Fragen zur Mischbestückung

Lumpy

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor in nächster Zeit meinen Arbeitsspeicher von 2x2 Gbyte auf 4x2 gbyte aufzurüsten. Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H (siehe Signatur).

In den ersten beiden Slots stecken jeweils 2048 Mbyte Corsair Ram mit folgenden Daten:

Nun möchte ich, solange es DDR2 Speicher zu vernünftigen Preisen gibt, auf 8 Gbyte aufrüsten. Den gleichen Ram werde ich wohl entweder nicht bekommen oder er ist viel zu teuer. Kann ich einfach zwei gleiche Riegel eines anderen Herstellers dazu packen? Worauf sollte ich achten? Die CPU unterstützt nur DDR2 800.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mischbestückung geht. Habe ich selber ( GEIL & Corsair ). Du mußt im Bios nur die richtigen Latenzen eingeben. Also 4-4-4-12 bei 2,1 V. Kannst nachher auch probieren ob die Riegel nur mit 1,9 V laufen.

Also sollte der neue Ram idealerweise DDR2-1066 sein mit 4-4-4-12 bei 2,1V?

Laut deinem Screenshot besitzt du aber DDR2-800 der mit 5-5-5-18 läuft. Stell erstmal deinen ram auf die passenden timings ein die der hersteller vorschreibt und kauf dann welchen der wahlweise mit den gleichen läuft oder mit besseren. runterstellen kannst du ihn ja eh immer. also ddr2- 1066 mit 4-4-4-12 läuft auch ohne probleme mit 800 und 5-5-5-18.

Das mit den Latenzen ist mir vorher noch nie aufgefallen..:d DDR2 800 kommt wie gesagt daher, dass die CPU nicht mehr zulässt. Geht glaube ich erst ab dem Phenom.

Die 5-5-5-18 sind ebenfalls die passenden Timings für deinen Ram, wie man ja eindeutig im Screen deines Startbeitrages sehen kann. Solltest du ihn ohne Spannungserhöhung laufen haben, passt das doch genau. Der Sprung auf 4-4-4-12 bei mehr Spannung lässt sich leistungstechnisch allenfalls messen, aber nicht spüren und für deinen Mischbetrieb mit 4 Riegeln ist weniger Spannung und demzufolge Hitze eh nicht verkehrt.
Jetzt einfach ein passendes und vorallem günstiges DDR2-800 CL5 um die 40€ und gut ist.

PS: genau der richtige Heimathafen den du da hast ;)...

Ja, ich weiß ;)

Na dann schaue ich mich mal im MP um. Danke für die Antworten.

Würde behaupten, dass du nahezu blind DDR2-800 Speicher kaufen kannst und es zu 95% läuft.
Wenn du wirklich sicher sein willst und ein möglicher Absturz schwerer wiegt als ein paar Euro kannst du natürlich 8GB neu kaufen und deine vorhandenen 4GB hier im Marktplatz verkaufen.

Ein 8 Gbyte Kit ist aber auch extrem teuer finde ich. EIn paar Angebote zu dem Corsair Ram habe ich auch schon gefunden, doch entweder ganz schön teuer oder der Verkäufer meldet sich nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh