Gaming PC Konfiguration so ok?

Twonk

Neuling
Hallo allerseits,

solllte mal demnächst wieder einen Gaming PC für nen Kollegen zusammenschrauben :coolblue:, folgende Komponenten stehen zur näheren Auswahl:

Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB, FSB1333 oder Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
Gigabyte GA-P35C-DS3R, Intel P35, FSB 1333, DDR2/DDR3
Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-1066, CL5
eVGA e-GeForce 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3 oder EVGA GeForce 8800GT SSC, PCI-E x16, 512MB GDDR3

Was meint Ihr? Gibt es ev. Kompabilitätsprobleme? Taugt die Konfig zum OC'en?

Tnx. Mfg, Twonk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso das P35C-DS3R?

Normales P35-DS3 wäre sinnvoller. DDR3 bringt noch keinen Leistungsvorsprung und ist viel zu teuer.

Jo und lieber den billigsten Hersteller bei der Graka nehmen, wenn du nicht vorhast den Kühler abzumachen.
Unterscheiden sich nicht in der Leistung. Einzig der Aufkleber ist anders.

Gruß

Jap und nimm das DS4. Am Ausgereifsten gegenüber dem DS3...
und Adata DDR2-800 rams. Reichen völlig und gut zum oc.

Tnx@all

Wieso das P35C-DS3R?
Normales P35-DS3 wäre sinnvoller. DDR3 bringt noch keinen Leistungsvorsprung und ist viel zu teuer.

Dachte an mögliche Aufrüstungsoptionen f. die Zukunft da DDR2 u DDR3 so das mein Kollege ein wenig Geld sparen könnte sprich MB.

Luk3:zur GTS würde ich nicht mehr greifen, da eher zur GT, da sie ein deutlich besseres P/L verhältnis bietet.
sehe ich genau so ;)

Bepoler:Jap und nimm das DS4
Angeschaut :bigok: Meins ;)

Die A-Data hab ich mir auch angeschaut nur hab ich so meine Zweifel ob die mit dem MB funzen und wie gut die zum OC'en gehen

Tnx, Twonk

Zuletzt bearbeitet:
Dir kann es später passieren, dass die späteren DDR3 Module nicht mehr kompatibel zum P35C DS3R sind.

Und bis DDR3 sinnvoll wird gibts von Intel eh schon den nächsten Sockel, dann wirst sowieso ein neues Mainboard kaufen müssen.

und zu guter letzt, laufen ddr2 u. ddr3 nicht simultan miteinander.

Egal nimm das DS4 und ob die Rams mit dem Mobo funktionieren kannst auch im Mobo-Thread nachschauen. Die gibts bestimmt in dieser Kombination.

Als Ram könnte man auch Adata Vitesta Extreme Edition 800er nehmen. Die lassen sich meistens auf 1066er übertakten.

PC konfig so ok?

Tach auch....

nach langem hin und her (etlichen HW release verzögerungen eingeschlossen)...
konnte/musste ich mich nun auf mehr oder weniger folgende Komponenten einigen... "Kollege braucht den PC nun wirklich dringend"

Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
A-Data Vitesta Extreme Edition, 2x2GB Kit, DDR2 800, CL4
Gigabyte GA-P35-DS4, Intel P35, FSB 1333
2x HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, PCI-E 2.0, 512MB GDDR4
Corsair CMPSU-TX750EU, 750W, ATX2.2/EPS
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI-E x1

Was meint Ihr, ist das so ok, oder seht ihr da noch Verbesserung- Optimierungsspotenzial? Wie stehts mit OCn: den CPU auf 3ghz sollte doch möglich sein oder?

Tnx :bigok: Greez, Twonk

Das Gigabyte GA-P35-DS4 bietet kein volles CF, d.h. das die Lanes nur mit halber Bandbreite angespochen werden.
Außerdem sind 750W zu viel des guten.

@PitGST&all:
Na was währ dann ein Sinnvolles CF Board, hat mir da jemand n Tip "bin leider nich mehr so auf dem laufenden"?
Das mit dem NT is schon richtig, nur habe ich so meine Zweifel, ob der Quad, CF, das Raid1 mit zus. HD's, Brenner etc reicht... Was währe euer Rat?

@PitGST Tnx for feedback ;)

Twonk

Corsair HX520.

Reicht für 3870 CF locker.

Wenn richtiges CF brauchste wohl oder übel ne X38 Platine. Schau dir mal das ABIT IX38-QuadGT an ;)

Ansonsten P35 und 1 x HD3870 ;) das reicht auch dicke

Ok, dann Danke für Eure Tips.. habt mir echt geholfen....
Nun sieht die Konfig so aus:

Asus P5E
Corsair CMPSU-TX620EU, 620W, ATX2.2/EPS
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI-E x1

Denke das sollte Ok sein so? Any comments?

Greez, Twonk

Wenn du auf besseren Sound stehst, solltest du schon eine X-Fi Gamer oder Musik holen, denn auf der Audio ist meines Wissens nach nur ein modifizierter Audigy Chip. Auch wenn es natürlich eine schöne Sache ist, mal einen der "unnötigen" PCIe x1 Slots zu belegen.

ist das wirklich so schlimm mit der Soundqualität der PCI-E Karte, mein Kollege will damit noch Sounden, Mixen etc...... Also doch besser eine X-Fi?

Was meint Ihr zum rest?

Tnx. Twonk

2x2gb Riegel statt 2x2gb Kits.

Dann hast keine Probleme von wegen Vollbestückung.

@Mpx1

Sorry, aber könntest Du mir das ein bisschen genauer formulieren, verstehe den Unterscheid nicht?
Ich wollte eigentlich zwei 2GB Riegel Total=4GB als Kit (zu je 2 Dimms) kaufen.

Tnx, Twonk

mpx1 hat sich verlesen er hat gedacht du möchtest 2* 2x1GB kits kaufen also 4* 1GB

Zu Thema Soundkarte reiche ich dich mal zu folgenden Threat durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441492

Du wirst merken, daß sich dabei die Geister scheiden. Wenn dein Kollege nur Musik abmischen will, gibts bestimmt noch bessere Karten als die X-Fi, besonders wenn er hochwertige Monitorlautsprecher betreiben will. Zum effektvollen Zocken seh ich in der Preisklasse von 60€ eigendlich keine Alternative.

Tnx @all:
Nach n paar Tips und n bisschen Zeit im Forum bin ich der Endkonfig doch schon ein ganzes Stück näher gekommen... da mein Shop A-Data Rams erst ende Jan wieder liefert (der rest ist an Lager) bin ich nun auf Cruical Rams umgestiegen... und so sieht die Konfig aus.... Was mein Ihr? Seht ihr bei den einen oder anderen Komponenten noch Verbesseungspotential?

Asus Maximus Formula, Intel X38, Republic of Gamers, DDR2
2x Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
2x Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II (Raid)
Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 750GB, SATA-II (Backup)

ASUS 1814BLT, DVD-DL, LS, schwarz, SATA
NZXT ZERO Tower, Crafted Series, schwarz/silber
Corsair CMPSU-620HXEU, 620W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler PLUS REV.2

Tnx. Greez, Twonk

Zuletzt bearbeitet:
@pc:

Nein, habe mich nicht verschrieben. Denke er meint die non-extreme Vitesta Cl5. Er hat geschrieben:

Und die gibt es nicht. Gibt nur die (und ein 850 cl5 kit, aber auch nur mit cl5 dann):

http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Aber zur Sicherheit hakt man bei so etwas nach ;)

Edit:

Die Crucial gehen auch. Sind dann aber auch wieder 4x1gb.

Zuletzt bearbeitet:
@Mpx1:
hast schon recht mit den 4x1GB aber mir bleibt keine grosse Wahl. Da währen bei meinem Anbieter nur noch die Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18 Rams verfügbar und die sehe ich nich wirklich als Alternative. Oder..?

Greez, Twonk

Good night ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh