Fragen zum Edge-VS4 vor dem Kauf

Lebedev

​
Hallo,

Ich möchte mir einen Edge-VS4 als HTPC zulegen. Vor dem Kauf habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Es gibt scheinbar eine Ausführung ohne Festplatte und Ram, und eine mit. Sonst ist aber alles gleich? WLAN, etc..?
2. Der WLAN Controller ist laut eurer Webseite ein Ralink Chip. Um welchen handelt es sich genau?
3. Ist der Ralink WLAN Adapter austauschbar (MiniPCIe z.B.) oder fest aufgelötet?
4. Welche WLAN Norm (802.11a/b/g/n) unterstützt der WLAN Chip, und welche Bandbreite schafft er (150/300/450 Mbps)?
5. Laut Wikipedia unterstützt der A70M Chipsatz "up to 4 channels of HD audio". Heisst das, es ist kein 5.1 Sound möglich?
6. Welche Ram Geschwindigkeit unterstützt der A70M Chipsatz (DDR3 1066/1333/1600/1866...)? Es gibt keine Doku zum A70M auf der AMD Webseite -.-
7. Unterstützt der Edge-VS4, oder genauer gesagt der Radeon HD7400G Grafikchip HDMI 1.4a? Die HD7400M unterstützt es, aber zur HD7400G konnte ich nichts finden...

Danke für die Auskunft!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lebedev,

hier die Antworten:
1. Ja, vom PC her es ist alles gleich, nur keine HDD und kein RAM verbaut. Beim Barebone ist jedoch keine VESA-Halterung dabei, die müsste dann extra erworben werden.
2. Ralink RT3290
3. Er ist austauschbar (half size Mini PCIe)
4. Er unterstützt n, es ist jedoch nicht genauer spezifiziert welche Bandbreite er schafft
5. Hier ist die Information auf Wikipedia scheinbar nicht ganz korrekt. Der A70M unterstütz bis zu 4 Audiocontroller. Im VS4 wird dabei ein Controller angesteuert, dieser liefert für den SPDIF natürlich 5.1 Sound, für den normalen Klinken-Ausgang Stereo. Weiters wird natürlich 8-Kanal Sound über den HDMI unterstützt (TMDS mit 8b/10b, DC balanced encoding)
6. Der Speichercontroller befindet sich in der APU, nicht im Chipsatz. Er unterstützt maximal DDR3-1333.
7. Ja er unterstützt HDMI 1.4a, aber es sind nicht alle HDMI 1.4a Features implementiert. Um was genau geht es Dir?

Beste Grüße
Alex

4. Okay, hab gegoogled, der RT3290 schafft 150mbps.
5. Ah okay. Hat mich auch gewundert, da im A70M ja gar kein integrierter Soundcodec drin ist. 5.1 über optical SPDIF ist gut, das brauche ich!
6. Richtig mein Fehler! Bei AMD sitzt der Speichercontroller ja schon seit Ewigkeiten in der CPU. 1333 stimmt, hier stehts nochmal.
7. Ich hab' einen Epson 3D Beamer mit HDMI 1.4a, der an die Edge-VS4 Box angeschlossen werden soll, daher die Frage ob HDMI 1.4a möglich ist.

Danke für die Auskunft, Du hast mir sehr geholfen!

Alles klar :)
Der Beamer ist auch kein Thema.

Dann viel Spaß, wenn Du zuschlagen solltest ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh