[Kaufberatung] günstiger Drucker für Schüler

GreenStorm

Enthusiast
Hallo Luxx,
ich stehe in letzter Zeit häufig vor dem Problem Dinge drucken zu wollen. Da ich es irgendwie Leid bin dauernd zu anderen Leuten zu watscheln, wenn ich mal 2 Seiten aus ner PDF oder sowas drucken will, wollte ich mir eventuell einen eigenen Drucker zulegen.

Kriterium wäre eventuell günstiger Anschaffungspreis und geringe Unterhaltungskosten.

Ich denke Schwarz/Weiss sollte ausreichen, was meint ihr ?
Kämen da sogar günstige Laserdrucker in Betracht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is halt die frage, was du mit preiswert meinst. tintenstrahl ist jetzt je nach modell auch nicht mehr viel teurer pro seite im vergleich zu laser. dafür kostet ein toner - WENN du einen neuen brauchst, direkt 30-50€. eine tintenpatrone aber kostet bei vielen modellen halt nur 10€.

es gibt auch drucker, die neu weniger kosten als bei dem samsung laser nur der toner ;) gut, die drucken dann halt bestimmt auch keine 1500 seiten mit den mitgelieferten patronen.

Genau die Frage wollte ich eigentlich euch beantworten lassen :fresse: Ich weiß auch nicht so recht, für was ich mit entscheiden soll.. was am Ende eben weniger kostet. Ich vermute das Problem der eingetrockneten Farbpatronen werde ich wohl eher weniger haben, ich druck alle paar Tage schon einiges aus..

Welche günstigen Drucker nutzt ihr denn so ?

mein Bruder hat sich letztens den hier
http://geizhals.at/deutschland/a302741.html
bei Atelco geholt un muss sagen is ein Klasse gerät, es mag zwar sein das ein Toner für ein Laserdrucker ma um die 50€ kostet aber dafür kannsde mit dem dann auch einige Tausend Seiten drucken. Wohingegen ein Tintenstrahldrucker mit einer Patrone paar hundert schafft oder täusch ich mich da ?

gruss
Verak

Ich habe noch das Vorvorvorgängermodell, Brother 2030 ;)
Der werkelt seit über 2 Jahren zufriedenstellend, OHNE daß ich bislang neuen Toner benötigte !!!

Du könntest dich auch auf ebay nach einem gebrauchten Kyocera Laserdrucker umsehen (mit möglichst geringer Seitenanzahl und gut erhaltener Trommel). Hier wären die Druckkosten wirklich minimal.

z.B. SOWAS

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht, wenn man für ein paar Teuros mehr einen neuen Laser bekommt (fast alle werden mit Toner für ~1.000 Seiten ausgeliefert, das reicht 'ne ganze Zeit ...)

Aber doch nicht, wenn man für ein paar Teuros mehr einen neuen Laser bekommt
Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden - aber die Billigstlaser sind üblicherweise nicht wirklich der Hit...

Im Vergleich zu dem gebrauchten Kyocera ist z.B. der genannte Brother HL-2140:

- fast doppelt so teuer in der Anschaffung
- bietet DEUTLICH schlechtere Verarbeitungsqualität und die Haltbarkeit u. Zuverlässigkeit ist dementsprechend geringer
- die Druckkosten sind DEUTLICH höher
- bietet der Drucker lediglich hostbasiertes Drucken

Glaub mir: der Kyocera liegt (obwohl gebraucht) einige Klassen über den Billigstlasern!

Eine gute Alternative sind - wenn es doch ein Neugerät sein soll und die Druckkosten nicht soo wichtig sind - die Geräte in der Lexmark Cashback-Aktion (LINK). Hier bekommt man teilweise wirklich tolle Geräte für einen wirklich guten Preis!

Sepp

Bei günstigen aktuellen Lasern sind die Druckkosten längst nicht mehr so weit unter denen eines Tintenstrahlers wie es mal war!
Und die billigen Geräte schaffen vielleicht mit Glück noch 1000 Seiten mit der Erstausstattung. Es wird halt gespaart wo es geht, damit der Anschaffungspreis möglichst gut aussieht.
Ein gebrauchtes Gerät kann sich schon lohnen, bei dem Kyocera aber speziell nur so lange, wie die Trommel noch in Ordnung ist.
Wenn Sie mal getauscht werden muss, wird es schnell sehr teuer.

Also wird mir insgesamt von sonnem Billig-Laser abgeraten, aber bei einem gebrauchten Kyocera kann ich auch mal nen Griff ins Klo landen ?

Also ich habe mir vor Jahren einen Canon PIXMA iP 4300 geholt. Der war bis vor einem Monat häufig im Betrieb! (Bin Student und musste mir riesige Scripte ausdrucken die meist 200+ Seiten groß waren) Der Drucker hat mich damals 100 € gekostet und die Tintenpatronen habe ich einfach nachgefüllt. (tintendruck24.de) Dadurch blieben meine Tintenkosten schön moderat! Jetzt benutzte ich einen Canon PIXMA iP 4600 da sein Vorgänger leider den Geist aufgegeben hat... Der ist genauso gut und ich möchte ihn nicht mehr missen!

Also wird mir insgesamt von sonnem Billig-Laser abgeraten, aber bei einem gebrauchten Kyocera kann ich auch mal nen Griff ins Klo landen ?

Wenn der Händler seriös ist, gibt es kein Probleme. Die gibt es eigentlich nur wenn du von privat kaufst,dann kannst du halt Pech haben, dass die Trommel durch ist und dann wird es halt teuer.
Bei einem überholten Gebrauchten mit ungefährer Seitenangabe kannst du das aber schon umgehen. Dann darfst du halt kein gerät nehmen, dass schon mehrere 10000 Seiten gedruckt hat.

darauf achten das der Kyocera nich viele Seiten runter hat. Mein 1000+ hat mich 23 Euro gekostet und gerade mal 6000 Seiten gelaufen. bis 100000 Seiten sollten die keine Probleme machen.
Patrone vom 2. Hersteller leigt so bei 20-30 Euro, hält 6000 Seiten durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh