GAMING-PC für ca. 600euro was würdet ihr ändern?

JULIAN91

Neuling
hiho bin julian und neu hier im forum will mir zum 1. mal einen pc selber zusammenbauen habe viel gelesenin diversen foren und hier ist was ich mir vorgestellt habe bin offen für tipps und empfehlungen

hatt mich eig. schon entschieden da rät mir ein computerfachmann zu ganz anderen sachn wie ich bisher wollte
also so wollte/will ich ihn:
graka: ati goldensample 4850 http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
mainboard: asus p5q pro http://geizhals.at/a338046.html
prozessor: e8400 von intel http://geizhals.at/a303349.html
netzteil: CORSAIR VX Series VX450W

arbeitsspeicher:2048MB-KIT DDR2 MDT http://www4.hardwareversand.de/4VGiBX5za9B7Tc/articledetail.jsp?aid=10174&agid=599
festplatte: wd caviar http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689
so das war der 1. würdet ihr den so kaufen oder noch verändern?

das ist der 2. von einem computerfachmann

mainboard: M750SLI-DS4 AM2 TX http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22396&agid=598
mainboard: amd phenomenhttp://geizhals.at/deutschland/a348296.html
graka GF 9800GT http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23265&agid=554
netzteil CORSAIR VX Series VX450W
ram und festplatte auch gleich

so das wäre es bitte helft mir das richtige zu finden
und noch was sind beide systeme so dass ich sie so kaufen könnte wegen kompitabilität?
bitte helft mir
danke schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel-Zusammenstellung sieht gut aus, achte aber darauf das die CPU E0 Stepping hat.
Beim NT könnte man ein EnermaxModu82+ 425 Watt nehmen, das ist leiser und effizienter, aber kein Muss.
Wenn es das Budget zulässt, kannst du auch gleich 4GB Ram nehmen.

erstmal willkommen im forum.

zum spielen würde ich deine intelvariante nehmen.
der grundtakt ist deutlich höher und noch sind es wenig spiele, die wirklich einen nutzen aus 4 kernen ziehen.

ok danke erstmal für eure schnellen antworten
äh 4gb ram waren gemeint habe bloß das 2mal davor vergessen
auch wenn man schon weiß dass wohl keine neuenprozessoren für intel auf dem 775er sockel rauskommen?
also eher die intel version?
was spricht gegen amd
die ati graka ist wohl besser werde die nehmen denke ich
welcher amd cpu entspricht dem e8400er von intel?

Nein es kommen keine neuen 775er CPUs raus (nicht das ich wüsste), dass nächste was Intel rausbringt ist der nehalem

der prozessor hat genug leistung für die nächste zeit, also sollte das kein problem sein.

der amd quad hat einen recht niedrigen grundtakt, dafür 2 kerne mehr.
in die richtung des intel kommt der x2 6000+, ist aber noch etwas langsamer...

ja weil es einen neue sockel gibt deshalb wäre es doch dumm auf den alten sockel zu bauen oder?

der nehalm ist dann sockel 1366 glaube.... und darauf zu warten hat nur den vorteil, dass die preise der alten sachen fallen. ansonsten mußte schon fast 600 für cpu + board hinlegen...

ich finde deine zusammenstellung super...würde auch das enermax nehmen!
und wie schon gesagt den E8400 mit E0 und wenn es das geld zuläßt noch nen guten cpu kühler, damit du dann übertakten kannst

für den neuen sockel musst du aber noch einiges drauf legen!
und nein, es ist nicht dumm. nur wenn du alle paar monate den prozessor wecheseln willst.

noe eigentlich ist es deswegen nicht dumm, man kann ja mit dem sys gut eine Zeitlang auskommen und wenn man dann was neues braucht ist der nehalem oder nachfolger nicht mehr so teuer. Oder wenn dann AMD interessanter ist kann man auf AMD umsatteln.

Du kannst natürlich auch klasse mit einem AMD-System zocken, habe mit der HD 4870 eine klasse GraKa reingenommen:

1) Preis: 559,48

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Onetime.de 56,60
1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache (ADV6000DOBOX) bei Onetime.de 77,72
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Onetime.de 45,30
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 54,35
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 44,60
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei VV-Computer 204,48
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 56,86
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,57

Ist dank gutem MB auch mit allen Phenoms nachzurüsten.

ok nochmals danke was hat es mit e0 auf sich? wo finde ich das?
ok werde wohl intel nehmen ja evt. übertakten aber jetzt noch ned vll. in einem jahr wenn die anforderungen steigen jetzt reicht der prozessor locker denke ich und so behalte ich die garantie. will wohl in einem jahr ein neues gehäuse den prozessor hochtakten und evt. ne neue graka mal sehen wiie die naforderungen steigen
soll ich lieber jetzt nen cpu kühler kaufen? oder einfach boxed

auch ned übel laufwerke habe ich bereits sind leider ide gehäuse habe ich auch
aber gibt ja adapter
ja werde mir mal deine amd version genau anschauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Beiträge zusammengefügt, Doppelposts sind hier verboten Julian :wink:

da muss ich auf edit oder? ums das zu bearbeiten?
naja finde mein intel besser wie dein amd vorschlag die graka iust zwar besser aber mainboard ist meins wohl besser und mein cpu ist auch schneller oder? ich kann halt ned richtig nachrüsten aber wenn ich das tue will ich eh den neuen intel sockel

ähm beim netzteil reichen die watt aus brauch also ned die 525 version auch wenn ich übertakten will und co. oder evt. ne bessere graka

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard ist nicht automatisch besser, nur weil es doppelt so teuer ist, das nur nebenbei.
die amd zusammenstellung ist aber langlebiger, da wirst du die nächsten amd prozessoren noch verbauen können, was ja bei intel nicht gehen wird.
ausserdem ist bei den meisten spielen die grafikkarte deutlich mehr gefordert wie der prozessor.

Ich hab auch mal ne Frage. Wenn man mehr auf Videobearbeitung setzen würde - sprich TV aufnehmen, MPG schneiden, Muxxen - da wäre doch ein Quad von Vorteil, oder müsste man auch erst schauen ob die Programme diesen unterstützen?

Welcher Quad ist da momentan preis/leistungsmäßig gut?

Ich hab auch mal ne Frage. Wenn man mehr auf Videobearbeitung setzen würde - sprich TV aufnehmen, MPG schneiden, Muxxen - da wäre doch ein Quad von Vorteil, oder müsste man auch erst schauen ob die Programme diesen unterstützen?

Bitte einen eigenen Thread aufmachen & nicht den von anderen Usern mit benutzen. Sonst wird es hier zu unübersichtlich.

wenn die software es nicht umsetzen kann, nutzt der quad auch nicht viel.
preis-leistung ist amd schon sehr gut, x4 9850/9950
wenn oc ins spiel kommt, dann eher intel, q6600

also würdest du die amd version der intel vorziehen?

Bei dem Preisrahmen schon ausser du kannst die graka vom amd in das intel sys auch mitaufnehmen.

ist sie das geld echt wert?
hätte das geld schon aber ist sie das geld echt wert ned mal anchrüsten wenns bessere mit richtiger lküftersteuerung und gescheitem leisen lüfter gibt?

musst du entscheiden, ob der aufpreis ok ist...
was hast du denn für einen monitor?

noch nen normalen 19er zoller von dell werde mir zu weihnachten einen 22zoller flatsceen zulegen.
also soll ich doch lieber amd nehmen?

bei nem 22" wird die 4870 länger halten.

beide systeme haben ihre vor- und nachteile.

Du bekommst halt bei AMD auch für weniger Geld ein gutes Spielesystem, wenn du übertakten willst oder aber nach Benchmarks mehr Leistung willst solltest du Intel kaufen, wird dann halt auch teuerer.

Entscheiden musst du dich selber.

Da er später übertakten will, würde ich auf Intel setzen, da er dann mehr Leistung aus dem System kitzeln kann.
Wird dann aber auch teurer als das AMD System, aber das wurde ja schon erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh