[Kaufberatung] Gamer PC für 900 € - Dual- oder Quadcore? - Viele Fragen weitere Hilfen!

stanleyman

Neuling
hallo,

will mir demnächst einen neuen pc zulegen. und habe dafür 900 € euro zum ausgeben. also eigentlich hab ich 1000 € aber 100 € plane ich für maus, tastatur und boxen ein.

das system ist für primär für 3d shooter wie crysis, bioshock und co., arbeiten werde ich primär unter linux und da wären halt für aufwendigere programme 4 gig ram ganz nett. werde da auch ne 64 bit distribution nehmen.

am anfang will ich mir nur eine SAPPHIRE Radeon HD2900Pro nehmen und irgend wann in naher zukunft mir was besseres holen wenn ich etwas mehr geld habe! aber ich will jetzt schonmal die basis für eine gute grafikkarte legen und für die zukunft. das ding muss lange halten.
aber das klaut jetzt auch schon erstmal 130 euro vom system.

will das ganze auch ocen nur nicht extrem hier und da ein bisschen ohne die lebenszeit der komponeten zu verkürzen.

also hier erstmal was ich mir ausgedacht habe:
1. SAPPHIRE Radeon HD2900Pro - wie gesagt ihn naher zukunft mit was viel besserem ersetzt ~ 130 €
2. 500GB WESTERN DIGITAL Caviar GP WD5000AACS - 500 gig wären schon wichtig, gibts bessere als wds? ~ 100 €
3. SAMSUNG SH-S203N - dvd brenner mit lightscriber ~ 32 €
4. NZXT HUSH - wollte ich zuerst da leise, aber habe jetzt paar negative sachen gelesen und bin jetzt verunsichert ~ 72 €
5. BEQUIET Straight Power BQT E5-400W - wollte ich auch nehmen aber recht es, also die 400 watt? vor allem wenn mal ne bessere grafikkarte rein packen will. außerdem habe ich jetzt auch wieder viel negatives über die gelesen ... ~ 42 €
6. SCYTHE Kama Cross - soll ganz gut sein vorallem wenn ich was übertakten will ~ 27 €
7. 2 mal A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 - wurde in einem thread vorgeschlagen. wie sieht mit ocen aus? wie wichtig sind eigentlich die tiefe latencen wirklich? ~ 64 €

so jetzt wären noch 433 € übrig. jetzt ist die frage ob ich mir nen:
8. INTEL Core2 Duo E6750 ~ 150 und ein GIGABYTE GA-P35-DS3P ~ 132 € (lohnen sich die 32 € für das P?) holen und die 170 € die übrigleiben in die oberen komponenten stecke?

9. oder hole ich mir einen INTEL Core2 Quad Q6600 (BX80562Q6600SLACR) ~ 210 € (den mit dem g0 stepping kann man doch besser übertakten, oder?) und ein ASUS R.O.G. Maximus Formula SE ~ 210 € (hätte die option für ddr3 in der zukunft und das 4 ding kern währe eh gut für die zukunft, oder?).

wie gesagt in der zukunft würde das noch eine grafikkarte bekommen die dem system gerecht wird.

würde mich über etwas beratung sehr freuen, da ich schon längere zeit nicht mehr auf dem laufenden bin da ich momentan mit meinem schrottigen laptop mit einer x700 mobility zocke ... :(

passen die teile so? ist die ram, cpu und mainboard combie auch schön oc fähig? tower & netzteil in ordnung?

naja schonmal vielen dank für eure hilfe!

mfg,
stynleyman

edit: ich sehe gerade das das asus board überhaupt kein ddr3 unterstützung hat ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier :

MAINBOARD : Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html
NETZTEIL : Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
ARBEITSSPEICHER : G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

rest kannst so nehmen wie du vorher schon geschrieben hast !
DDR3 ist jetzt noch nicht wirklich rentabel also kannst du darauf verzichten. Teuer und hohe latenz zeiten sprechen dagegen.

Ein Q6600 ist schon anders als ein E6750 oder sagen wir mal so auf jedenfall spürbar unter vista. Habe selber E6600,Q6600-B3,X6800,QX6850,E6320,E6750 und jetzt Q6600-G0 gehabt und meiner meinung nach ist ein Quad schon zukunfts sicherer obwohl ein guter E6xxx im normal betrieb nicht arg hinter her ist.

Oder am besten wäre es du wartest bis die neuen CPU´s da sind !!! Dauert so ca. 1-2 wochen noch ;)

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8200)
http://geizhals.at/a303346.html

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
http://geizhals.at/a303349.html

Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8500)
http://geizhals.at/a303350.html

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300)
http://geizhals.at/a299998.html

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550)
http://geizhals.at/a300001.html

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
http://geizhals.at/a300000.html

Intel Core 2 Extreme QX9650, 4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569QX9650)
http://geizhals.at/a286491.html
Hinzugefügter Post:
Aber bei 900euro ist auch ein Quad und eine 8800GT drinne !!! Und ich spiele CSS, COD4, BF2 und Crysis mit der 8800GT geht alles auf max. bei CSS stellenweise über 400FPS ;)bei de_contra zum beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort!

was wären den genau die vorteile des Q9300 im gegeteil zum q6600? der hat halt 2 x 1 mb weniger l2-cache. dafür wird der sich wegen der kleineren fertigung besser übertakten lassen oder?

welches board wäre den jetzt am besten? das ds4, ds5 oder dq6?

DS4 würde ich in deinem fall nehmen. Ein DQ-6 hatt halt einstellungs möglich keiten das alles zu spät ist^^ Und das DS4 reicht für dein vorhaben !

Die neuen CPU´s sind wesentlich kühler da sie weniger Vcore benötigen und sind auch besser zum übertakten. Den cache denke ich wirst du sicher nicht merken da die neue architektur besser ist. Aber kannst da alles nachlesen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434298

DS4 würde ich in deinem fall nehmen. Ein DQ-6 hatt halt einstellungs möglich keiten das alles zu spät ist^^ Und das DS4 reicht für dein vorhaben !
die gigabyte mainboard bezeichnungen sind verwirrend!
also erstmal ein x38 chipsatz oder p35? was sind den die unterschiede zwischen ds3, ds4, dq6?

Die neuen CPU´s sind wesentlich kühler da sie weniger Vcore benötigen und sind auch besser zum übertakten. Den cache denke ich wirst du sicher nicht merken da die neue architektur besser ist. Aber kannst da alles nachlesen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434298
leider gibts noch keien vergleiche zwischen q9300 und q6600. ansich gibts noch keien test zum q9300. aber wie aussieht ist der eher nicht so gut zum übertakten. laut deinem thread. naja da werde ich einfach mal warten was sich ergibt. werd mir den pc eh erst ende des monats holen.

Es giebt aber vergleiche vom QX6850 vs. QX9650 einfach mal googelen !
X38 ist halt der neuere chipsatz der P35 ist aber eigendlich ausreichend ausser dir is der aufpreis egal. Der unter schied ist so wie bei allen marken 80euro bis 210euro um so teurer um so mehr sachen sind halt dabei für den einsteiger würde auch ein DS-3 reichen damit kann mann auch gut OC. Der chipsatz ist bei allen gleich P35 oder X38

Die kühler auf den brettern sind zum beispiel grösser bei teureren boards paar sachen zum einstellen hat es halt mehr.
Von der Power her sind sie gleich da gleicher chipsatz aber die extras sind da entscheident !

Da ist ein schöner test der CPU´s
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9650/

da ein QX6850 3,0Ghz hat und ein QX9650 auch 3,0Ghz hat denke ich kann mann die ergebnisse auch für die kleineren modelle her nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
1. würde sich die 20 euro aufpreis für diesen ram lohnen: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16447&Shop=0
hatte cl4 anstatt cl5. oder bringt das nicht wirklich was?
oder lohnen die sich noch mehr? http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

2. hat der q6600 feste multiplikatoren? der q9300 auch? wenn der mal raus ist würd ich die beiden vergleichen udn mich für einen entscheiden. also vo ntest her welcher besser ist.

3. reicht der kühler für oc aktionen? was wäre den beim q6600 drinnen? kriegt man den als normalo auf fsb 400?

4. diese ganzen mb machen mich ganz verrückt ... ich könnte mir noch grad so ein GA-X38T-DQ6 leisten. oder lohnt sich das einfach nicht weil ich das als anfänger eh nicht ausreitzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
1. bringt nicht wirklich was, genausowenig wie den RAM weit über FSB zu takten.

2. haben beide fixe Multiplikatoren, ja.
der neue Prozessor ist bei gleichem Takt ca. 10%-15% schneller, bleibt noch abzuwarten wie gut der zu übertakten ist.

3. unter Luft musst schon Glück haben dass den auf 3,6 kriegst, unter Wasser und mit einem guten Modell sind auch 4GHz möglich.
3GHz ist für die meisten G0 unproblematisch, darüber musst dann eben Glück mit dem Modell haben.

4. x38 bringt nur was wenn du Crossfire willst, ansonsten bist du mit einem P35 genausogut unterwegs. (das von dir genannte Board hat übrigens DDR3 RAM, denke nicht dass du das schon willst ;))
ich würde (um dich weiter zu verwirren :d) zu einem MSI Neo2 FIR (oder FR wenn du kein FireWire brauchst) raten, vor allem wenn du übertakten willst, da hier die Stromsparfunktionen auch mit Übertaktung funktionieren.
wenn du nicht übertakten willst kannst ruhig zu einem Gigabyte P35 Board greifen, DS4 reicht da vollkommen.

1. bringt nicht wirklich was, genausowenig wie den RAM weit über FSB zu takten.

2. haben beide fixe Multiplikatoren, ja.
der neue Prozessor ist bei gleichem Takt ca. 10%-15% schneller, bleibt noch abzuwarten wie gut der zu übertakten ist.

3. unter Luft musst schon Glück haben dass den auf 3,6 kriegst, unter Wasser und mit einem guten Modell sind auch 4GHz möglich.
3GHz ist für die meisten G0 unproblematisch, darüber musst dann eben Glück mit dem Modell haben.

4. x38 bringt nur was wenn du Crossfire willst, ansonsten bist du mit einem P35 genausogut unterwegs. (das von dir genannte Board hat übrigens DDR3 RAM, denke nicht dass du das schon willst ;))
ich würde (um dich weiter zu verwirren :d) zu einem MSI Neo2 FIR (oder FR wenn du kein FireWire brauchst) raten, vor allem wenn du übertakten willst, da hier die Stromsparfunktionen auch mit Übertaktung funktionieren.
wenn du nicht übertakten willst kannst ruhig zu einem Gigabyte P35 Board greifen, DS4 reicht da vollkommen.
1. also 1:1 taktung ist am besten?

2. die haben aber 2x1 mb weniger l2 cache. kein verlust?

3. wird also schwer das auf 1:1 mit dem prozessor zu bringen?

4. firewire wäre schon ganz nett. also ddr2 wäre schon pflicht aber eine ddr3 option ganz nett. aber natürlich nur wenn das board sonst sehr gut ist. crossfire für die zukunft wäre auch eine idee ...

Zuletzt bearbeitet:
1. theoretisch, aber deswegen extra "nur" 667er kaufen bei den aktuellen Preisen bringt es auch nicht. aber der Aufpreis von 800 auf 1066 oder nun mit CL4 statt CL5 bringt höchstens was in Benchmarks.
der Grund dafür ist dass die Daten ja auch irgendwo hinmüssen, wenn nun der Speicher schneller könnte als der FSB übertragen kann verschenkt man die Mehrleistung ja sofort wieder.

2. ich denke nicht, aber gründlich habe ich mich damit nicht beschäftigt.

3. 1:1 mit dem 800er Speicher? kaum.
aber wie gesagt, 3GHz machen die meisten mit, dann eben den Speicher über dem FSB laufen lassen, schadet ja nicht.

4. DDR2/DDR3 Mischboards bringens nicht. du kannst da nur entweder DDR2 oder DDR3 belegen, außerdem wenn DDR3 erschwinglich ist kaufst du eh wieder ein komplett neues System, also bringt das nix.
ähnlich ist es bei Crossfire zum Aufrüsten, es ist billiger die alte Karte zu verkaufen und dann eine neue gute Einzelkarte zu kaufen.

Der Multiplikator ist nach unten hin offen. Kannst also den Mutli auf 8 Stellen, erreichst dann mit FSB 400 nen Takt von 3200MHz (so hab ich es auch laufen).

Der Multiplikator ist nach unten hin offen. Kannst also den Mutli auf 8 Stellen, erreichst dann mit FSB 400 nen Takt von 3200MHz (so hab ich es auch laufen).
acha ok vielen dank!

wie wäre diese zusammenstellung (klicken)?
conf.jpg

nur noch 2 fragen dann bin ich endlich mal fertig! :):
1. die platte hab ich ausgewählt: 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166
wäre aber die vielleicht besser? 500GB WESTERN DIGITAL Caviar GP WD5000AACS
oder sind da die unterschiede egal?

2. gibts ne kühlere alternative zum nzxt hush die aber ähnlich leise ist? ich orietiere mich an den pc games hardware tests.

3. das mainboard ist ja so in ordnung oder? oder gibts viel bessere in der preiklasse? wie gesagt werde nicht mega overclocken. eher nur gemäßigt ... man warum gibts den nicht einfach 3 mainboards von dehnen 2 schlecht sind. ich HASSE auswahl!!!

4. was ist EIST? ok hat sich erledigt ... das schon blöd ... die neuen q9300 haben ja acu ss4 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eist ist die funktion damit die CPU strom sparend läuft wenn du keine leistung brauchst. Also sprich die CPU fährt mit der leistung runter. Ich persönlich mache das immer aus da ich auf volle leistung stehe ;)

Und Luft kühlung beim Q6600 G0 geht bei einem High end Kühler auch bis 3,8Ghz is zumindest bei mir so mit dem Termalright FX-14.

und ich hatte schon einige Quads verbaut und es ist nur darauf zu achten damit mann einen G0 bekommt da sind die Temps dann ok auch unter luft.

Mein jetztiger ist schon eine ausnahme der hat eine sehr hohe VID---->1,325 und geht auch unter luft auf 3,8Ghz sind halt dann temps bei 2stunden prime um die 67-70grad
Aber bis 71grad is ja kein problem laut intel.

Aber auch ein billiger Kühler soll für die 3,4Ghz reichen !

Bei den Rams macht CL-4 zu CL-5 keinen sp+rbaren unterschied !

und es sind ja einige tests bekannt von den neuen Penry 45nm und die sind wesentlich kühler, haben auch weniger Vcore.
Nur is da der scheiss mit dem niedrigen mullti.

1. die platte hab ich ausgewählt: 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166
wäre aber die vielleicht besser? 500GB WESTERN DIGITAL Caviar GP WD5000AACS
oder sind da die unterschiede egal?
relativ egal bei den 7200er Platten, wirkliche Unterschiede wäre nur zu einer Raptor oder den SSD Platten, natürlich mit entsprechenden Aufpreisen ;)

2. gibts ne kühlere alternative zum nzxt hush die aber ähnlich leise ist? ich orietiere mich an den pc games hardware tests.
Lian Li hat da ein paar nette Gehäuse im Angebot, super verarbeitet, edel schlicht und gute Durchlüftung.
hat aber seinen Preis

3. das mainboard ist ja so in ordnung oder? oder gibts viel bessere in der preiklasse? wie gesagt werde nicht mega overclocken. eher nur gemäßigt ... man warum gibts den nicht einfach 3 mainboards von dehnen 2 schlecht sind. ich HASSE auswahl!!!
wie gesagt, würde dir das MSI Neo2 FIR ans Herz legen, da hast du EIST auch beim Übertakten.
aber das Gigabyte DS4 ist auch kein schlechtes Board.

4. was ist EIST? ok hat sich erledigt ... das schon blöd ... die neuen q9300 haben ja acu ss4 oder?
das DS4 kann kein EIST beim übertakten, also ist es egal ;)

ss4 sagt mir wiederrum nix.
Hinzugefügter Post:
Mein jetztiger ist schon eine ausnahme der hat eine sehr hohe VID---->1,325 und geht auch unter luft auf 3,8Ghz sind halt dann temps bei 2stunden prime um die 67-70grad
Aber bis 71grad is ja kein problem laut intel.
bis 100° ist auch kein Problem, da wird der dann gedrosselt.

glaube 73° ist die obere Grenze für Dauerbelastung laut Intel, aber habe die Seite mit den Spezifikationen verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Spezifikationen beim G0 ist 71° hab ich jetzt schon öfters gelesen. Aber weist was passiert wenn er auf die 100° kommt ??? Ich habs schon geschaft bei meiner wasserkühlung vergessen Pumpe anzuschliessen^^ PC geht einfach aus. kaput ist nix gegangen, is mir 3 mal oder so passiert da ich in meiner alten maschiene das beste vom besten drinne hatte waren dann auch viele kabel da :)

Aber wenn ich richtig OC will, für was brauch ich dann EIST ???

Also ich bin ein OCger der immer die leistung haben will was geht. Strom is mir egal ob ich jetzt 20€ strom verbrauch oder 25€ is mir egal. Und ob die CPU so schneller ältern wird weis ich nicht genau aber es wäre mir egal da die CPU sowieso im schnitt alle 3 monate gewechselt wird.

Das ist vieleicht ein dummes denken, aber PC ist mein hobby. Mit 18-22jahren Auto Tunen und jetzt is der PC halt drann ;)
obwohl mann das nicht mehr tunen nennen kann sondern einfach hardware wechsel jeden monat irgend ein teil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Quadcores kommen aber nicht in zwei Wochen auf den Markt ; )
Das soll wohl noch bis Ende Februar/Anfang März dauern.

Spezifikationen beim G0 ist 71° hab ich jetzt schon öfters gelesen. Aber weist was passiert wenn er auf die 100° kommt ??? Ich habs schon geschaft bei meiner wasserkühlung vergessen Pumpe anzuschliessen^^ PC geht einfach aus. kaput ist nix gegangen, is mir 3 mal oder so passiert da ich in meiner alten maschiene das beste vom besten drinne hatte waren dann auch viele kabel da :)
so hoch habe ich meinen Quad noch nie bekommen, aber andere haben berichtet dass sie auch mit 100° noch weiterarbeiten konnten, wenn auch elend langsam :d

Aber wenn ich richtig OC will, für was brauch ich dann EIST ???

Also ich bin ein OCger der immer die leistung haben will was geht. Strom is mir egal ob ich jetzt 20€ strom verbrauch oder 25€ is mir egal. Und ob die CPU so schneller ältern wird weis ich nicht genau aber es wäre mir egal da die CPU sowieso im schnitt alle 3 monate gewechselt wird.
mit EIST bleibt die CPU ja auch kühler, merke ich ja bei mir, wenn der auf 2GHz runtertaktet und nur 1.14V gibt ist der um einiges kühler als wenn er unter Volllast auf 3GHz und 1.25V geht.

Ich hab ja nix gegens Schottenland, oder warte mal doch...
Gucke lieber über Geizhals... Und falls die frage gleich kommt, was denn, naja habe schon gesehen, das die Preise übers Schottenland manchmal höher sind, als über die direkte Seite.

Und nun zu den Teilen...
Wozu das Board? Hast du mal vor auf CF zu setzen? Eher nein, oder?
Hast du vor ne Wakü einzubauen um später nen Quad richtig zu fordern? Auch eher nein oder?
Dann ist das Board nur Geldverschwendung...
Das vorgeschlagene MSI passt viel besser und ist vorallem viel günstiger.
Und zum Kühler, tolles Teil, aber für 1-2 Grad soviel mehr ausgeben, naja...

Die Quadcores kommen aber nicht in zwei Wochen auf den Markt ; )
Das soll wohl noch bis Ende Februar/Anfang März dauern.

Aggree. Und außerdem werden die max. 10% schneller als die bisherigen Quads (siehe Computerbase Test) und durch den höheren FSB und geringeren Multi wird es schwerer sie zu stark zu übertakten, allerdings sind sie leichter zu kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh