[Sammelthread] G.Skill F3-2400C10Q-16GTX nur mit 1600Mhz lauffähig statt mit 2400Mhz

dualitymind

Neuling
Hallo an Alle

Mein System:

- Coolermaster Gehäuse (inrelevant :-) )
- AMD APU 6800K FM2 Prozessor
- Asus 88XM-Plus FM2+ Mainboard
- und eben die G.Skill F3-2400C10Q-16GTX (4x4Gb)
- keine Grafikkarte (siehe GPU on CPU)
- 27" ASUS 3D TFT - 1920x1080 FULLHD
- Logitech K630 Keyboard
- ASUS Gamer Mouse mit LEDs
- und Windows 8.1 natürlich

Hätte da ein Problem mit der G.Skill F3-2400C10Q-16GTX Arbeitsspeicher.

Wenn ich die 4 Riegel mit 1600Mhz betreiben funktionieren sie, wenn ich aber das XMP Profile 1 oder 2 lade, startet er
nicht mit 2400Mhz. Habe probiert mit 2133 oder 1866Mhz aber da laufen sie auch nicht.

Nur unter 1600Mhz laufen Sie auch, wenn die Timings auch nicht stimmen.

Komischerweise hatte ich das Problem am Anfang das er nur 4 oder 8GB angezeigt hat und später beim Einbauen habe
ich irgendwas eingestellt und jetzt erkennt er die 16GB Arbeitsspeicher. Aber, im Bios selber steht 8GB und beim Booten
auf dem Bootscreen steht aber 16GB. Unter Windows zeigt er auch 16GB an. Welche aber nur 8GB genutzt werden kann.

Was muss ich machen damit die Riegel unter 2400Mzh laufen. Reicht es da die richtigen Timings einzustellen. Habe schliesslich
eine Menge Geld reingesteckt und jetzt laufen sie nur 1600Mhz.

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung dazu.

Hier noch das Bild von CPU-Z

cpuz.jpg

Hier stehen die Timings für 2400Mhz wie auch Command Rate, welches aber wahrscheinlich eher die 2 ist !

Habe die Timings im Bios so eingegeben wie auf diesem Bild.

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll. Habe ca. 2-3 Stunden daran herumgefummelt, aber es klappt
alles nichts. Ich wäre wirklich froh, wenn jemand helfen könnte, wäre nett !

Warte auf viele Antworten. Hoffentlich hat jemand eine Lösung dazu.

LG Dualitymind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh