G.Skill Pi 2200 Probleme / 8GB Kit vs 2 4GB Kits Unterschied???

mochti01

Semiprofi
Hi,

es gibt ja 8GB Ram Kits mit 4x2GB und 4GB Kits mit 2x2GB zu kaufen. Ich möchte gerne 8GB Ram im System haben. Besteht jetzt irgend ein Unterschied zwischen einem 8GB Kit oder 2x4GB Kits? Die 8GB Kits kosten nämlich im Vergleich zu den 2x4GB gleich n Stück mehr. Teilweise um die 50 Euro.

Ich hab nämlich zu Zeit folgendes Problem. Ich hab mir 2x4GB G.Skill Pi DDR3-2200 geholt und ich bekomm die einfach nicht mit Standardtimings und Takt stabil zu laufen.

Board ist n Maximus 3 Formula und CPU ein i7 870.

Hab schon alles möglich ausprobiert usw...

Hatte vorher 2x2GB RipJaws DDR3-2000 mit 2200 Mhz drin. Also wenn die 2000er die 2200 packen, dann müssten es die 2200er doch eig. locker mitmachen. Nur sind das halt 4 GB und nicht 8 wie bei den PIs.

Jetzt gibt es halt auch die PIs als 8 GB Kit. Kosten halt n Stück mehr. Meint ihr, da würden die stabil laufen? Sind die dann getestet, damit die 8 GB den Takt packen?

BLK Takt hab ich 184 Mhz. Das sollte also wirklich kein Problem sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt eher am mobo, versuch erst jeweil 4GB zu testen ob die die 2200 laufen wenn es dem der fall ist weisst das es am mobo liegt, wenn nicht RMA

Zuletzt bearbeitet:
Das war das einzige, was ich bis jetzt nicht getestet haben. Ich Dummkopf....

Liegt war. dran, dass diese Variante einfach nicht in Frage kommen würde. ;)

Wenns jetzt mit 4GB läuft, würde dann der Kauf eines 8GB Kits auch nix bringen oder?

das heißt es is absolut egal, ob man 2 4gb kits oder 1 8gb kit kauft oder? womit rechtfertigt sich dann der preisunterschied?

ich dachte mir halt, vielleicht wären die riegel darauf getestet, dass auch alle 4 zusammen laufen. :)

das heißt es is absolut egal, ob man 2 4gb kits oder 1 8gb kit kauft oder? womit rechtfertigt sich dann der preisunterschied?

ich dachte mir halt, vielleicht wären die riegel darauf getestet, dass auch alle 4 zusammen laufen. :)

der Presiunterschied liegt darin, das momentan die Produktionskosten für Chips die ein Modul mit bis zu 4Gb austatten können, noch sehr hoch sind. Also auf 2Gb Modulen saind andere Chips als auf den 4Gb.

Das ist mir schon klar, dass 4GB Module weitaus mehr Kosten, als 2GB Module, aber warum kostet ein 8GB Kit, welches aus 4x2GB Modulen besteht mehr als 2 2x2GB Module?

Konkretes Beispiel an meinen PIs (das 8GB Kit war übrigends bis vor kurzem noch für 330 Euro gelistet, wobei es jetzt immer noch ein Unterschied von knapp 20 Euro bei den günstigsten Anbietern sind)

http://geizhals.at/deutschland/a486992.html

http://geizhals.at/deutschland/a482954.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

Prime95 mit Blend ne Stunde durchlaufen sollte reichen um sagen zu können, dass der Ram stabil läuft oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh