[Kaufberatung] Fragen zum Sil3132

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich such ne PCI-e Karte mit 2.4 SATA-Kanälen, möglichst günstig.

Hatte schon sowas hier ins Auge gefasst, aber das wären eben nur 2 Kanäle (btw, seh ich doch richtig, dass man RAID bei dem Ding net nutzen muss, oder?): http://www.laantec.de/product_info.php?products_id=3405

dit: ok, hab mal geguckt, Karten mit dem Sil3132 sind so gut wie dsa einzige in meiner Preisregion, daher wirds wohl sone Karte werden. Hab maln paar Fragen zu dem Ding:

-zum eine halt ob man die Platten auch komplett einzeln nutzen kann, auch ohne Einrichtung von JBOD
- ich hatte mal ne PCI-Karte hier im Forum mit dem SIL3114-Chip gekauft, da war irgendwie ein anders BIOS drauf, gänzlich ohne RAID, die Platten funzen ganz "normal"
-hab mal auf der SIL-Page geguckt, da gibt es "SATA5"-BIOS und BASE-BIOS, liege ich mit der Annahme richtig das dass BASE für den Nicht-RAID-Betrieb is?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also welches BIOS nun das richtige kann ich nicht sagen, aber ich würd mal auf das BASE tippen. :coolblue:

Hatte den Chip auf meiner Sapphire-Platine. Rein prinzipiell unterstützt der Chip sogar 4 Kanäle. RAID 0 und RAID 1. Ob 10 oder 0+1 ... keine Ahnung, schon ne Weile her. Aber ich konnte da auch ne einzelne Platte dran betreiben. Mußt dann halt einstellen, ob RAID oder net. Jedenfalls war das damals mit dem Board so. Konnte sowohl für den RD580 als eben auch für den Sil3132 einstellen ob ich RAID nutzen möchte oder nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh