Servus Leute,
ich hoffe mal, dass das das richtige Subforum ist (bin neu). Ich möchte meinen Desktop malwieder upgraden, der Prozessor ist in die "Jahre" gekommen und ich hab das Gefühl, dass er der Flaschenhals vom PC ist. Nun erst einmal die aktuellen Specs:
AMD Phenom II X4 940 BE @ 3,0 GHz
Arctic Cooling Freezer 7 Rev.1 (CPU Kühler)
ASUS M4N78 Motherboard
3*2GB Kingston HyperX DDR2 RAM @ 800MHz
ASUS ENGTX 570 DC-II
Festplatte Unbekannter Hersteller (vermute Seagate) 500GB (vermutlich 5400 rpm)
WD CaviarGreen 20WDEARS 2TB @ 5400 rpm
Seasonic X-760 PSU (760W)
Momentan widme ich mich damit dem Zocken und gelegentlicher Photoshop Arbeit. Als upgrade geplant is momentan folgendes:
Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 (CPU Kühler)
Irgend ein ASUS Motherboard
4*4GB Kingston HyperX DDR3 RAM @1600MHz
--
Nun zur eigentlichen Frage; Ich brauch einen neuen Prozessor und bin komplett unschlüssig, welche CPU mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet:
Zur Auswahl stünden
Der Intel i7 4770k - der mit 350€ doch etwas hart in die Tasche greift
Der Intel i7 3770k - den es für ca. 300€ schon gibt und der anscheinend keine großen Unterschiede zum "Haswell"-Nachfolger hat.
Der AMD FX 8350 - mit ca. 190€ der günstigste mit der höhsten Taktung und den meisten Kernen
Wie sieht es mit dem Leistungsunterschied zwischen den zwei i7'er und der AMD CPU aus? Lohnt es sich 110-160€ mehr für die Intel Prozessoren hinzulegen? Oder bin ich mit einem FX 8350 bestens bedient?
Ich freu mich auf eure Meinungen und Ratschläge und bedank' mich schonmal im Voraus!
Grüße!
ich hoffe mal, dass das das richtige Subforum ist (bin neu). Ich möchte meinen Desktop malwieder upgraden, der Prozessor ist in die "Jahre" gekommen und ich hab das Gefühl, dass er der Flaschenhals vom PC ist. Nun erst einmal die aktuellen Specs:
AMD Phenom II X4 940 BE @ 3,0 GHz
Arctic Cooling Freezer 7 Rev.1 (CPU Kühler)
ASUS M4N78 Motherboard
3*2GB Kingston HyperX DDR2 RAM @ 800MHz
ASUS ENGTX 570 DC-II
Festplatte Unbekannter Hersteller (vermute Seagate) 500GB (vermutlich 5400 rpm)
WD CaviarGreen 20WDEARS 2TB @ 5400 rpm
Seasonic X-760 PSU (760W)
Momentan widme ich mich damit dem Zocken und gelegentlicher Photoshop Arbeit. Als upgrade geplant is momentan folgendes:
Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 (CPU Kühler)
Irgend ein ASUS Motherboard
4*4GB Kingston HyperX DDR3 RAM @1600MHz
--
Nun zur eigentlichen Frage; Ich brauch einen neuen Prozessor und bin komplett unschlüssig, welche CPU mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet:
Zur Auswahl stünden
Der Intel i7 4770k - der mit 350€ doch etwas hart in die Tasche greift
Der Intel i7 3770k - den es für ca. 300€ schon gibt und der anscheinend keine großen Unterschiede zum "Haswell"-Nachfolger hat.
Der AMD FX 8350 - mit ca. 190€ der günstigste mit der höhsten Taktung und den meisten Kernen
Wie sieht es mit dem Leistungsunterschied zwischen den zwei i7'er und der AMD CPU aus? Lohnt es sich 110-160€ mehr für die Intel Prozessoren hinzulegen? Oder bin ich mit einem FX 8350 bestens bedient?
Ich freu mich auf eure Meinungen und Ratschläge und bedank' mich schonmal im Voraus!
Grüße!
Zuletzt bearbeitet: