FX 5900XT -> AGP-Takt-Monster?

MacDuncan

Semiprofi
Moin, moin!

Gestern hab' ich nochmal ein wenig mit meiner GraKa herumexperimentiert und wollte die 6300 3DMurks 03 endlich brechen.
Mein Ram macht bei 800Mhz rigoros zu, der Flash auf 5950 klappt nur bis ins BIOS (unter Windows meist ein hübsches "Farbenspiel"!), also schrauben wir mal den AGP-Takt hoch. 75HMz ok, 80MHz auch i.O., dann 85MHz und keine Fehler (!), also weiter auf 90MHz, was auch problemlos möglich war und dann die max. Einstellung von 99MHz: Alles bootet normal, keine Fehler, nix, 'was auf den perversen AGP-Takt hindeutet!:eek:

Denoch, irgendetwas stimmt da nicht, entweder vom Mobo oder von der Graka! Subjektiv lief Alles viel flüssiger als bei 66MHz, aber alle Benches zeigen das absolute Gegenteil an...:confused:

Hat das schon mal einer von euch ausprobiert und kann 'was dazu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlag mich weil ich es nicht weiss, aber hast du durch die Erhöhung des AGP-Taktes mehr Punkte im 3D Mark erreicht?

N8Falke:Nein, leider eben nicht, obwohl subjetiv alles viel flüssiger lief...
(z.B. 3DMurks 03: 62xx (66Mhz) zu 58xx (99Mhz))

Aber es erstaunte mich absolut, dass die Kiste überhaupt mit dieser Einstellung lief?! Ich meine, 99Mhz AGP sind mal eben 33Mhz mehr als "normal" und meine alte 8500'er hat schon immer bei ~75Mhz dicht gemacht.
Wenn es kein Fehler beim Mobo. ist, dann wäre die Karte der absolute König des AGP-Taktes und der Traum eines jeden Mobo-Besitzers ohne fixen Takt...!!

warum soll das ein traum sein? eine erhöhung des agp taktes bringt einen dicken nullinger...

gruß,
Lion

Tja, stimmt schon, aber es mag ja Boards geben, die keinen fixen Takt haben und bei denen sich sowas schon lohnen würde...

hää?! davon hab ich ja noch nie gehört!! ich dachte immer, dass man den agp sowie pci bus blos nie anfassen sollte?! könnt ihr mich mal bitte genauer aufklären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh