Gaming PC (low Budget)

xellon

Enthusiast
Hallo zusammen,

meinen letzten Rechner habe ich nicht mehr selber zusammengebaut sondern habe ich die Spezialisten von Mindfactory das machen lassen. Jetzt will ich einen günstigen PC für meinen Sohn zusammenbauen und da ich bereits einige Komponente habe, überlege ich nur die fehlenden dazuzukaufen.

Folgende Komponenten habe ich bereits:

- Eine gebrauchte GeForce 970
- SSD Festplatte 500GB
- Gehäuse

Es wird ein Monitor mit HD auflösung benutzt.

Folgende Komponente müsste ich noch kaufen

Für die fehlenden Komponente will ich nicht mehr als 250 € ausgeben.

Mein Sohn wird vorwiegend World of Warcraft spielen und mit Office-Programmen arbeiten. Ich gehe davon aus dass die Leistung mehr als ausreichend ist. Würde mich aber sehr freuen wenn einer der Spezialisten hier, meinen System absegnen oder eine Verbesserung vorschlagen würde.

Schöne Grüße
Xellon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Mainboard zum Bitcoin Mining.

AMD hat bessere Boxed Kühler, die leiser sind. Kannst dir aber auch ein anderes Intel Board suchen.
Glaube, H110 unterstützt maximal 2400MHz Ram.

AMD System

Zwischen 0-6 Uhr Versandkostenfrei.

Hallo blacklupus,

vielen Dank für die Infos. Ich überlege noch ob ich einen neuen Intel Mainboard suche oder ob ich die von dir vorgeschlagene Komponenten nehme.
Zwischen den Prozessoren gibt es keine gravierende Unterschiede, oder?

Schöne Grüße
Xellon

Der Intel 9100f bietet leider die deutlich bessere Gaming Performance wenn mit einer GPU gekoppelt und daher kann ich leider dem Vorschlag aus #2 absolut nicht zustimmen.
Außerdem fehlt der Hinweiß das ein H110 board überhaupt nicht kompatibel wäre, egal ob mining board oder nicht

paare deine konfig auf #1 mit diesem mainboard @xellon und dann passt alles für den schmalen geldbeutel

• Danke
Reaktionen: Tzk
Jop. H110 ist Sockel 1151v1 und der 9100F ist 1151v2. Cpu und Mainboard sind inkompatibel. Davon abgesehen hat dieses Mainboard nur PCIe X1 Slots, die GTX970 passt also auch nicht drauf ;) Das vorgeschlagene B365 Board sieht schon besser aus.

Wenn ich die Wahl zwischen Ryzen 3200G und dem i3 9100 hätte, dann würde ich den 9100 nehmen. Sowohl der Ryzen 3300X, der i3 10100 als auch der Ryzen 1600AF fallen ja aus dem Budget.

Ich werde dann bei meiner Konfiguration bleiben und nehme das von Syrokx vorgeschlagene Mainboard.
Ich finde es schön dass man hier so schnell Hilfe bekommt.

Vielen Dank für eure Infos/Tipps.

Schöne Grüße
Xellon

Wenn du bei Mindfactory das midnight shopping nutzen willst schau dir die Kosten im Warenkorb genau an - vorher und nachher.
Midnight shopping ist unter dem Strich nicht zwingend günstiger als wenn du Versandkosten zahlst. Einfach aufpassen.

• Danke
Außerdem sei noch darauf hingewiesen das das Board kein Wlan hat. Brauchst du das, solltest du folglich noch eine Wlan Karte dazu nehmen ;) Ohne besondere Ansprüche kostet sowas 10-15€.

Wenn du bei Mindfactory das midnight shopping nutzen willst schau dir die Kosten im Warenkorb genau an - vorher und nachher.
Midnight shopping ist unter dem Strich nicht zwingend günstiger als wenn du Versandkosten zahlst. Einfach aufpassen.

Aha! Ich bestelle bei MF immer nach 2400 und konnte dies noch nie feststellen. Aber gut zu wissen...

Was ich weiss ist dass die Preise bei MF höher sind wenn man den shop nicht über einen Geizhals Link o.ä. betritt.

Das ist so pauschal einfach nicht korrekt.
Stimmt pauschal kann man das nicht sagen. Aber dass ihr Webshop teilweise chaotisch wirkt sind wir uns glaub ich einig. Teilweise sind auch Sachen, die man direkt auf die Seite verlinkt teurer, obwohl die möglicherweise grade im Mindstar im Angebot sind (wo hingegen die Mindstar Angebote nicht in die Vergleichsportale eingepflegt werden). Mit ihrer Filterfunktion bei bestimmten Produkten bin ich selbst schon auf die Nase gefallen.

Kurzum vor der Bestellung alles genau prüfen ist immer ne gute Idee ;)

Das hat einen PCIe 3.0 x16

Abgesehen davon, dass es nur 2 RAM-Slots hat, ist das ein ganz solides Board.
Und abgesehen davon , dass es trotzdem inkompatibel bleibt :unsure: Brauchen doch nicht über ein Board zu diskutieren, wenns einfach nicht funktioniert.

Bitte kommt jetzt auch nicht mit irgendwelchen Bioshacks um die Ecke, wo man eigentlich inkompatible Bords mit viel Fachwissen und Gottvertauen seine Hardware nicht zu schrotten vielleicht doch noch ans laufen bringen könnte (is ja nicht so, dass das einige hier nicht schon absoluten PC Neulingen als "total einfache Lösung" empfohlen hätten....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Klar, alles teurer, aber evt doch wert zu versuchen die paar € draufzulegen ?

+ ein Ryzen 3 3100 oder 3300x - der 3300x scheint echt super zu sein, benchmarks fast wie ein core i7 7700k
3300x gibs für 129 € oder so, den 3100 für noch weniger
von den 3200g - den G die finger lassen, sind 12nm statt 7nm gefertigt und ham ne grafikkarte

Vielen Dank 2k5lexi für den Hinweis auf mögliche Preisunterschiede bei einer Bestellung zwichen 0-6 Uhr. Werde darauf achten weil sowas würde ich Mindfactory schon zutrauen.

Das ist der erste Rechner für meinen Sohn und es muss nicht jahrelang herhalten daher bleibe ich bei folgende Konfiguration(wlan wird nicht benötigt):

- Eine gebrauchte GeForce 970
- SSD Festplatte 500GB
- Ein gebrauchtes Gehäuse

Noch fehlende Teile

Schöne Grüße
Xellon

Hallo zusammen,

ich muss euch nochmal um eurer Meinung bitten. Ich habe zuhause noch DDR3 RAM gefunden. Gibt es noch Mainboards für DDR3 RAM zu kaufen und wäre das eine Überlegung wert?

Danke und schöne Grüße
Xellon

Ist es in meinen Augen nicht wert, dafür auf so eine veraltete Plattform zu setzten. Ich würds nicht machen.

Vielleicht kannst du den noch für ein paar Euronen verkaufen.

definitiv verkaufen...

Die Zusammenstellung ist für de Zweck völlig ausreichend, und etwas Stärkeres wirst du ohne Mehrausgaben auch nicht bekommen.

PS:
Aha! Ich bestelle bei MF immer nach 2400 und konnte dies noch nie feststellen. Aber gut zu wissen...

Was ich weiss ist dass die Preise bei MF höher sind wenn man den shop nicht über einen Geizhals Link o.ä. betritt.
Hat es schon Jemand per VPN aus Argentinien o.ä versucht? ;) Bekam dadurch bei Steam schon Spiele für 15% des deutschen Abzock-Preises.

Argentinien wird MF egal sein, da die dahin nicht liefern ;). Btw. ist das was du bei Steam machst auch kritisch zu sehn, da du eigentlich Steuerbetrug durch die fehlende Mehrwertsteuer machst und Steam das auch explizit verbietet. Ok, vielleicht auch ned besser als Win 10 aus Volumenlizenzen für nen 10er zu kaufen, aber mir wärs das für ne mögliche Accountsperre nicht wert.

Habe es mir fast gedacht. Somit ist die Sache für mich geklärt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Xellon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh