FX 8320 Idle Verbrauch

deasle

Enthusiast
Hallo HWL-Community!

Ich wunder mich über den hohen Idle-Verbrauch meines FX8320. Laut hwinfo braucht der konstant 110,381W, wobei ich der Angabe nicht wirklich traue :d An einem externen Strommessgerät mess ich aber nie unter 150~160W. Ich hab schon einige Stromsparfunktionen im BIOS (MSI 970 Gaming) getestet und der Prozessor taktet sich ja auch so alleine im Idle runter, was aber anscheinend nix bringt?! Außerdem bleibt die Temperatur immer bei guten 20 bis 25°C (laut BIOS und hwinfo)... Da frag ich mich wo die ganze Leistung dann hingeht?! :d
Meine Sonstigen Komponenten:

Club3D 7950 RoyalQueen
bequiet 550W (älteres Modell, glaub E7 oder so?!)
1 HDD + 1 SSD
ASUS Xonar D1
4 Gehäuse-Lüfter
G-Skill Ripjaws 8GB 1600

MfG deasle

EDIT: Unter Last (prime95) komm ich auf knappe 220W, macht also 60-70W Differenz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HWL-Community!

Ich wunder mich über den hohen Idle-Verbrauch meines FX8320. Laut hwinfo braucht der konstant 110,381W, wobei ich der Angabe nicht wirklich traue :d An einem externen Strommessgerät mess ich aber nie unter 150~160W. Ich hab schon einige Stromsparfunktionen im BIOS (MSI 970 Gaming) getestet und der Prozessor taktet sich ja auch so alleine im Idle runter, was aber anscheinend nix bringt?! Außerdem bleibt die Temperatur immer bei guten 20 bis 25°C (laut BIOS und hwinfo)... Da frag ich mich wo die ganze Leistung dann hingeht?! :d
Meine Sonstigen Komponenten:

Club3D 7950 RoyalQueen
bequiet 550W (älteres Modell, glaub E7 oder so?!)
1 HDD + 1 SSD
ASUS Xonar D1
4 Gehäuse-Lüfter
G-Skill Ripjaws 8GB 1600

MfG deasle

Einfach per CPU-Z kontrollieren, ob die CPU runtertaktet inkl. Spannung. Schauen, ob die Einstellung in den Energieoptionen stimmt --> ,,ausbalanciert"

andere Alternative, ein Problem mit der Grafikkarte: Da kann man per GPU-Z schauen, ob sie im idle auf 300 MHz Speichertakt runtergeht. Wenn nicht, liegt dort das Problem. Das kann man ohne Tools lösen. Treiber deinstallieren>Neustart>den Windows-Grafiktreiber deinstallieren im Geräte-Manager (ist der integrierte Treiber für diese VPU)>es lädt sich der Standard-VGA-Treiber>dann erst den Treiber neuinstallieren>Problem damit gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU taktet sich auf jeden Fall runter, ich schau mal wie das mit der GPU aussieht, danke auf jeden Fall mal ;)

LG deasle

Habe die Passage noch ergänzt, dass sich auch die Spannung reduzieren muss.

Okay also der Speichertakt, bleibt (ohne OC) auf 1250MHz, dann wird da wohl das Problem liegen, ich probiers mal aus mit dem Treiber. Meld mich dann wieder ;)

Also Treiber Neuinstallation hat nix gebracht :/ Speichertakt bleibt immer noch bei 1250MHz. Wenn ich den Speichertakt manuell auf 625MHz takte (MSI Afterburner), komm ich immerhin nur noch auf 140-145W. Die CPU-Voltage geht im Idle runter auf 0,8V.

Okay zwischen Idle und Volllast liegen jetzt gute 100W. Aber trotzdem sind 140W im Idle (Speichertakt 625MHz) nich grad wenig :x Und jedes mal Speichertakt manuell hoch/runterstellen ist auch nich grad die beste Lösung auf Dauer :d

- - - Updated - - -

2 Monitore, GPU-Takt geht runter auf 300MHz.

Joa liegt dann vermutlich an deinen zwei monitoren

Die haben ja ne andere Stromversorgung. Kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte im Idle so beansprucht wird, nur weil zwei Monitore dranhängen :d

Doch das ist leider so mit dem Multimonitoring.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh