[Kaufberatung] Gaming-PC (+ Grafikbearbeitung)

Anjuna

Enthusiast
Hallo in die Runde! :)
Ich war vor nem Jahr schonmal auf der Suche nach einem neuen Rechner, allerdings hats da mit dem Geld nicht mehr geklappt, deshalb jetzt auf ein neues.
Momentan habe ich gar keinen Überblick über gängige Hardware, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :hail:

Das Budget beträgt 1000 Euro (darf natürlich auch gern weniger sein, dann klappts vielleicht bald mit dem zweiten Monitor ;) )
Ich brauche alles ausser einem Monitor (ich habe einen LG L1960TR und möchte einen zweiten danebenstellen, aber das hat noch Zeit), Tastatur, Maus und Brenner.
Ich liebäugle mit einer Wasserkühlung, aber da werde ich mit meinem Budget wohl nicht weiterkommen, aber ich glaube, die kann ich ja jederzeit nachrüsten, oder?

Ich möchte auf dem Rechner hauptsächlich zocken, die allerneusten Spiele eben, und hoffe, dass er mir dann auch ein paar Monate hält ;)
Ich mache aber auch oft Grafikbearbeitung und beginne gerade mit Videoschnitt.

Ach ja, ein Mainboard auf dem noch ein IDE-Port ist, wäre klasse, dann könnte ich meine jetzige Festplatte noch benützen, wenns das aber nicht gibt, schau ich mal bei meinem Mitbewohner, ob der noch irgendwo ein USB-Gehäuse rumliegen hat.
Apropos Festplatte: So groß wie möglich wär mir recht *g*

So, jetzt hoffe ich einfach, ihr könnt mir helfen.
LG, Kim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
e8400 oder Q9450
4GB DDR2-800 oder DDR2-1000
4870
Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo2 FR

Enermax Pro82+/Modu82+ 425W
320/640GB WD Blue, Seagate 7200.11 oder Samsung F1

das wären so die Eckdaten.

oke, danke, dann wühl ich mich damit erstmal durch die Shops
was ist denn 4870?
und welche GraKa empfehlt ihr denn so? Da blick ich mal so gar nicht durch.

*edit: vergessen: ein Betriebssystem brauch ich nicht, nur zur Info ;)

achso *lol* wieder was gelernt ;)
Hinzugefügter Post:
so, und schon hab ich wieder ne Frage: Bei den Prozessoren Tray oder Box? Den Unterschied konnt ich mir noch nie merken.
Und ich glaube, das Duo/Quad-Ding ist momentan noch reine Geschmackssache, oder?
Mir ist das herzlich egal, hauptsache schnell. Sollte übertakten nicht allzu schwer sein, würd ichs damit versuchen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
4870 IST die Graka, genauer die HD 4870 :)

edit: Hölle seid ihr schnell hier >< Ich muss wohl öfter F5 drücken..

Unterschied Tray und BOx: Bei Boxed ist ein Kühler dabei, bei tray nicht. Ich würde immer Boxed kaufen, auch wenn du nicht vorhast den Kühler zu benutzen, denn mit der Boxed Version hast du eine längere Garantie. Meist kostet diese auch nur 2-5 Euro mehr.

Bei em Prozessor stand ich auch vor der Qual der Wahl, bei mir wirds ein E8400, also ein Dual Core, da Quads für Spiele momentan keinen wirklichen Vorteil haben und der E8400 auch ohne Übertakten genug Dampf unterm Hintern haben sollte (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) Wenn der dann zu langsam wird, kann man ihn immer noch übertakten.

Wenn du allerdings viel mit Video-Bearbeitung und Grafikprogrammen machst, kann sich ein Quad schon bezahlt machen, da hier die Unterstützung der 4 Kerne weitaus verbreiteter ist (so habe ich es zumindest in den letzten 3 Wochen gelernt :))

Zuletzt bearbeitet:
CPU bitte Boxed kaufen, längere Garantie und garantiert kein Rückläufer. Würde aber einen anständigen CPU Kühler dazu kaufen, da die boxed Kühler unter Last gerne mal aufdrehen, und zwar nicht leise ;)

okay, "Boxed" im Gehirn gespeichert. :) Habt ihr dann Tipps für entsprechende Kühler?

Nochmal zur Grafikbearbeitung: Ich hab dann halt gern mal drei Programme mit etlichen Bildern offen und verschieb hin- und her und mach und tu. Meine jetzige Uralt-Kiste von 2003 macht da gern mal schlapp.
Videobearbeitung fang ich ja gerade erst an, aber so professionell wirds nicht, ich will einfach nur schneiden und evtl. Titel hinzufügen, das reicht mir schon.

Hauptsächlich wird gespielt, also nehm ich wohl doch eher nen Duo. Hmm, das ist schwierig :(

Dann noch ne Frage zur GraKa: Ist das (die 4870) die beste (klar, das ist Empfindungssache)? Ich dachte, ich hol mir ne Nvidia, aber in dem Fall hör ich wohl doch lieber auf euch ;)
Gehäusetechnisch habe ich mich in ein paar verliebt, bringt es Sinn, die zu posten, damit ihr mir sagen könnt, ob ich da alles unterbringe, oder ist das normalerweise schon gut genormt?

Scythe Mugen + Retention Kit oder der Nocuta UH-12P sind beides Top CPU-Lüfter :wink:

Bevor du dir wie ich tagelang den Kopf zerbricht nimm einfach den E8400 :d

Die HD 4870 liegt eica. auf dem Niceau einer GTX260, eventuell ein bischen drüber. Als Single Karte kommt wohl nur noch die GTX 280, die aber wesentlich mehr Geld kostet..

Wenn du wirklich absolutes High-End einer Single-Karte willst, würde ich auf die HD 4870 X2 warten, aber die wird auch 380 Euro aufwärts kosten vermutlich, jedoch die GTX 280 nochmal deutlich schlagen. Bedenke aber, dass sich die Vorteile einer solchen Karte wohl erst in sehr hohen Auflösungen bemerkbar machen, deswegen reicht für mich mit meiner 1680x1050 auch die HD 4870 meilenweit aus (korrigiert mich wenn ich Mist erzähle).

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen + Retention Kit oder der Nocuta UH-12P sind beides Top CPU-Lüfter :wink:

Bevor du dir wie ich tagelang den Kopf zerbricht nimm einfach den E8400 :d

Agree. Der Duo reicht zum Bild und Video bearbeiten aus, vorallem wenn du es nicht professionel machst.

Nvidia Karten sind teurer und langsamer als die ATI Karten. Die 4870 ist eine wunderbare Karte :wink:

Scythe Mine +Retention Kit zb
edit: too slow :fresse:

Gut, ihr habt mich überzeugt ;) Dann check ich mal die Zusammenstellung bei ein paar Shops.
Warten tu ich auf nix, jetzt hab ich endlich mal genug Geld, dann muss ich das jetzt auch haben :d Aufrüsten kann ich ja immernoch.
Fehlt nur noch das Gehäuse, mal schauen, welches von den 10 auf meiner Liste ich dann nehme *g*

Ach so, eins noch...ist bei RAM der Hersteller relativ egal? Weil dann nehm ich einfach den günstigsten.

mach bei Geizhals eine Wunschliste ;)
MDT, G.SKILL, OCZ, Corsair, vielleicht noch Kingston sind alles marken die man eigentlich ohne probs genommen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Retention Kit? Brauche ich das, ist das automatisch beim Lüfter dabei? Weil diesen Nocuta Lüfter finde ich weder bei Hardwareversand, noch bei Geizhals ?(

Retention Kit muss mann nicht Kaufen aber ist besser. Hatte den Mugen auch schon 2 mal ohne den kit und war auch Ok für den E8400@4Ghz !

Mensch, wie schnell hier geantwortet wird, ist echt der Hammer :d
Also auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Ich hab mal meine Geizhals-Wunschliste (danke für den Tipp ;) ) angehängt
Kann man das so lassen, gibts noch Ergänzungen?

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob 2x 750 oder 2x 1000 GB Festplatte - und was ist denn Retail? Bedeutet das bei dieser FP, dass ich 2x 500 GB drin hab?
Und ja, bei den Gehäusen kann ich mich auch noch nicht so recht entscheiden. Gibts da Tipps von euch oder ist das reine Geschmacksfrage?

Dann noch eine Frage zum Windows - brauche ich dann das 64er? Ist glaube ich besser, oder?

So, ich hoffe, das wars jetzt soweit, jetzt muss ich nur noch ein, zwei Shops finden, die mir das schicken und ich glaube, so wies grad aussieht, springt noch ein zweiter Monitor dabei raus :d :drool:

Anhänge

• wunschliste.jpg
    wunschliste.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 25
Retail sind ne nette Schachtel und CDs, braucht man nicht.

64 Bit brauchst du um die 4GB RAM voll zu nutzen.
würde ich auf jeden Fall nehmen.

gut, RAM tausch ich aus, danke!
Aber wieso kein XP? Ich hasse Vista.
Es kommt auch Linux aufs System, aber das kenn ich noch nicht gut genug um es alleine zu nutzen...

*edit: Mist, ich sehe gerade, ich hatte oben Retail geschrieben, meinte aber Raid. War wohl doch zu spät :d

Zuletzt bearbeitet:
RAID sind mehrere Platten redundant zusammengeschlossen (RAID0 ausgenommen)
braucht kein normaler User.

XP64 hat mehr Probleme als Vista64

Warum Vista 64bit kaufen. Vista ist nur ne Bremse. Bleib bei deinem 32bit XP und schaff dir in 2 Jahren Windows 7 an.

DX10?

sonst gibt es aber echt keinen Grund für Vista, außer dass man halt was neues will.

Wieso bitte ist Vista eine Bremse ?? Hab selber Vista und das läuft stabiler als mein XP damals :)

2500 yes...

Nun es bremst die Rescourcen die zu verfügung stehen bzw. verschlingt viele. Ist in Spielen langsamer als XP und ist eigentlich nur ein optisch aufgemotztes XP dass viel Arbeitsspeicher braucht.

Wollte jetzt keine xp vs. vista debatte anfangen.

Daher back to topic.

es verschlingt keine Ressourcen, es nützt sie nur besser aus.

was bringt es wenn du immer 2GB RAM frei hast? Vista nutzt den halt als Cache statt ihn leer zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh