Fragen zu X-Fi CMSS3D und Headset

psionicJJ

Neuling
Hi zusammen!

Seit gestern habe ich eine X-Fi xtreme Gamer im Einsatz und schlage mich schon die ganze Zeit mit den settings herum um in Games möglichst gute Raumklangsimulation (mit einem Stereo Headset von Sennheiser) zu erhalten.

Gleich vorweg - es sind die neuestn Treiber installiert.

Auf die Empfehlung eines Kumpels habe ich folgende Settings eingestellt:
-X-Fi Modus "Spielemodus"
-Lautsprecher "Kopfhörer"
-Synchronisierung AUS
-Crystalizer auf 50%
-EQ aus
-CMSS-3D: CMSS Kopfhörer aktiviert
MakroFX autom.
Höhenfilter autom.

So, und in der Systmesteuerung dann als Lautsprecher 5.1 ausgewählt.
Damit ist in Games (zur Zeit kann ich nur CSS testen wg. Neuinstallation) auch der surround sound aktiviert (also 5.1 modus des games).

Das kommt mir komisch vor, wurde aber vom Bekannten so begründet dass wenn man die Einstellungen synchron macht die Games im Stereo/Headset modus der Systemsteuerung ja quasi keine Raumklanginfos senden und somit die X-Fi keinen Raumklang auf den Kofphöhrer simulieren kann.

Deshalb soll für`s System und die Games 5.1 eingestellt werden und andererseits in der X-Fi das Kopfhöhrerprofil mit aktiviertem CMSS3D - so dass beim System 5.1 Klang aus den games ankommt der dann von der X-Fi auf den (Stereo)Kopfhöhrer umgesetzt wird.

Ist das ok so oder totaler bullshit ?

Bin jetzt echt verwirrt.....

mfg,

JJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt logisch.
Aber entscheidend ist doch, was am Ende raus kommt. Kannst du wirklich orten, dass jemand gerade hinter dir schießt o.ä.? Oder vermittelt das Ganze nur den Eindruck von Surround?