Fragen zur ersten Wasserkühlung

Killmops

Enthusiast
Guten Tag,

da ich im Moment mit dem Gedanken spiele mir eine Wakü einzubauen, habe ich mir die letzten Tage die FAQ im Forum durchgelesen und eben mal etwas zusammengestellt.

Was habe ich vor?
Ich will zuerst nur meine CPU kühlen, aber die Option haben später auch die Graka oder das MB in den Kühlkreislauf einzuspannen. Deswegen sollte die Wakü soweit ausreichend sein.

HW könnt ihr in der Signatur sehen bzw. dort auf den Link klicken.
Ich spiele mit dem Gedanken auf einen X6 1090T umzusteigen. Auch diese CPU sollte die Wakü inkl. Oc schön kaltstellen können.

Verbaut wird das Ganze in einem Cooler Master ATCS 840. Platz sollte also genug vorhanden sein. Allerdings wäre auch ein externer Radiator okay.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5e12017ab145e7ce5da9c02bf42b47cd

Einen Nanoxia DX14 habe ich noch hier liegen. Diesen würde ich gerne für den Radiator verwenden.
Bei den Schläuchen bin ich mir unsicher welche Größe ich nehmen soll. Zudem wären mir Tüllen nicht so recht...könnte besser schlafen wenn ich alles verschrauben könnte.

Bitte um eure Meinung.

Preis sollte die 350€ Grenze nicht überschreiten. Ist ja im Moment nur CPU-only.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst bei AT auf "Warenkorb speichern" klicken und dann den Link hier reinkopieren, der dir dort gegeben wird. So geht das nicht.

nehm 16/10 schlauch
so sparst du weil du nicht 2mal kaufen musst
nimm nen dicken radi ala mora

Ups...wusste doch das da irgendwas faul war :-D

Wurde direkt geändert. Sollte nun funzen.

Nimm kein eingefärbtes Fertiggemisch. Das versaut dir alles.
Und wenn du dann mal umsteigst oder die Teile verkaufst braucht es ewig, bis der Dreck raus ist. (Hab ich schonmal gemacht. Ist nicht schön.)

P.S:
Du brauchst nnoich Anschlüsse für den Radi und den Kühler.

Bzgl. Tüllen kann ich dir absolut bedenkenlos die PerfectSeal ans Herz legen (andere hatte ich bisher nie). Wenn da ein 10mm ID Schlauch erstmal drauf ist, brauchts ordentlich Kraft und Hebelei bis der wieder runterkommt, von alleine löst sich da mit Sicherheit nichts.

@delicious_cake für den Preis des Single Radis bekommt man fast noch einen 360er dazu. :fresse:

Das mit den Anschlüssen wollte ich euch überlassen. Hab halt echt null Ahnung.

Hab eben einen Nanoxia DX14 900 hier liegen. wollte den ansich schon weiter nutzen. Und auch bei Nanoxia bleiben. Bin super zufrieden mit den verbauten Lüfter bei mir. Zusem soll höchstens die ATI eingebunden werden. Denke aber das wird noch dauern. Bei der nächsten GPU hol ich wohl direkt eine mit Wakü, kein Bock auf Garantieverlust.

@delicious_cake:
Welche Umbauaktionen wären denn bei meiner Zusammenstellung nötig? Einbauschiene für nen Radiator waren beim Case dabei.

@Jason-B:
Wollte klare Schläuche und das Wasser wollte ich grün färben. Welche Alternativen zu den Fertigmischungen gibt es? Färbemittel und Korrosionsschutz einzeln kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Deckel eines ATCS840 hat 3 120er Löcher, daher gehe ich mal davon aus, dass man da auch nur einen 360er drunter bekommt. Für einen 420er wirst du da vermutlich den Deckel zersägen müssen.
Habe aber noch kein ATCS840 gehabt und kann deswegen nur vermuten.

Alternativ zum klarem Schlauch + farbiges Kühlmittel wäre bunter Schlauch.

Ich habe bei mir Lebensmittelfarbe und InnoProtect-Konzentrat mit dest. Wasser drinnen.
Aber auch bei Lebensmittelfarbe habe ich schon davon gehört, dass zwar nicht die Kühler, dafür aber Radiatoren mit Ablagerungen versehen werden.
Die Lebensmittelfarbe setzt sich mit der Zeit ab (4-6 Wochen), dh dein PC muss immer ordentlich laufen ;)

Die Erfahrungen mit Tüllen (auch PS) sind sehr durchwachsen. Die Einen schwören drauf, die Anderen hassen die Dinger, weil ihnen abgesprungene Schläuche bereits Hardware zerstört haben.
Der Kompromiss ist ganz klar die Verwendung mit Federbandschellen als Sicherung oder eben alternativ Verschraubungen.
Insbesondere bei 11/8er Schläuchen würde ich aber auf jeden Fall zu Verschraubungen greifen. Bei 16/10er erscheinen Tüllen mit Sicherung ebenso OK.

Tüllen ohne Sicherung zu betreiben ist immer ein Risiko, sobald Wasser- oder Umgebungstemperaturen steigen. Abgesehen davon altert das Material aller Schläuche mit der Zeit. Je länger man ungesicherte Tüllen nutzt, desto höher wird das Risiko, dass sie sich der Schlauch doch irgendwann verflüchtigt - nach Murphys Gesetz natürlich andern ungünstigsten Stelle.
Für Leute die aus optischen Gründen oder wegen Umbaumaßnahmen alle paar Monate ihre Schläuche wechseln hat das weniger Relevanz, aber für ein langlebiges System sind Schlauchsicherungen bei Tüllen ganz gewiss kein unnötiges Spielzeug.

Alles in allem würde ich persönlich wann immer es geht auf Verschraubungen setzen. Wobei ich aus optischen Gründen auch noch nie etwas dickeres als 14/10er Schlauch verbaut habe :d.

Edit: Zum Färben des Kühlmittels: Hab seit einiger Zeit wieder einen Test mit einer neuen Druckertintensorte und G48 am laufen. Grün, blau und rot scheinen bislang problemlos zu funktionieren - keinerlei Ausfällungen oder Verfärbung von Schlauchmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...dann wird es wohl ein 360er Radiator und ich kaufe mir noch einige Nanoxia-Lüfter dazu.
Schläuche hätte ich schon gerne nen klaren+Färbemittel. Der Gedanke dahinter war einfach das ich diese leichter tauschen könnte wenn sich das Farbkonzept ändern sollte. Lege da ansich nicht soviel Wert drauf. Aber passende Farbe zu den Nanoxia-Lüfter wäre schon was feines.

Tüllen gegenüber bin ich auch etwas skeptisch. Mir wäre es echt lieber das alles zu verschrauben.

Als Radiator dachte ich da an diesen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX360 Triple Radiator XSPC RX360 Triple Radiator 35146

Ist glaub ich auch in der FAQ gelistet. Sollte reichen oder?

So so sieht das dann komplett aus. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/54f19e612b744e5672883c397eb3d43d

Zuletzt bearbeitet:
Garnicht. Du kannst einfach in jeder Größe etwas sehr günstiges oder etwas sehr teures kaufen :P

Du bekommst aber leider alles > 360 nicht ohne zu sägen in den ATCS 840. :hmm:

Edit: Ein AC-Revolution 420/360 würde hier eine Ausnahme machen. Seine Anschlusseite sollte passen, wobei man da auch erst mal genau nachmessen muss ob der ohne weiteres wirklich ins Case passt.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich ich könnte auch einfach den RS holen und mir die 40€ sparen. Würde dieser denn reichen? Oder müsste ich da noch nen Single-Radi dazukaufen?

Intern ohne Modifikationen würde ich nämlich bevorzugen.

Dann kannste auch den günstigen Alphacool/Magicool 360er nehmen. Der reicht für CPU + 1 GPU, auch wenn die Temps dann etwas höher sein werden. Wenn dir die Temperaturen dann mal zu "hoch" werden, einfach zusätzliche Radifläche dazu bauen.

@Mr.Spock:
Dieser 420 Radi sollte dann auch für MB+GPU+CPU reichen oder?
Will mir halt die Option offen halten da noch was dazuklemmen zu können.

Das mit den Anschlüssen wollte ich euch überlassen. Hab halt echt null Ahnung.

Ich würde Dir empfehlen,dich erstmal in's Thema Wakü einzulesen.Was nützt es,wenn dir einer den "Gefallen" tut und einen fertigen Einkaufskorb hinstellt,ohne das du die Zusammenhänge verstanden hättest.

@max70:
hab mir halt die FAQ durchgelesen. Doch alleine davon kann ich mir eben noch kein 100% Bild machen. Finde es da nicht so schlimm wenn ich danach hier um Hilfe bitte.
Vor der Bestellung bzw. dem Einbau werde ich da sicherlich noch etwas mehr lesen.
Hier geht es erstmal darum was ich bestellen kann und was ich damit erreichen kann.

@KingPiranhas:
Genau diese Antwort wollte ich haben :-D
Dann werde ich wohl mal nachmessen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Also ins HAF932 (das ja quasi intern mit dem ATCS840 identisch ist) passt der Revo 360/420, wenn man die horizontalen Halterungen für die 5,25"-Laufwerke runterbiegt.

@max70:
hab mir halt die FAQ durchgelesen. Doch alleine davon kann ich mir eben noch kein 100% Bild machen. Finde es da nicht so schlimm wenn ich danach hier um Hilfe bitte.

Ich sag doch nicht das es schlimm ist.Wenn Du dich wirklich mit dem Thema beschäftigst,kannst du dir in kurzer Zeit alle Fragen selbst beantworten.Wir reden ja hier nicht von Astrophysik,nur bisschen logisch denken ist gefragt.Zum Schluss,kannst du ja dann deinen fertigen Warenkorb,zur Diskussion stellen.Es bringt dir am Ende jedenfalls wesentlich mehr deine Wakü zu kaufen,als die persöhnlichen Favoriten eines anderen.

Recht hast du ja...das Problem ist eben nur das ich durch die Theorie nicht an die Erfahrungen der anderen rankomme. Praxis is da wohl mehr wert :-)

Hab ja noch 2 Wochen Zeit bis ich endgültig bestelle. Da werde ich noch viel lesen und mir nochmehr Gedanken machen.

auf jeden Fall habe ich nun eine Ahnung in welche Richtung es gehen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh