Günstig ins Internet

wiesenpieper

Enthusiast
Hallo Luxxe,

ich habe folgendes Problem:

Da ich eine Photovoltaikanlage mit Überwachungseinheit betreibe benötige ich hierfür eine permanente Internetverbindung um täglich meine Ertäge und evtl. Fehlermeldungen einsehen zu können.

Leider befindet sich meine Anlage ca. 60km entfernt von meiner jetzigen Wohnung und ich habe keine Möglichkeit mehr eine Internetverbindung über Festnetz zu gewährleisten bzw. ist mir das etwas zu teuer, da ich ja nur Internet mit geringem Datenvolumen benötige.

Jetzt meine Frage:

Besteht irgendwie die möglichkeit meinen Router (Fritz Box) mit einem Smartphone zu koppeln und darüber eine Verbindung herzustellen?

Oder hat jemand eine bessere Idee?:wall:

Die Überwachungseinheit ist über Netzwerkkabel und IP-Adresse an den Router gebunden und dieser schickt die Daten auf eine persönliche Internetseite wo ich halt alles einsehen kann.

MfG wiesenpieper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt meine Frage:

Besteht irgendwie die möglichkeit meinen Router (Fritz Box) mit einem Smartphone zu koppeln und darüber eine Verbindung herzustellen?

Ich habs nicht ganz verstanden, aber:
Manche FritzBoxen (auch andere Router) können sich ganz ordinär über UMTS ins Intenet einwählen, ja... IdR nimmt man dazu aber kein Smartphone sondern einen popeligen UMTS Stick (Kompatibilitätslisten der Hersteller beachten) - mit einem günstigen Volumen oder Flatrate Tarif sollte das zu realisieren sein.

Vll. gibt es auch für deine Überwachungseinheit ein direktes UMTS/3G Modul?

Zuletzt bearbeitet:
Danke darüber muss ich mich mal schlau machen.
Habe diesen 1 & 1 Router aus dem letzten Jahr also ziemlich aktuell.
Wäre auch bereit neue Hardware zu kaufen, ist wie gesagt nur um um ein paar Daten zu versenden.

MfG wiesenpieper

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 16:54 ----------

Kann mir jemand einen Router von AVM nennen der das kann, O2 hat mir gerade gesagt der 7270 könnte das.

MfG wiesenpieper

Vielen Dank!

So habe jetzt bei O2 einen Surfstick bestellt, für 1,-€ plus 8,10€ im Monat, monatlich kündbar.
Werde das jetzt mit dem 1 & 1 Home Server der da bislang dran war testen.
Zumindest soll der das mit dem 1 & 1 Surfstick funktionieren.
1&1 Hilfe Center - 1&1 Sofort-Start mit Telefonie im 1&1 HomeServer einrichten
Mal gucken ob der O2 Stick kompatiebel ist, wenn nicht komme ich nicht drum rum mir den 7270 für 99,-€ nach zu bestellen.

MfG wiesenpieper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh