal ganz abgesehen...

Rauche in der Woche noch ein bis zwei Päckchen seit ich nur noch draußen rauche, vorher habe ich 1-2 Päckchen am tag geraucht.......... und meinen PC muss ich auch nicht mehr innen mit Backofenreiniger Putzen :coolblue: :kotz:

Und wenn ich mir überlege was das an Geld spart...... das was ich nicht rauche bringt mir jedes Jahr einen neuen PC im Wert von 1000-1200 Euro, die 5 Euro die ich früher für Kippen am Tag ausgab stecke ich heute an jedem tag an dem ich mir keine Kippen Kaufe in die Spardose......... kein Scheiß, letztes Jahr warn es 1285 Euro...........

bitte wieder zurück zum thema, danke

also die Config ist m.E. absolute Spitzenklasse, bis auf das Netzteil, die 480W Version würde auch dicke reichen :P.

Als Alternative zum NZXT würde ich aber auch noch das
Lian Li PC-60FNB oder das Xigmatec Midgard vorschlagen. Ist ja aber zu 99% Geschmackssache wegen der Optik :d

Bei dem Budget könnte man aber noch über eine größere SSD nachdenken und ggf. zu einer GeForce GTX 570 oder Radeon HD 6970 greifen. Die HD 6950 könnte man zwar flashen, aber den Garantieverlust würde ich, solange das Geld vorhanden ist, nicht in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, naisss.... ich liebe dieses Forum ;) Ihr diskutiert, ihr macht euch Gedanken und verweist nicht einfach auch nen anderen Thread. Bemerkenswert. Das macht ne gute Com. aus! Vielen Dank dafür!!!

Fangen wir mal am Anfang an ^^

größere SSD!

128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC 180€

Netzteil:

also ich hab in meinem System (2500k / ATI 8850) die 480er Be Quiet Straight Power Variante verbaut. Hatte mich dafür entscheiden, da sie in fast keiner Konfiguration pfiepsen soll und qualitativ sehr hochwertig ist (wird ja auch hier häufig empfohlen ^^). Da für meinen Cousin OC eh kein Thema ist, würde ich denke ich auch wieder auf das 480er zurück greifen.
Wo würde denn der Vorteil eines Seasonic X 560 oder Cougar SX 460 PCGH-Edition liegen, abgesehen von dem minimal besseren Wirkungsgrad?

RAM

mhhh, scheint ja ein leidiges, nie enden wollendes Thema zu sein ^^. Hatte mich wegen diesem Test für den günstigen Ram entschieden ^^

CPU Kühler

ich glaub ich bleib bei dem Prolimatech, da viele in diesem Forum hier davon schwärmen ^^ (hab selbst den Mugen 2 und bin damit auch zufrieden, nur war die Montage beim asrock Board bescheiden... :/ )

Die Silent Wings sind ein wenig förderungsschwach, da bist du mit zB. den Noiseblocker PL2 besser beraten.
Zum Rest wurde ja schon alles gesagt

Mal ne Frage dazu... der prolimatech kühlt doch den CPU fast passiv. Wäre dann nicht ein Lüfter sinnvol, der seine Drehzahl variabel selber einstellt, oder habe ich das mit dem PLPS falsch verstanden? ansonsten sofort gebongt ^^

Gehäuse

Das Fractal Design Define R3 silber wäre wirklich ne gute alternative. gefällt mir vom Design genauso gut, könnte mir vorstellen eher das zu bestellen ;)
(Sichtfenster find ich :fresse: ) :d:d:d

Graka

Mhhh... die 570 kostet ja fast 300€ das find ich u happig.... selbiges gilt für die 6970. Gibts n Tipp, welche 6850 2gb empfhelenswert ist?

PowerColor vs Sapphire vs Asus vs XFX?

gibts eigentlich nen unterschied zwischen den beiden Karten???

2048MB ASUS Radeon HD 6950 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

HDD

macht den villeicht ne 2000GB Hitachi Deskstar 5K3000 0F12117 32MB 3.5" (8.9cm) SATA sinn, da sie bereits SATA 600 hat? kostet das gleiche wie die Samsung...

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge! ;)

Grüße

edit: bin jetz bei € 1.033,18

Zuletzt bearbeitet:
Der Prolimatech kann die CPU nicht passiv kühlen. Zumal er auch eigentlich, sofern übertakten außer Frage steht, völlig überdimensioniert ist für die 95W CPU.

Vielleicht hilft dir das bei der Kühlerwahl.
Für eine 95W COU braucht es weder enen Megahalem, noch einen be quiet dark Rock Pro C! noch sonst so ein Kühlmonster. Da tut es auch locke rein Cooler Master Hyper 212+ oder Gelid Tranquilo die keine 30€ kosten aber bei solchen TDP Werten genauso gut abschneiden.

Einen Test zum Define R3 findest du hier. Das R2 habe ich hier und würde es gegen kein Silverstone und schon gar nicht gegen ein Lian Li oder Lancool im Preisbereich unter 150€ tauschen.

Fangen wir mal am Anfang an ^^

größere SSD!

128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC 180€

die crucial ist auf jeden fall eine gute wahl.
schnell, zuverlässig und dazu ein guter preis.

alternativ finde ich die intel 320 auch eine gute wahl: Intel SSD 320 Series 120GB
guter preis, leistung im alltag sicher nicht spürbar langsamer und gute qualität

Netzteil:

also ich hab in meinem System (2500k / ATI 8850) die 480er Be Quiet Straight Power Variante verbaut. Hatte mich dafür entscheiden, da sie in fast keiner Konfiguration pfiepsen soll und qualitativ sehr hochwertig ist (wird ja auch hier häufig empfohlen ^^). Da für meinen Cousin OC eh kein Thema ist, würde ich denke ich auch wieder auf das 480er zurück greifen.
Wo würde denn der Vorteil eines Seasonic X 560 oder Cougar SX 460 PCGH-Edition liegen, abgesehen von dem minimal besseren Wirkungsgrad?

das be quiet wäre von der leistung abolut ausreichend.
es ist leise und effizient.
das cougar ist minimal effizienter, was du im alltag aber kaum merken wirst.
ausserdem bietet es etwas mehr leistung.
das seasonic ist einfach technisch noch ne andere hausnummer.
ist semi passiv, d.h. im idle wird es vermutlich ohne lüfter auskommen.
es ist voll modular, bietet eine spitzen effizienz... und ist natürlich teurer.

unterm strich alle sehr gut, ist die frage was man ausgeben möchte.

Graka

Mhhh... die 570 kostet ja fast 300€ das find ich u happig.... selbiges gilt für die 6970. Gibts n Tipp, welche 6850 2gb empfhelenswert ist?

PowerColor vs Sapphire vs Asus vs XFX?

gibts eigentlich nen unterschied zwischen den beiden Karten???

2048MB ASUS Radeon HD 6950 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

ja, die großen varianten gehen gleich richtung 300€.
also wenn es um die lautstärke geht, sollte man sich auf jeden fall die asus anschauen, die besitzt ein sehr gutes kühlsystem.
allerdings geht dort nicht das komplette freischalten...

HDD

macht den villeicht ne 2000GB Hitachi Deskstar 5K3000 0F12117 32MB 3.5" (8.9cm) SATA sinn, da sie bereits SATA 600 hat? kostet das gleiche wie die Samsung...

sata 600 bei herkömmlichen hdds bringt im grunde nichts, da diese leistungsmäßig noch nicht mal von sata 300 limitiert werden.
wenn es aufpreis bedeutet, auf jeden fall das geld sparen.
ansonsten bleibt es egal, nutzen hat man in der regel davon aber keinen.

Der Fractal Tower ist ein sehr gutes gehäuse, allerdings ohne USB3.0 und die weiteren Gimmicks die das NZXT noch zu bieten hat.

Der Unterschied zwischen den beiden Asus Karten ist, das die eine im Referenzdesign ist, die andere speziell für Eyefinity Anwendungen gamacht ist, einen dreifachslot belegt und ein anderes Kühlkonzept hat. Die DCII bietet die Option drei Monitore 2xDP+1xDVI anzuschließen und eine Bilschirmerweiterung von einem auf drei Monitore zu ermöglichen. Ihre große Schwester die HD6970 DCII kann das sogar mit 6 Monitoren.

Ich persönlich würde die PowerColor bevorzugen, hat nicht das laut Kühlsystem wie die anderen Referenzdesign Karten, sondern ein schön leises Kühlsystem und flashbar wäre sie auch, zudem gibt es sie bereit in einer richtig genial "aufgebohrten" Variante

normale PC HD6950 ( flashbar auf HD6970 )
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland

aufgebohrte PC HD6950 PCS++
PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-P22DHG) | Geizhals.at Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh