Gaming PC aufrüsten 4k oder FullHD lassen und mini Upgrade?

chilly24

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich zocke auf meinem PC angeschlossen auf nem Full HD Fernseher mit Controllern seit einiger Zeit eigentlich mit sehr zufriedener Auflösung.
Seit einiger Zeit wird es jedoch mit der Leistung langsam knapp: der Microsoft Flight Sim war exterm hardwarelastig gut ok nur paar h gespielt, dann kam Forza 5 raus und es wird knapp...
Mir stellt sich jetzt die Frage ob noch aufrüsten Sinn macht oder gleich in komplett neue Hardware zu investieren, die GPU Preise momentan sind ja....

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Forza 5, Call of Duty, Wolfenstein etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht auf diesem PC, auf anderen PCs ist 2D und 3D Cad alla Fusion360, BricsCad bzw. Musik FL Studio (das rennt aber alles auf geringerer Hardware super).
Überlegung wäre die aktuelle Hardwäre in dem 2. PC zu verbauen (dort rennt aktuell ein i5 650 mit ner GTX 660 Ti).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB Kinderspielzeug schaut Kinderzimmerlastig aus, Marken egal, Overlocking muss nicht sein, leise ist ein nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell noch ein Panasonic P50GTW60 TV Fernseher, 1920x1080p, 3.000Hz ffd.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Xeon 1231 V3 https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1231-v3-8m-cache-3-40-ghz.html
Asus Motherboard
16GB Ram
ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme
-->WIe unter 2.) beschrieben GPU whsl. verkaufen, weil CAD auf ner alten GTX660 TI supi rennt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
was Sinn macht, Fernseher tauschen whsl. auch noch?
Eigentlich zocke ich nicht soviel mehr maximal 4-5h die Woche, momentan mehr Fokus auf Filme.
Daher whsl. sinnvoller den Fernseher upgraden dann aber die Frage warum System nicht gleich auf 4k aufblasen, Problem wieder GPU Preise momentan.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selberbauen easy going

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Aktuell hab ich 3 Ideen:
1.) Upgrade auf einen i5-10400 mit neuem billigen Motherboard ~300€
2.) Fernseher upgraden und eine Konsole anschaffen (große Xbox aber nicht verfügbar z.B.)
3.) einen fertigen PC am Markt kaufen wo eine RTX3060 oder mehr drinnen ist, habe gesehen so ca. 1.300-2.500€

Vernünftig wäre whsl. 1.) da eh nicht mehr soviel gezockt wird, 3.) wäre cool aber rausgehautes Geld denke ich.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte einen Test, dann wirst du sehen wo es klemmt:
1) Runde Zocken, FPS notieren
2) Auflösung auf 1280x720, Runde Zocken, FPS notieren (alle anderen Einstellungen außer Auflösung gleich lassen!)

Wenn in 2) die FPS nicht hochgehen bist du im CPU Limit.
Wenn in 2) die FPS hochgehen siehst du was deine CPU kann, aber die Grafikkarte kommt nicht hinterher. Dann würde ne Grafikkarte helfen.

Spoiler Vermutung:
hartes CPU Limit, der alte Xeon bringt es einfach nicht mehr

Bei der Hardwareauswahl können wir helfen, die grundsätzliche Entscheidung musst du selbst treffen :wink:

Wenn ich deinen Text richtig interpretiere macht es für dich mehr Sinn zunächst einen neuen TV/Bildschirm anzuschaffen da du ja das Filme/TV schauen priorisierst. Dein aktuelles Gerät ist auf dem selben technischen Stand wie die Höhlenmalerei. Darauf wollt ich überhaupt net zocken... :lol:

Besorge dir erstmal einen LG OLED bspw. in gewünschter Größe. Die 1070 würde ich behalten und ein System aus 12400 + B660 + 16GB 3600 CL16 in ITX drumrum bauen. Dauert halt noch paar Wochen bis die Komponenten dafür erhältlich sind.

Neue Graka rentiert sich nicht für 1080p denn zum einen ist die 1070 dafür schnell genug und aktuelle Karten ala RX6600(XT) oder 3060(Ti) sind viiiel zu teuer. Zum anderen skaliert 1080p perfekt auf 4K wodurch du auch nix stärkeres benötigst.

Just my few cents

also habe gerade mit NVIDIA Overlay geschaut (tut das Teil richtig messen?)
1920x1080 Extreme Einstellungen mit 2x MSAA:
Froza 5
GPU: 92-99%
CPU: 43-46% durschnittlich kam maximal auf 60%
FPS: 52-54

1280x720 Extreme Einstellungen mit 2x MSAA:
GPU: 92-96%
CPU: 43-60%
FPS: 53

jetzt bin ich mal geschockt mit dem hätte ich nicht gerechnet, Werte hängen extrem von der Welt ab und schwanken, die Maximums sind aus der Jungel Welt aus dem Intro,

jetzt z.B. die Wüste mit der Corvette ist bei 1280x720:
GPU 73-80%
CPU: 43%
FPS: 53

1920x1080 Wüste.
GPU: 80%
CPU: 32%
FPS: 52

Dein aktuelles Gerät ist auf dem selben technischen Stand wie die Höhlenmalerei. Darauf wollt ich überhaupt net zocken...
Du meinst die GTX 1070 ist auf dem Stand der aktuellen Konsolengeneration? Außer halt Raytracing?

Besorge dir erstmal einen LG OLED bspw. in gewünschter Größe.
OLED oder doch QLED? Beispiel für 50 Zoll?
Aktuell gemessene Latenz übrigens 20ms vom Plasma lt Overlaytool

ie 1070 würde ich behalten und ein System aus 12400 + B660 + 16GB 3600 CL16 in ITX drumrum bauen. Dauert halt noch paar Wochen bis die Komponenten dafür erhältlich sind.
Sieht woll so aus als hätte die CPU noch nicht ausgedient?

Zuletzt bearbeitet:
klar hängt das davon ab wo du dich befindest. im jungle mit bäumen und somit auch mehr schatten etc.. brauchtes mehr gpu power als wenn du in der wusste oder am strand rumfährst :)

NVIDIA nicht NVIDEA :d

was sind FPS % ?

halte dich einfach an folgende regel. graka nicht auf 95-99% und du hast hast für dich zu wenig fps > graka zu lahm, neue muss her

liegt die auslastung darunter, ist die graka nicht am anschlag sondern etwas anderes. in der regel die cpu/ram

auslastung der cpu ist völlig irrelevant

anhand der gpu auslastung kannst du abschätzen wo deine fps landen könnten wenn die cpu nicht limitieren würde. einen 12900k kaufen und dann 200 fps bekommen würde also nix bringen wenn die 1070 nur 60 schafft :)

die methode von lexi macht man dann wenn man nicht weiß welche gpu macht kaufen kann ohne dass die der cpu komplett wegrennt. dann senkt man die auflösung und nimmt last von der gpu weg um zu schauen was die cpu könnte um sich dann mit der info in die grakakaufhölle zu begeben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da die FPS nicht hochgehen ist das eher ein Indiz für CPU Limit 🤔

ja legasthenie ^^
FPS sind natürlich keine %

Da die FPS nicht hochgehen ist das eher ein Indiz für CPU Limit 🤔
bedeutet das NIVDIA Overlaytool misst nicht richtig?
Alternativs Tool als Empfehlung? Werd mal mit Afterburner neu anzeigen.

capframex oder msi ab. anwenderfreundlich ist der capframex

beides braucht noch rivatuner statistics server wenn du es ingame anzeigen lassen willst

aber wie gesagt. die CPU auslastung kannst du völlig ignorieren solange deine cpu normal läuft. die hat keine aussagekraft. als indikator immer die gpu nehmen. kriegt die genug daten von der cpu, gibt die karte alles was sie kann.

ja legasthenie ^^
FPS sind natürlich keine %

bedeutet das NIVDIA Overlaytool misst nicht richtig?
Alternativs Tool als Empfehlung? Werd mal mit Afterburner neu anzeigen.
Ich gehe davon aus dass es an Performance pro Kern fehlt.
1 Kern ist am Ende, der zweite macht n bisschen was, 3+4 haben Langeweile.

Ich bin vom 1230v3 auf einen Ryzen 3600 gewechselt und in CPU lastigen Szenarien ist das ein Unterschied wie Tag und nacht.
Da machen sich 10 Jahre IPC und mehr Takt einfach bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen mit MSI Afterburner:
1920x1080 Extrem 8xMSAA und FSAA an:
GPU: 99%
CPU: 60% je nach Umgebung
FPS: 50 je nach Umgebung

1280x720 Extrem 8xMSAA und FSAA an:
GPU: 83-92%
CPU: 50-60%
FPS: 60 stabil

CPU Auslastung der Kerne eigentlich recht gut verteilt, klar 1-2 Kerne kriegen 10-20% mehr ab, bedeutet im schnitt sind alle auf 60% ein Kern kriegt dann kurzzeitig maximal 80% ab.
Kann am Abend noch ein Video zusammenschneiden.

LG

Und hier das Video, sorry für den Zoom bekomme es besser nicht hin.
Der Export ist wegen Kapwing Free 720p.

Auch gerade gefunden: gleiche Karte mit 10400: bringt auch nicht wirklich was FPS gleich bei mir:

Auch gerade gefunden: gleiche Karte mit 10400: bringt auch nicht wirklich was FPS gleich bei mir:
Gehen denn die FPS hoch wenn du von Ultra auf Medium gehst?
720p oder 1080p

Ich versuche gerade rauszufinden was da los ist, was wo limitiert.
Kann sein dass CPU und GPU exakt gleich limitieren, ist aber ungewöhnlich.

Also als erstes würde ich an deiner stelle den tv austauschen, je nach budget ein lg oled?
Ich spiele auch hin und wieder mit der 1070 am tv in fhd und es sieht auch ohne 4k am oled sehr sehr gut aus.
Forza horizon 5 läuft bei mir in fhd und details auf high/ultra mit 50-60fps sehr gut in verbindung mit meinem ryzen 3600.

Neben dem tv würde ich dann erstmal ein plattform upgrade mit einem aktuellen ryzen oder intel system vornehmen.
Bei der gpu würde ich bei den preisen noch warten bis es für dich nicht mehr zufriedendstellend läuft ausser du bist bereit 800€ aufwärts für eine neue gpu auszugeben

Gehen denn die FPS hoch wenn du von Ultra auf Medium gehst?
720p oder 1080p
Also sobald ich von Extrem auf Medium gehe sind die FPS konstant bei 60 durchgehend.
Ich habe noch die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen eine AMD 6900 XT auszuborgen, würde dies Sinn machen um zu sehen ob die CPU limitiert?

Also als erstes würde ich an deiner stelle den tv austauschen, je nach budget ein lg oled?
Ich spiele auch hin und wieder mit der 1070 am tv in fhd und es sieht auch ohne 4k am oled sehr sehr gut aus.
Forza horizon 5 läuft bei mir in fhd und details auf high/ultra mit 50-60fps sehr gut in verbindung mit meinem ryzen 3600.

Neben dem tv würde ich dann erstmal ein plattform upgrade mit einem aktuellen ryzen oder intel system vornehmen.
Bei der gpu würde ich bei den preisen noch warten bis es für dich nicht mehr zufriedendstellend läuft ausser du bist bereit 800€ aufwärts für eine neue gpu auszugeben
Ja denke auch TV Upgrade macht zuerst mehr Sinn wegen aktuell mehr Fokus auf Filme usw.
Bisschen Offtopic aber macht OLED noch langfristig Sinn? Budget ist da.

Ja Frage ist nur auf was Upgraden langfristig die nächsten 5 Jahre Sinn macht.
10400er langfristig whsl. zu low.

sobald ich von Extrem auf Medium gehe sind die FPS konstant bei 60 durchgehend.
Ich habe noch die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen eine AMD 6900 XT auszuborgen, würde dies Sinn machen um zu sehen ob die CPU limitiert?
Hast du gsync/vsync/einen anderen FPS Limiter aktiv?
Kannst du den Mal ausmachen?

Ultra auf Medium und FPS gehen hoch, war das 1080p oder 720p?

Ich denke dass du mit Ultra auf Medium die Anzahl Effekte und Details die die CPU grundsätzlich erstmal positionieren und rechnen muss reduziert hast und damit das CPU Limit aufgehoben hast.

Hast du gsync/vsync/einen anderen FPS Limiter aktiv?
Kannst du den Mal ausmachen?
Vsyn im Game jetzt ausgeschalten, es kommt nun minimal zu Tearing wegen dem Plasma TV.
FPS Full HD: 52 bei dichter Landschaft, FPS SD: 72 bei dichter Landschaft.
Interessanterweise erhöht sich die CPU Auslastung bei SD um ca. 10-20%, bei Full HD sinkt diese.

Ultra auf Medium und FPS gehen hoch, war das 1080p oder 720p?
Beides, sowohl bei 1080p und SD.

Macht meine Überlegung Sinn von Kollegen die AMD 6900XT einzubauen bzgl. CPU Limit?

Macht meine Überlegung Sinn von Kollegen die AMD 6900XT einzubauen bzgl. CPU Limit?
Du könntest ne 6900xt einbauen. Dann hast du das GPU Limit definitiv eliminiert auf 1080p.
Der praktische Effekt ist aber der gleiche wie die Auflösung auf 720p zu setzen.

Also nein, macht eher keinen Sinn.

Vsyn im Game jetzt ausgeschalten, es kommt nun minimal zu Tearing wegen dem Plasma TV.
FPS Full HD: 52 bei dichter Landschaft, FPS SD: 72 bei dichter Landschaft.
Interessanterweise erhöht sich die CPU Auslastung bei SD um ca. 10-20%, bei Full HD sinkt diese.
Das würde ich als Indiz für meine Theorie CPU Limit bei Ultra werten.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage:
Aktuell hab ich 3 Ideen:
1.) Upgrade auf einen i5-10400 mit neuem billigen Motherboard ~300€
2.) Fernseher upgraden und eine Konsole anschaffen (große Xbox aber nicht verfügbar z.B.)
3.) einen fertigen PC am Markt kaufen wo eine RTX3060 oder mehr drinnen ist, habe gesehen so ca. 1.300-2.500€

Vernünftig wäre whsl. 1.) da eh nicht mehr soviel gezockt wird, 3.) wäre cool aber rausgehautes Geld denke ich.
3) wär für mich raus.
2) Kann man machen, wenn man ne Konsole möchte.
1) wäre meine persönliche Wahl. Aber nach dem was ich heute gelesen Hab nicht B560 und 10400, sondern direkt n bischen was draufgelegt und 12400 und B660 gekauft.

Das würde ich als Indiz für meine Theorie CPU Limit bei Ultra werten.
verstehe ich nicht, warum steigt die CPU Auslastung um 10-20% wenn ich von Full HD auf SD schalte?
Weil dann weniger Leistung auf der Karte liegt und die CPU mehr zu tun hat?

1.) 12400 habe ich um 220 gesichtet, die Mainboards allerdings noch nirgendswo, noch paar Tage warten?
2.) nein keine Lust für Konsole eigentlich
3.) denke ich auch

Andere Alternative noch Nvidia Gforce NOW Cloud Streaming, 16,6€ im Monat für eine 3080er mhhhh

verstehe ich nicht, warum steigt die CPU Auslastung um 10-20% wenn ich von Full HD auf SD schalte?
Weil dann weniger Leistung auf der Karte liegt und die CPU mehr zu tun hat?
Das ist halt normal , je höher die Auflösung ist umso weniger muß die CPU leisten weil von der GPU mehr Pixel pro Frame gerendert werden müssen was die Frames pro Sekunde reduziert und dadurch muß auch die CPU halt weniger Frames berechnen.

'Grob' gesagt braucht die CPU für jedes Frame die gleiche Leistung egal ob es am Ende in SD oder 8K von der GPU ausgegeben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh