Gaming PC 2000€Budget

derbeduine

Enthusiast
Moin

Ein guter Freund hat mich nach einer Gaming PC Konfig gefragt.

Bitte Euch um Hilfe

Danke im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja. Spiele querbeet, kaum shooter. Soll wie der alte die nächsten 10 Jahre gut überstehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC ist mir sehr wichtig, da ich keine Ahnung habe, kann ich zu Marken wenig sagen. Nvidia war bislang immer gut. Ziel moderne Spiele auf hohen Details.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
PEAQ LED Monitor gaming G340 (FullHD 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Gut wäre all in unter 2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Flexibel, wie man juckende Finger eben geduldig sein kann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich möchte nicht selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming derzeit nicht geplant, Steam Deck vorhanden

Unten seht Ihr die Zusammenstellung, die er mir geschickt hat als Ausgangsbasis.

Denke aber er ist da sehr flexibel

Anhänge

• 4b335260-80d5-4623-ab38-41c1cbccc59f.jpg
    4b335260-80d5-4623-ab38-41c1cbccc59f.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll wie der alte die nächsten 10 Jahre gut überstehen.
Wenn dein Kollege mir die Lottozahlen der nächsten 10 Jahre sagen kann, kann ich ihm einen PC für die nächsten 10 Jahre bauen.
Ansonsten muss er sich mit dem zufriedengeben was man aus den Zahlen vom letzten Wochenende ablesen kann.
Er mit Benchmarks, ich mit den Lottozahlen ;)

Bei den aktuellen Leistungsprüngen von 10% Jahr über Jahr hat sich die Leistung etwa in 8 Jahren verdoppelt.
Dann ist es eher eine Frage ob dein Kollege in 8 Jahren so leidensfähig ist, dass er mit der Hälfte der dann erwartbaren durchschnittlichen Leistung klarkommt.

Wenn du das im Kopf hast, ändert es die Anforderungen oder das Budget?

PS:
Unabhängig von den Anforderungen...
Der Preis ist nicht attraktiv fürs gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
PEAQ LED Monitor gaming G340 (FullHD 144Hz)
Und das soll auch vermutlich die nächsten Jahre so bleiben weil das ist halt mit der wichtigste Punkt?
Für WQHD braucht man grob die doppelte GPU Power bei UHD sogar die Vierfache.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr sehr teuer aus , wenn man die 550€ für die 3070 Gaminic OC abzieht bleiben über 1600€ für den Rest.

Das du oder Er den PC selbst zusammen baust kommt nicht in Frage, inzwischen zahle man in der Regel so 200-300€ Aufpreis für einen komplett PC.

2200€ für nen PC mit der 3070?? What? Wo hast du denn das veraltete Angebot ausgegraben...

Nur mal als Bsp

Selbst bei Mindfactory kommt man mit dem teuren Montageservice auf den selben Preis

Zumindest würde ich mit Weitsicht ein System mit DDR5 empfehlen und ggf. mindestens 32GB RAM DDR5 6000.
Der Rest ist überaus spekulativ. Gerade weil er keine Shooter spielt und sich die KI die letzten Jahre weiter entwickelt hat.
Also Games die in 4-5 Jahre auf den Markt kommen könnten schon die Consumer CPUs ins Schwitzen bringen. (ChatGPT KI Ableitungen in kleiner form davon, die lokal laufen)
Bei den Grafikkarten kann man eher mal (vorausgesetzt der Speicher limitiert nicht grundsätzlich) Anforderungen heruntersetzen. Bei der CPU meist nicht.

Ich würde eher eine High-End CPU nehmen und eine Mittelklasse GPU. Beides High-End wird bei diesem Budget nicht machbar sein.

ich kann ihm den PC eher nicht zusammenbauen, da wir recht weit voneinander entfernt wohnen.

würde ich zwar machen, aber er müsste halt herkommen

kam mir auch teuer vor

ich kann ihm den PC eher nicht zusammenbauen, da wir recht weit voneinander entfernt wohnen.

würde ich zwar machen, aber er müsste halt herkommen

kam mir auch teuer vor
Ich würde noch die nächsten 3 Wochen abwarten und mir anschauen wie die AMDs neue Ryzen 7xxxX3D performen werden und ggf. mir dort ne CPU holen und ne moderne Plattform mit upgrade Fähigkeiten in den nächsten Jahren.

Zumindest würde ich mit Weitsicht ein System mit DDR5 empfehlen und ggf. mindestens 32GB RAM DDR5 6000.
Der Rest ist überaus spekulativ. Gerade weil er keine Shooter spielt und sich die KI die letzten Jahre weiter entwickelt hat.
Also Games die in 4-5 Jahre auf den Markt kommen könnten schon die Consumer CPUs ins Schwitzen bringen. (ChatGPT KI Ableitungen in kleiner form davon, die lokal laufen)
Bei den Grafikkarten kann man eher mal (vorausgesetzt der Speicher limitiert nicht grundsätzlich) Anforderungen heruntersetzen. Bei der CPU meist nicht.

Ich würde eher eine High-End CPU nehmen und eine Mittelklasse GPU. Beides High-End wird bei diesem Budget nicht machbar sein.
kein shooter ist aber halt auch relativ... 3rd person games? gibts genug high-end kracher ;)

kein shooter ist aber halt auch relativ... 3rd person games? gibts genug high-end kracher ;)
Natürlich die Meisten wollen aber Shooter mit High Frame Rate. Dazu zähle ich mal alles ab 144FPS+
Das kannst du nie und nimmer nicht mal die nächsten 3 Jahre gewährleisten. Vielleicht mit einer High-End CPU von heute einer 4080 und Full HD bei Titeln in 3 Jahren.

Edit: Gerade 3rd Person games werden immer realistischer bzw. deren Spielwelten werden bevölkerter. Das kostet CPU Leistung, schaut man sich MMORPGs an ist dort einer der größeren Leistungstreiber eher die CPU. Wenn massiv viele Spieler in einer Zone sind (hat man auch bei Battlefield) steigt die Anforderung an IPC. Während es für die Grafik relativ egal ist, dort kannst du ja runter schrauben.

Singleplayer Titel die eher nur "dummy NPC" haben kosten nicht ganz so viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh