[Kaufberatung] Gaming-PC bis ~1000€

infernalshade

Enthusiast
Hi Leute,

ist jetzt schon wieder etwas länger her das ich hier war (liegt wohl daran das der PC schon so lange so gut läuft und es auch immer noch tut, aufgrund der tollen Meinungen und Vorschläge von damals hier im Forum!).

Wie ihr gleich an der nachfolgenden Liste aber seht, hat der Rechner doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aus dem Grund würde ich gerne demnächst mal einen neuen zusammenstellen, vor allem auch weil demnächst doch einige Games rauskommen die mich interessieren würden und der Rechner inzwischen doch nicht mehr so 100%ig ausreicht.

Vom Plan her würde ich es so machen, dass ich den alten Rechner komplett verkaufe und den neuen dann finanziere über 1-2 Jahre - je nachdem was sich ergibt, aber wahrscheinlich auf ein Jahr. Den Erlös des alten Rechners würde ich dann - so lange es reicht - für die Finanzierung des neuen nehmen.

Zum alten Rechner:
- Tower: Thermaltake ArmorPlus (Ja ich steh auf BigTower :P)
- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (natürlich leicht übertaktet, deswegen hab ich ihn mit gekauft :d)
- Mainboard: ASUS P5Q-E
- RAM: 4x 2048 MB G.Skill (6400)
- Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 580
- Netzteil: Enermax Liberty 500W
- CPU-Lüfter: Scythe Ninja
- HDDs: 3x 500GB 7200er SATA2 Caviar Festplatten

Was denkt ihr könnte ich denn für den alten Rechner noch verlangen (Kann die Frage aber auch gern woanders posten wenn die hier nicht erwünscht ist)?

Betrieben wird dieser Rechner an einem ASUS VG278H 27" 3D Monitor in FullHD Auflösung.

Hab mich in ein paar Threads reingelesen und geschaut was aktuell gut ist und bin zu folgendem Warenkorb gekommen:

- 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s €84,05
- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) €83,78
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX €202,21
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit €114,94
- ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail €68,20
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler €36,01
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold €84,10
- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) €262,23

liegt also bei ~935€.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung, wo kann/soll man was machen? Im Endeffekt sind mir alle Komponenten egal, nur die Grafikkarte muss eine GeForce sein, da mein Monitor einen integrierten NVidia 3D-Vision2 Empfänger hat (Es sei denn die Radeon Karten unterstützen das auch?)!

Der Rechner soll halt wieder so seine 3 Jahre mindestens halten, bis wieder ein neuer her muss!

Was in der Liste fehlt ist noch ein Gehäuse. Da bitte ich euch um Meinungen, denn da bin ich völlig offen. Persönlich stehe ich schon auf Big Tower, aber das muss nicht sein, hauptsache es passt alles rein :d

Freue mich schon auf Antworten/Anregungen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr könnte ich denn für den alten Rechner noch verlangen (Kann die Frage aber auch gern woanders posten wenn die hier nicht erwünscht ist)?

das gehört hier tatsächlich nicht rein.
im marktplatzbereich findest du eine passende anlaufstelle :)

Betrieben wird dieser Rechner an einem ASUS VG278H 27" 3D Monitor in FullHD Auflösung.

Hab mich in ein paar Threads reingelesen und geschaut was aktuell gut ist und bin zu folgendem Warenkorb gekommen:

- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) €262,23

liegt also bei ~935€.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung, wo kann/soll man was machen? Im Endeffekt sind mir alle Komponenten egal, nur die Grafikkarte muss eine GeForce sein, da mein Monitor einen integrierten NVidia 3D-Vision2 Empfänger hat (Es sei denn die Radeon Karten unterstützen das auch?)!

Der Rechner soll halt wieder so seine 3 Jahre mindestens halten, bis wieder ein neuer her muss!

Was in der Liste fehlt ist noch ein Gehäuse. Da bitte ich euch um Meinungen, denn da bin ich völlig offen. Persönlich stehe ich schon auf Big Tower, aber das muss nicht sein, hauptsache es passt alles rein :d

Freue mich schon auf Antworten/Anregungen!

Viele Grüße

deine zusammenstellung hat hand und fuß und man muss daran nichts verändern.

ja.gif

Lediglich die GraKa würde ich tauschen ... gegen das aktuell wohl leiseste Modell = http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Hab ich auch gesehen bei Mindfactory kostet nur 2€ mehr und das darin enthaltene Watch_Dogs könnt ich verscherbeln.. ;)
Optisch hat mir nur die Gigabyte besser gefallen, aber wenn du sagst die ist noch leiser, dann gerne her damit! :)

EDIT: Was halt immernoch fehlt ist ein passendes Gehäuse... könnt ihr da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Beliebt, gut und günstig: Cooltek Antiphon (du müßtest den Kühler tauschen gegen den Brocken Eco -oder auch Macho 120-; der reicht ganz locker !)

Ansonsten evtl. ein Nanoxia oder eines der Fa. Corsair ...

-Als HDD besser eine Western Digital Red. Leiser und zuverlässiger.
-Zum reinen Spielen reichen auch 8GB dicke.
-Als Kühler reicht auch ein kleineres Modell, da der Xeon nicht übertaktbar ist und so im Grundzustand nicht viel Abwärme erzeugt, trotz seiner Power. Also z.b ein Thermalright True Spirit 120.
-Das 400W oder 450W BQ E9 würde auch reichen, wenn du CM unbedingt haben magst, dann kannst das 480W auch behalten. CM gibts leider erst bei BQW ab dieser Wattstufe
-Die Graka geht in Ordnung, auch wenn du bei AMD das bessere P/-L-Verhältnis und mehr Speicher findest. Mindestens 3 Jahre wirst du wohl nur schwer mit 2GB Vram auskommen.

Hab mir mal nochmal paar Gehäuse angeschaut, die meisten Midi-Gehäuse haben leider nur 2 USB-Ports vorne, zumindest die von Corsair. Beim Antiphon und beim Nanoxia stört mich das sehr sehr schlichte Design und die riesigen Filter-Flächen.

Mir persönlich würde das CoolerMaster CM 690 III seht gut gefallen, was haltet ihr denn von dem?

@Buffo:
- HDD ist getauscht, guter Einwand, mag die WD auch lieber
- RAM: Ab und zu arbeite ich mit PS, C4D und Virtualisierungen, da fällt der Aufpreis auf 16GB nicht ins Gewicht :)
- Lüfter hab ich auch getauscht wenn du sagst das der auch reicht
- NT: Ne, CM geb ich nimmer her :d
- Graka: Wie gesagt, bin durch 3D Vision an Nvidia gebunden... generell hast du Recht, aber es kommt auch nicht nur auf den VRam an. Mit meiner GTX580 bin ich bis jetzt bei allen Spielen noch gut gefahren, z.B. Battlefield - aber ich vermute das die nächsten Spiele die kommen (Vor allem auch mit den Next-Gen-Konsolen im Genick) leistungshungriger sein werden. Dazuzusagen ist, das ich jetzt kein Grafik-Junkie bin, wenn ich nach 2 Jahren die Grafik nur noch auf High statt Ultra-High stellen kann ist mir das egal :)

EDIT: Hab grad gesehen das ich eine GTX580 habe inzwischen! Die GTX275 hatte ich mal ausgetauscht!

Zuletzt bearbeitet:
HDD-Tausch = Quatsch (die tun sich alle nix; gerade WD "rattern" schon mal gerne)

Ist das bei neuen so? Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit den WD Platten (zumindest mit den Caviar).

hab ne alte blue 640gb und ne neue 3tb red. die sind still.

Na, da haben wir doch schon mal 3 Beispiele ... von wieviel Millionen verkauften WD-Pladden ? :rolleyes:

(auch meine Blue war nahezu lautlos, ergo schon 4 Beispiele :d)

Ja aber meckern tun wie so oft nur die Leute die Probleme haben.
Und das ist ja gottseidank im Regelfall nie die Masse.

Eben !!!
Ich habe die lezten Tage ein paar mal von diesem "Ratter-Problem" gelesen ... was nicht heißen soll und nicht heißen kann, daß man keine WD's mehr kaufen soll.
Das ist einfach nur eine arme Begründung (wenn man lange nach "Probleme mit Seagate" googelt, gibt es sicherlich auch das eine oder andere Ergebnis, versprochen)

Müsste man evtl. weiterverfolgen.
Vielleicht ist ne beschissene Charge im Umlauf?

Komisch - hier haben sich ein paar User nur positv zu WD's geäußert.

Eindeutige Schlußfolgelung: alles Quatsch ... und es ist Wurscht, ob Seagate oder WD

Ohje... :d

Naja ich muss auch dazusagen, wenn eine Platte rattert dann tausch ich die einfach und fertig - ist ja ein Fall für die Garantie, oder nicht? Persönlich stören mich aber minimale Geräusche nicht so stark, wovor ich Angst habe ist der Click of Death, wobei der ja bei heutigen Platten nur noch selten auftritt, oder?

Er meint wohl das es egal ist welche Platte man sich holt weil man bei jedem Hersteller Hater und Liker findet ;)
Ich werd mir aber trotzdem die WD holen, mag die Marke persönlich lieber...

Hat sich das Case schon jemand angeschaut, taugt das was?

Gegen das Gehäuse spricht imo nichts. Wenn es dir gefällt dann kannst du es kaufen. Es ist schließlich auch Geschmackssache :bigok:

So, hab mir gestern dann folgendes Setup bestellt:

config.png

Sollte passen denk ich, oder?
Hab die HDD jetzt doch wieder getauscht weil die Seagate doch fast 20€ günstiger ist.
Auch den Lüfter habe ich wieder zum Macho zurück gewechselt da der andere nicht mehr verfügbar war (ohne Lieferdatum).

Jetzt muss nur noch die Crucial MX100 am Dienstag wieder auf Lager sein :d

Service-Leute-Verarsche-Gold hättest du streichen können ;)
Ansonsten alles im grünen Bereich - viel Spaß mit dem neuen Knecht !

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nur 2 Front-USB, möchte mindestens 4 :)
Allein mein Headset mit externer Soundkarte + mein 360 Gamepad nutzen die beiden schon. Dann hab ich aber noch keine externe Festplatte, mein Handy, einen USB-Stick, oder meine Kamera angesteckt :)

Was mir beim Coolermaster sehr gut gefällt das alles so modular ist, alles lässt sich um-verschieben.

Das mit dem PCIe ist eine gute Frage, aber ich denke mal nicht das das ein Problem ist:
ASR_H97M_PRO4_01.png

Schaut nach genug Platz aus. Ich melde mich aber wenn ich mehr weis!
Falls die Graka nicht passt, was ist denn der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0? Wahrscheinlich nur der Speed, oder?

@PCFalke: Hab schon öfters bei Mindfactory bestellt und hab schon 2mal das Gefühl das es eben schon was bringt das Service Level mit reinzulegen. Bei über 1000€ kann ich die 5€ da auch noch drauf legen :d Was mich allerdings stört sind die 1,7% Paypal Gebühren... 17€ extra - hallo? Hab jetzt per Vorkasse bestellt...

EDIT:
Guggst du: Asrock H97M Pro4, Xeon 1231, Installationsfehler, Browserabstürze - ComputerBase Forum
Der hat ein ähnliches Setup, bei dem scheints zu passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Versandkosten ABER Paypal-Gebühren, hab heute morgen um 0:42 bestellt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh