(Günstiges) Aufrüsten für BF4

Tr0janer

Enthusiast
Hallo zusammen,
war hier schon länge rnicht mehr aktiv und hab auch so nicht mehr die Ahnung von Hardware aufrüsten, daher brauch ich Hilfe meinen etwas in die Jahre gekommenen PC für Battlefield 4 etwas fitter zu machen.

Also im Moment verbaut sind:

CPU: AMD Athlon II X3 455 soll gegen einen Phenom II X4 945 getauscht werden, weil ich diesen relativ günstig bekommen kann, 35€
Mainboard: MSI 785GM-E51 soll bestehen bleiben
RAM: 4 GB Corsair Valueselect DDR3-1333 soll auf 8 GB aufgestockt werden, 15-20€
Grafikkarte: Club 3D AMD HD 5750 soll gegen eine HD 7870 getauscht werden, die Frage ist hier eine Pitcairn oder eine mit Tahiti Chip oder vielleicht doch lieber eine vergleichbare Geforce (falls es das überhaupt gibt). Im Moment tendiere ich zu dieser, da man anscheind mit etwas Glück den Tahiti Chip bekommt: XFX HD 7870 170€
Netzteil: be quiet! Dark Power P6-530 Watt Pro
Festplatte: WD 500 GB Caviar Green soll evtl. gegen eine SSD getauscht werden, auch hier hab ich keine Ahnung welche. Die Frage ist das überhaupt sinvoll, da ich auf dem Board nur langsame SATA II Anschlüsse habe und so nur von der Zugriffszeit profitieren würde. Wenn sollte sie aber 120GB groß sein. Ich dachte an eine Samsung 840. 80€

Würde für die gesamte Aufrüstung 225€ ohne die optionale SSD machen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Lohnt es sich noch auf die neuen AMD Grafikkarten zu warten bezüglich eines Preisfalls?

Schonmal Vielen Dank im vorraus,
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Proz kommst du vom Regen in die Traufe ;)
Das würde ich mir ernsthaft überlegen ...

Immerhin ein Kern mehr, dachte ich mir, aber Das Problem ist für den AM3 gibt es doch nicht viel mehr was noch schneller ist oder? Oder einfach den X3 behalten weil der Leistungssprung ohne hin kein großer ist? Was würdest du/ihr vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: warten bis das Game erhältlich ist, zumindest bis die Systemanforderungen bekannt sind ...

Falls du jetzt etwas mehr Leistung brauchst, könntest du zumindest schon mal versuchen den X3 zu einem X4 freizuschalten (geht mit deinem Board) Wenn es klappt und der stabil läuft, dann könntest du dir die 30€ für den X4 schon mal sparen.
Anlaitung gibt es hier irgendwo im Luxx bzw. bei Google ;)

Aber an sosnten warte erstmal ab, bis genaueres zu dem Spiel drausen ist.

Wobei man dazu sagen muß, dass den Athlons im Gegensatz zu den Phenoms der L3 Cache fehlt

Also freischalten hatte ich damals schonmal probiert, das hat nicht funktioniert. Probier ich nachher nochmal wenn ich Zuhause bin, aber bin mir ziemlich sicher das ich da ne Graupe erwischt hab leider. Dann ist wohl erstmal noch warten angesagt bis was genaueres zu dem Spiel raus ist. Aber nur um es für mich mal gerade klar zu haben, dass Phenom Upgrade sollte ich also lieber abhaken, weil ich kaum die Performance damit steigern werde? Und er Prozessor weiterhin ein Flaschenhals bleibt?

ist es nicht cleverer erst mal abzuwarten, notfalls etwas Geld anzusparen und dann nen Aufrüstkit von Intel zu holen? Also ob es gerade so wichtig ist von 4 auf 8 Gb Ram zu wechseln find ich fraglich... das kann man zur Not später noch machen. Also ich brauch die zum Zocken noch lange nicht

Er verliert kein Vermögen mit dem Prozessorwechsel. Den X3 kann er im Marktplatz verkaufen, wird sich bestimmt ein Abnehmer finden. Läuft es bei BF4 nicht wie gewünscht, kann er immr Wechseln.

Ich würde auch den Plan vom TO so umsetzen! Dann ist der Rechner eh Tot wenn die Graka nicht mehr reicht!

Was dem TO bewusst sein sollte ist das die Kombi wohl im CPU Limit arbeitet!

Wenigstens schon mal zwei positivere Stimmen. Vielleicht sollte ich nochmal betonen, dass das ganze nur auf 1680x1050 gespielt wird (mehr schafft mein Monitor sowieso nicht). Also ich bin leider gestern nicht mehr zum freischalten gekommen, werde ich aber im Laufe des Tages nachholen. Nur leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr ich hab schon gesucht wie war das denn noch gleich? Unlock Cores an, ACC an, und Vcore auf 1,4V erhöhen, fürs erste? Ansonsten scheinen ja nur die neuen Intel Prozessoren wirklich viel mehr Performance zu bringen, dann müsste ich ja schon wieder viel mehr Geld investieren in ein neues Board und einen Entsprechen i5 Quadcore.
Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen?

Ich finde die Idee mit dem Prozessorwechsel gar nicht mal so verkehrt. Falls du wiederum ähnlich günstig an einen 955BE (C3) kommen könntest, wäre das noch besser. Diesen "prügelst" du dann auf 3.8 - 4Ghz und das reicht vermutlich einigermaßen locker für BF4. Bei der Graka ist eine HD7870 keine schlechte Wahl, gerade bei deiner Auflösung passt das.

Jaaa auf jeden! Der 1090T ist auch fein!

Hatte ich selber, und meiner war kein Oc wunder!
Aber die 3,8 habe ich mit einem Gigabyte 970 D3 bei 1,375 Vcore mit einem Macho-Kühler Stabil bei ca 55° im Sommer hin bekommen!
Bei 4Ghz war die CPU dann so schnell im 3DMark Vantage wie ein Sandy i5 mit 3,8Ghz!

Allerdings darf man auch nicht vergessen das ein 955 (C3) gebraucht knapp die Hälfte kostet!

Also freischalten probiert, der Bildschirm bleibt selbst bei 1,45 V noch schwarz, keine chance den so hoch zu kriegen. Der 1090T ist mir glaub ich zu teuer, dafür dass da System ja eh nicht mehr die Zukunft hat. Lohnt es sich bei der 7870 zum Tahiti Chip zu greifen? Oder reicht die normale? Und gibt es zwischen den Phenoms große Unterschiede, bis auf den offenen Multi? (hab ich irgendwie beim übertakten bisher nie als unbedingten Vorteil gesehen)

Die "normale" wegen Stromersparnis ...
aber mit der neuen GraKa solltest du ebenfalls warten, zumindest bis die neuen 8000er raus sind (und die älteren Modelle evtl. bisserl im Preis sinken)

...Der 1090T ist mir glaub ich zu teuer, dafür dass da System ja eh nicht mehr die Zukunft hat...

Also ich gehe davon aus, dass man mit dem 1090T BF4 locker spielen können wird und OC ist damit ja (dank offenen Multi) auch noch drin. Und Zukunft und PC? Mmhhh... ;) Aber wenn dir der 1090 zu teuer ist, tja...

Rausgeschmissenes Geld. Im MP macht's schon jetzt kein Spaß mit einem Phenom II. Das wird in BF4 sicher nicht besser. Ein aktueller Dual Core i3 liefert sogar bessere Performance. Und auch mit dem bekomme ich keine 7970 ausgelastet. Eine 7870 XT wahrscheinlich auch nicht.

Also komplett aufrüsten, sonst nichts. Dafür ist die Hardware einfach zu alt.

1155 Mainboard für um die 50€, Core i5 3540 für um die 120€ aus'm Marktplatz, ein paar RAM Riegel und fertig ist die aktuelle Gaming Kiste. Wenn das Budget es zulässt natürlich gleich auf die K Modelle umsteigen und die dann auf 4,4 GHZ bringen. Noch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh