FreeNas auf Speicherkarte oder USB-Stick DIE Lösung?

w0nn3pR0pp3n

Enthusiast
Hallo liebe Hardwareluxx-Gemeinde,
ich befinde mich gerade in der Umsetzungsphase meines Homeservers.
Geplant ist ein Software-Raid 5, also ein reines Software-Raid komplett ohne Hardewareunterstützung, mit vier Festplatten unter FreeNas.

Dazu meine Frage: Wenn bei diesem Software-Raid der Controller (in meinem Falle das Mainboard) ausfällt und ich das defekte Mainboard durch ein neues erstezte, bleibt das Raid lesbar? Die Ver- und Entschlüsslung der Paritätsdaten läuft ja normalerweise rein über das Betriebssystem, weshalb der Mainboardcontroller keine Rolle spielen dürfte.
Wenn ich jetzt noch das Betriebssystem auf einem zweiten USB-Stick oder Speicherkarte sichere, dann dürfte das Raid doch relativ ausfallsicher sein (ausgenommen Bedienungsfehler, Viren und Überspannung/Hochwasser).

Ps: Ich weiß, Raid ersetzt kein Backup, aber die Ausfallsicherheit des Raids zu erhöhen ist doch auch schon ein Schritt nach vorn ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee? Würde den Server gerne gleich aufsetzen, aber dazu müsste ich wissen ob JBOD oder RAID5 :)

RAID5 schützt dich halt vor dem Ausfall genau einer Platte, wenn du das willst eben RAID5, sonst eben JBOD

und bitte um Erfahrungsbericht, bin selber am planen eines ähnlichen Systems ;)

Der Unterschied zwischen JBOD und Raid5 ist mir duchaus bewusst, meine Frage bezog sich darauf, ob ich mit dem Raid-Verbund und mit FreeNas auf der Speicherkarte ohne weiteres auf ein ähnliches Mainboard bei ansonsten gleicher Config umziehen kann, falls das Mainboard mal abrauchen sollte.
Hintergrund ist nämlich der, dass ich für den Notfall ein fast identisches Mainboard in einem anderen PC verbaut habe, welches ich dann zur Datenrettung einsetzten könnte.
Wenn das nicht möglich ist kommt wohl nur JBOD in Frage, wobei ich dann 500GB dazu gewinne.

Edit: Aber wenn die Kiste halbwegs läuft werde ich natürlich einen Erfahrungsbericht hier einstellen ;)

es kommt auf das Mainboard an, bei manchen klappt es, bei manchen nicht.

aber da es ja rein in Software ist sollte es denke ich problemlos klappen.
aber ich übernehme kein Garantien ;)

Naja, wenigstens schließt du nicht aus, dass es funtionieren könnte :fresse:
Ich werde den Server jetzt erstmal mit RAID5 probelaufen lassen und wenn ich zu viel Zeit habe lasse ich auch mal mein Mainboard testweise "abrauchen".
Berichte werden folgen :)

Kleines Update:
Nach schier unendlich vielen Versuchen FreeNas auf meinem Server zum laufen zu bekommen habe ich beschlossen, das Projekt "FreeNas" zu kippen und auf eine vollwertige Linux-Distribution umzuschwenken.
Weshalb FreeNas nicht funktioniert weiß ich nicht, aber es hängt sich bei jedem Bootversuch auf. Getestet wurde auf einem ASRock ALiveNF7G-HD720p und einem Gigabyte 965p DS4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh