[Kaufberatung] Gaming PC - Absegnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McMatze

Enthusiast
Moin Luxxe,

da mein Laptop langsam schwach auf der Brust wird und ich was vernünftiges und zuverlässiges für die Arbeit brauche, will ich mir wieder einen Tower anschaffen. Da ich mal wieder bisschen was zocken will, soll es ein Gaming-Rechner sein.
Habe mich schon durch den einen oder anderen Thread hier gelesen und folgendes zusammen gestellt:

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Bitte mal drüber schauen. Bin für Verbesserungsvorschläge stets offen!

Kurz ein paar Eckdaten:
- Budget: 1000€
- Anwendungsbereich: Gaming, Office und kleiner Virtualisierungsarbeiten (bin daher auch am überlegen, ob ich auf 16GB gehe...)
- Monitor vorhanden, Auflösung 1920x1200
- Peripherie ebenfalls vorhanden
- Interne HDD habe ich hier noch eine rumliegen
- OC durchaus ein Thema
- Sound reicht erstmal OnBoard, Soundkarte wird später nach gesteckt
- Windoof vorhanden

Gruß, Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würde eine Samsung 840 reichen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Habe die SSD gegen eine Plextor ausgetauscht.
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Wie sieht es bei der Graka aus? Ist die XFX Doube Dissipation empfehlenswert oder sollte man dort eine andere Graka bevorzugen?

Wenn die Preise die nächsten Tage noch etwas weiter sinken, könnte man sogar über eine etwas stärkere GTX 770 nachdenken.

Warum nicht gleich eine Haswell CPU?

Der Ivy ist zwar nur unmerklich langsamer, doch wenn schon ein neues System dann wäre doch auch die aktuellste CPU sinnvoll, oder?!

ist aber die frage, ob man den jetzigen aufpreis bezahlen mag.

Also mit dem Haswell habe ich mich noch null beschäftigt. Wenn sich das im Budget-Rahmen von 1000 Ocken beläuft, wäre ich ja für jegliche Vorschläge offen...

Ob sich die 40€ lohnen ist aber fraglich für 3-5% Mehrleistung

Naja, 40€ für neuste Generation klingt schon nett..
Gibt es schon Erfahrungen mit OC?

Wo Haswell sich im Vergleich zu Ivy gut schlägt ist das Performance/Watt Verhältnis.

Boah... Ich bin echt unschlüssig... :(

Wenn ich das jetzt alles korrekt sehe, dann bringt mir Haswell nicht wirklich ein großes Plus an Leistung. Daher müsste ich ja bei einem 3570k mit OC locker auf die selbe Leistung kommen?!

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus. und du hast ausgereifte mainboards bei ivy

und wenn du den ivy noch köpfst bleibt der richtig kühl und lässt seine Muskeln spielen

Soa, werde bei Ivy bleiben. :)
Wenn nichts mehr dagegen spricht, dann bestelle ich wie im ersten Post aufgelistet.

jo eine astreine Konfiguration mit der wirste viel Spass haben

Kann geschlossen werden, wurde gestern bestellt. :cool:
Danke für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh