Gaming PC

miegda

Enthusiast
Moin, danke schon mal. Ich weiß schon wieder ein Beitrag über Beratung aber ich habe jetzt echt viel gelesen und wurde dadurch irgendwie nur unsicherer. Ich habe mir mal ein System zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Am meisten spiele ich aktuell WOW, aber Dune Awakening wird als nächstens angegangen. Cyperpunk 2077 spiele ich auch noch aber läuft auf meinem aktuellen PC nicht so geil.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x MSI MAG322CQR WQHD 1440P 165hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der geht die Rangordnung runter an meine Frau :d

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 € => max 2000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mein letzten PC hab ich vor 6 Jahren zusammen gebaut, sollte also klappen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein

Hier meine bishere Wahl. Geht das so klar oder gibt es hier was zu optimieren?

Danke schon und euch einen schönen Tag.

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ganz okay, aber mach einen 7700 (tray) rein (2 Cores mehr fürs gleiche Geld) und eine ordentliche 2tb M.2 SSD (KC3000, SN850X, Fury Renegade, 990pro, was du auch immer am billigsten bekommst).
Aja, Luftkühler reicht, Thermalright Phantom Spirit oder so, ist mindestens so gut und hat weniger Fehlerpotential. Wenns der Optik wegen diese AiO sein soll, dann why not.

Er hat einen 7600X in seiner Liste, der ist wie von pwnbert schon bemerkt komplett Überflüssig denn um den selben Preis bekommt man den 7700 Tray der deutliche Vorteile bietet.

Ein 7600X3D um aktuell 300€ ist wirklich sinnlos Geld verbrennen.

AMD hat irgendwie generell keine vorteilhafte Preisentwicklung. Auch zb der 9600X ist für einen Sechskerner nicht grad günstig oder erst der 5700X3D für so eine alte Plattform.

Lexar NM790 statt KC3000 -> 20€ gespart
Freezer 36 statt Spirit 120 -> 30€ gespart

Das System Power 10 ist ein Scherz von dir, oder? ;-)
Nimm die gesparten 50€ und pack sie in ein ordentliches Netzteil.

Außerdem: Ich(!) würde zu einer X3D CPU greifen.

Ein nicht modulares Netzteil ist auch ok, aber bitte etwas vernünftiges wie das FSP Vita GD 750Watt.
Der Spirit EVO ist unnötig teuer, der SE tut genauso gut um <40€. Und hat 6 Heatpipes im Vergleich zum Freezer der 4 hat.

Lexar NM790 statt KC3000 -> 20€ gespart
Freezer 36 statt Spirit 120 -> 30€ gespart

Das System Power 10 ist ein Scherz von dir, oder? ;-)
Nimm die gesparten 50€ und pack sie in ein ordentliches Netzteil.

Außerdem: Ich(!) würde zu einer X3D CPU greifen.
Äh nee ist kein Scherz, weil kein Plan von Netzteilen :) Gerne nehme ich alle Tips an. Was ist der Vorteil einer X3D CPU?

Äh nee ist kein Scherz, weil kein Plan von Netzteilen :) Gerne nehme ich alle Tips an. Was ist der Vorteil einer X3D CPU?
Bildschirmfoto 2025-06-10 um 19.23.59.png

graka passt nicht

325

vs 315

Zuletzt bearbeitet:
bei endorfy krieg ich holy vibes.

influencer marke. ich trau dem braten nicht :d

graka passt nicht

325

vs 315

Ja geil das habe ich nicht bedacht das die nicht passt. Muss ich gleich mal schauen ob ich das noch ändern kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ist halt dort nicht lieferbar und ich einfach einen anderen genommen. Aber sich dumm über andere lustig machen ist wohl dein Ding? Naja mir egal, die Vibes hier sind eh ein wenig komisch.

Naja es ist doch kein Drama. CL36 ist ja nicht grottenschlecht sondern halt 2.00 Nanosekunden langsamer.
In real life reden wir hier wohl von 1 FPS Unterschied im 1% Low Bereich ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh