[Kaufberatung] Gaming Maus/Tastatur und 5.1 Headset

LittleJo

Neuling
Hallo erstmal!

Ich bin grade dabei, bei mir komplett neu aufzurüsten und passend zum neuen PC braucht es dann natürlich auch Maus, Tastatur und Headset. Meine alte Ausrüstung hat insgesamt 30-40€ gekostet und mir trotzdem jahrelang treue Dienste geleistet, macht es aber wohl nicht mehr lange mit.
Da ich mich jetzt allerdings nach längerer Zeit mal wieder etwas intensiver der Zockerei hingeben will, soll es dieses mal nicht der günstigste Kram sein, den man im Mediamarkt grade auftreiben konnte.

Die Kosten sollten 60 € pro Teil nicht (weit) übersteigen. Hauptanwendungsgebiete sind Zocken (RPGs und Shooter) und Filme gucken/Musik hören (beim Headset).

Die Maus:

- der Daumen sollte bequem direkt auf den Daumentasten liegen können. Ideal wären hier für mich 4 zum Daumen hin zugespitzte Tasten wie bei der Logitech G700, die für mich jedoch leider aufgrund des Preises und der Kabellosigkeit nicht in Frage kommt.

Allerdings habe ich noch keine andere Maus mit vergleichbaren Tasten gefunden und werde mich wohl mit 2 Daumentasten begnügen müssen :-[

- sie sollte, wie bereits erwähnt, keine kabellose Maus sein

- die DPI sollte "On-The-Flow" verstellbar sein (da ich knapp 3 Jahre nicht mehr wirklich gespielt habe und mich vorher mit solchen "Kleinigkeiten" nie wirklich auseinandergesetzt habe, kann ich keine wirklich genaue Aussage darüber machen, ob ich eher Low- oder Highsenser bin und halte das deshalb für die beste Lösung)

Nett wäre:

- veränderbares Gewicht

Ich hab mir schon ein paar Mäuse angesehen und auch im Laden mal ein wenig "Probegeklickt", habe aber bisher noch nicht das passende gefunden :shake:

Die Tastatur muss haben:

- Kabel

- Tastenbeleuchtung

- Makrotasten

Nett wären:

- Display

- abschaltbare Windooftasten (afaik häufig als "Gaming Mode" deklariert)

- höhenverstellbar

Ins Auge gesprungen sind mir bereits die Logitech G110 und Logitech G15 Refresh.
Gibt es da noch günstigere/bessere Alternativen?

Das Headset:

- Surround Sound
- wenig/kein Piepen
- hoher Tragekomfort
- Mic

Da hatte ich mir das Roccat Kave Solid 5.1 ausgeguckt (habe dazu viele positive Testberichte, auch im direkten Vergleich mit anderen Headsets, gelesen). Das gefällt mir eigentlich recht gut, aber vielleicht hat ja auch wer schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G700 ist absolut genial, und schon unter 70 € zu bekommen. Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mir nun diese Maus hole, und habe den Kauf nicht bereut.

Ist vielleicht ne kleine, kauzige Macke von mir, aber ohne Kabel fühle ich mich einfach nicht wohl^^

Ich werde mich wohl höchstwarscheinlich für die Logitech G9x etscheiden. Die hat scheinbar alles was ich brauche dabei... bis auf diese tollen Tasten, aber ich werde wohl auch mit 2 gut erreichbaren Daumentasten auskommen.

Nen Kumpel meinte, dass sie die im Saturn hier in der Nähe zum begrabbeln hätten... da werde ich wohl mal gucken ob mir das Ding zusagt.

Kann mir jemand sagen, ob die G15 Refresh Füße zur Höhenverstellung hat? Wenn ja, dann erfüllt sie eigentlich alle meine Ansprüche perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh