Gaming-PC Teilupgrade

Jonzi2903

Enthusiast
Hi all,

im Jahr 2016 habe ich mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 x MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 x be quiet! Pure Power 9 400W CM ATX 2.4 (BN266)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC

Der PC wird nur zum zocken von MMORPG, League of Legends und Battlefield genutzt. Die Spiele laufen "nur" akzeptabel, aus dem Grund moechte ich etwas aufruesten.
Nach meiner Erfahrung ist der Flaschenhals definitiv die CPU.

Meine Idee ist die CPU durch einen Ryzen 5 3600 zu ersetzen und dementsprechend ein MSI B450 Tomahawk Max Mainboard zu nutzen.

Ich habe etwas recherchiert und denke die R9 380 ist fuer den derzeiten Stand noch "gebrauchbar".
Allerdings wuerde ich gerne die Meinung von euch hoeren, ob das Upgrade Sinn macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meiner Erfahrung ist der Flaschenhals definitiv die CPU.
Nach deiner Erfahrung? Du vermutest also, oder hast du nachgeguckt?

Meine Idee ist die CPU durch einen Ryzen 5 3600 zu ersetzen und dementsprechend ein MSI B450 Tomahawk Max Mainboard zu nutzen.

Ich habe etwas recherchiert und denke die R9 380 ist fuer den derzeiten Stand noch "gebrauchbar".
Ähm, naja, selbst eine GTX1650S ist schon 66% schneller als deine R9 380. Dagegen ist dein i3-6100 ja durchaus noch eine moderne CPU.
Kann mir kaum vorstellen, das die CPU da in LoL limitiert. In Battlefield (welches auch immer) schon eher, da wird aber auch die 390 schon ziemlich am abkotzen sein.

Wenn du dir jetzt einen Ryzen 3600 holst, wird aber auf jeden Fall die R9 390 der ganz enge Flaschenhals werden.

Ich denke, du wärst wesentlich besser dran, wenn du dir einen i5 oder i7 holst, der noch in dein Board passt und das gesparte Geld in eine GTX1650S steckst (oder besser, je nachdem wieviel Geld vorhanden ist).
Oder halt gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und richtig aufrüsten. Aber ich denke nicht, das du mit einem Ryzen 3600 aber trotzdem nur der R9 380 viel mehr Spass haben wirst.

Muss ich Liesel so zustimmen.

Lol laeuft einwandfrei auf den hoechsten Einstellungen. Ich habe nachgeschaut wo der Flaschenhals ist, waehrend ich Guild Wars 2 gespielt habe. In dem Fall ist GW2 ein CPU intensives game, was erklaren wuerde, wieso die GPU eher der knackpunkt ist.
Mit einem i5 8400 und einer GTX1650S bin ich schon bei 400Euro. Somit wuerde es Sinn machen, direkt ein groesseres Update zu fahren.

@Jonzi2903 Ich spiele selber Guild Wars 2, daher kann ich deine Aussage bestätigen. Allerdings hast du dieses Problem dann aber auch nur bei GW2. Das Spiel ist einfach schlech programmiert. In Bereichen mit vielen Spielern, also open world Bosse oder WVW, ist jede CPU schnell am Limit, weil das Spiel einfach nicht mit vielen Kernen umgehen kann. Das einzige was hilft ist eine hohe Singlecore Leistung.
Vor einigen Wochen bin ich von einem i5 2500k und GTX970 auf einen Ryzen 3700x(aktuell noch mit der GTX 970) umgestiegen. In kleinen Instanzen hat sich nicht viel geändert, weil dort die Graka bei 100% läuft. Aber im WvW ist es deutlich angenehmer geworden, allerdings droppen die FPS bei riesen Schlachten immer noch auf 30 oder manchmal sogar etwas weniger. Vorher mit dem i5 waren es teilweise 10 FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh