Fragen zu DVB-C TV-Karten

AlphaAquila

Neuling
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer TV Karte für DVB-C.
Dazu habe ich einige Fragen:

1. Ist es korrekt, dass ich für den Empfang von verschlüsselten Sendern (Kabel Deutschland) eine TV-Karte + CI Modul + CA Modul + Smartcard benötige?

2. Ich hab mich schon etwas umgesehen und erfahren, dass die Karten Technisat Cablestar HD2, Terratec Cinergy C HD inkl. CI-Modul und TechnoTrend TT-budget C-1501 gut sein sollen. Könnt ihr dies bestätigen?

3. Gibt es zwischen Smartcard und CA-Modul Kompabilitätseinschränkungen, sprich passen nur bestimmte Typen beider zusammen?

4. Sind die CA-Module wiederum zu jeder TV Karte kompatibel?

5. Welche Kombination ist eurer Meinung nach für den Empfang von DVB-C (Kabel Deutschland) sinnvoll?

Viele Fragen, ich hoffe auf gute Antworten.
Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja

Kann aber dennoch kompliziert sein, da Kabel Deutschland meines Wissens die Premiere-Zertifikation benutzt (auch für "grundverschlüsseltes" Free-TV). Man muß also einen Premiere-zertifizierten Receiver haben (gibt es manchmal dazu), dessen ID man zum Freischalten der Smartcard angeben muß. Eine freigeschaltete Smartcard funktioniert dann aber auch in nicht zertifizierten Geräten, also auch in der PC-Karte, die Premiere grundsätzlich nicht freigibt.

3. ähm.... Das CA-Modul übernimmt die Entschlüsselung, muß also zum Verschlüsselungsverfahren passen. Die Smartcard ist vereinfacht gesagt, die Authentifizierung der jeweils freigegebenen Inhalte und Speicherplatz für Schlüssel.

4. Ja. PCMCIA ist ein Standard, entsprechende CA-Module passen in jeden Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
zu 2 die technisat ist eine gute karte doch unter vista 64 mit sp1 lässt sich die karte nicht ansprechen technisat arbeitet an einer lösung

Danke schonmal.

Zu 1:
Hat jemand Erfahrungen speziell mit Kabel Deutschland und DVB-C am PC?
Sonst werde ich mich wohl an die wenden müssen.

Die Cablestar HD2 ist nicht funktionsfähig? Gilt das auch für die (wie ich gehört habe) baugleich Cinergy C HD? Was haltet ihr sonst von der C-1501?

sagen wir mal vorerst. ich würde dir zur technotrend raten hatte den vorgänger und war zufrieden damit

Ich hatte die Terratec in Verbindung mit Kabeldeutschland im PC. Den allerdings im Schlafzimmer und ohne eine zusätzlich Smartcard. Also nur die öffentlich- rechtlichen Sender. Die Cinergy ansich war auch top. Tolle Software und IR- FB. Damit konnte man auch andere Sachen steuern, gar den PC ausschalten. Aber der Kabelanschluß in meinem Schlafzimmer ist von schlechter Qualität, und ich hätte mich mit KD und meinem Vermieter rumstreiten müssen...
Kurz, die Cinergy ist gut und gut für KD.

Also Kabel Dutschland sagt mir, dass für jedes im Haushalt betriebenes Gerät ein eigener Vertrag abgeschlossen werden muss. Das heißt, dass ich für 2,90€/Montat einen weiteren Vertrag abschließen muss um eine Smartcard zu erhalten.

Das finde ich unverschämt!

Ich überlege jetzt ob ich vielleicht doch DVB-T wählen sollte, da es erstens von der Hardware günstiger ist und zweitens nichts kostet.
Bei DVB-C wäre ich schnell bei 150€ nur für Hardware und 2,90€ monatlichen Gebühren.

Ist der Qualitätsunteschied zu DVB-T so riesig?
Oder für einen 24" Monitor noch gut?
Und auf welche Sender muss ich verzichten?

Blöde Sache.... Kann man die Karten eigentlich kopieren? :-D

Problem dabi ist nämlich, daß du die TV-Karte nicht zertifiziert bekommst. Du müßtest also einen weiteren Premiere-zertifizierten Receiver kaufen und dessen ID für die Smartcard angeben. Manche besorgen sich dafür billig eine alte Kabel-D-Box.

Du kannst natürlich die Smartcard aus dem Receiver in die TV-Karte umstecken - aber dann geht immer nur eines von beiden Geräten für alle Sender (nur ÖR unverschlüsselt).

DVB-T ist sichtbar schlechter als DVB-S und DVB-C. Das liegt an der geringeren Datenrate. Bei schnellen Bewegungen sieht man viel häufiger Klötzchen-Artefakte im Bild. Bei wenig Änderung ist das Bild aber knackscharf. Das Senderangebot ist natürlich auchgeringer. Maximal sind 24 Sender über DVB-T zu empfangen (in Berlin zB.) In vielen Gegenden - vor allem in Ostdeutschland - gibt es sogar nur 12 Sender und alles ÖRs. Die Privatsender haben sich dort aus der Finanzierung verabschiedet und werden deshalb auch nicht ausgestrahlt.

Hier gibt es einen Überblick über die Versorgungsgebiete und das Programmangebot:

http://ueberallfernsehen.de

Zuletzt bearbeitet:
Hmm DVB-T fällt dann wohl aus, da ich einige Sender hier vermisse.

Man muss also "nur" eine gültige Receivernummer angeben und dann kann man ohne neuen Vertrag eine Smartcard zugeschickt bekommen? Sowas hat der Typ mir garnicht erzählt.

1. Ginge es die Nummer meines Vaters (DVB-S Receiver kein DVB-C) anzugeben?
2. Oder kann ich auch einen alten (defekten) Receiver bei eBay kaufen um an eine ID zu kommen? Was ist wenn der Verkäufer die ID schon bei KDG registriert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... nein. Einen Vertrag pro Karte mußt du sicher dennoch abschließen. Aber eine gültige ID ist Voraussetzung für die Freischaltung einer Smartcard.

zu.1. Nein. Die IDs sind von Premiere vergebene, zertifizierte IDs. Ich weiß gar nicht, ob DVB-S-Receiver auch welche habven, aber wenn, dann merken die sicher, daß die ID zu einem DVB-S-Gerät gehört.

zu2. Ja, das geht. Defekt oder alt und gebraucht. Hauptsache DVB-C und Premiere-zertifiziert, da Kabel Deutschland das Premiere-Verfahren zur Authentifizierung benutzt. Wurde in der c't auch mal als Ausweg beschrieben, um eine gültige Smartcard zu bekommen, mit der man dann die DVB-C-Karte betreiben kann.

Es gibt auch noch die Unsitte, in Unterhaltungsmärkten die ID von einem Austellungsgerät abzuschreiben, was dann aber Ärger für den Käufer geben kann, da man jedes Gerät nur einmal zertifizieren kann. Ähnliche Probleme kann man bekommen, wenn man ein Gerät erwirbt, das schon mal zertifiziert wurde. Dann muß man das denen verklickern.

Ist eben alles besch.....eiden mit dieser vermaledeiten Grundverschlüsselung, was KD da veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich habe jetzt eien Rückmeldung von KDG erhalten, auf die Frage ob es möglich sei, dass sie mir eine weitere Smartcard zuschicken könnten um TV am PC zu schauen.
Die Antwort habe ich jedoch nicht erwartet:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E mail.

Grundsätzlich können die Kunden Kabel Digital sowohl über ein TV-Gerät als auch über einen PC anschauen, sofern dieser PC einen Videoeingang als Anschluss für einen Digital Receiver besitzt.

Derzeit ist uns keine Möglichkeit bekannt, Kabel Digital direkt mittels freigeschalteter Smartcard und der entsprechenden Technik (CI Modul/PC Karte) auf einem PC anzusehen, da uns noch keine PC-Lösung angezeigt wurde, die eben genau die oben genannte Minimalanforderungen an einen Kabel Digital-geeigneten Receiver erfüllt.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team"

Was soll denn das jetzt heißen, funktioniert die Decodierung von KDG überhaupt nicht mehr oder hat der Mitarbeiter bloß keine Ahnung?

die kabelambieter sehen es nicht gerne wenn man das über pc schaut aber da kabel deutschland nagravision als veschlüsselung einsetzt müsste es normalerweise gehen

Okay, welches CA-Modul bräuchte ich dann dafür? Sollte möglichst günstig sein.

mfg

Moin!
Ich habe jetzt eien Rückmeldung von KDG erhalten, auf die Frage ob es möglich sei, dass sie mir eine weitere Smartcard zuschicken könnten um TV am PC zu schauen.
Die Antwort habe ich jedoch nicht erwartet:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E mail.

Grundsätzlich können die Kunden Kabel Digital sowohl über ein TV-Gerät als auch über einen PC anschauen, sofern dieser PC einen Videoeingang als Anschluss für einen Digital Receiver besitzt.

Derzeit ist uns keine Möglichkeit bekannt, Kabel Digital direkt mittels freigeschalteter Smartcard und der entsprechenden Technik (CI Modul/PC Karte) auf einem PC anzusehen, da uns noch keine PC-Lösung angezeigt wurde, die eben genau die oben genannte Minimalanforderungen an einen Kabel Digital-geeigneten Receiver erfüllt.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team"

Was soll denn das jetzt heißen, funktioniert die Decodierung von KDG überhaupt nicht mehr oder hat der Mitarbeiter bloß keine Ahnung?

hrhr sehr lustige Antwort.
Also in meinen Augen erfüllt der von Kabel Deutschland sehr oft versendete Thomson DVB-C Receiver auch keinerlei Minimalanforderungen. Normalerweise sollte es mit allen Nagravision2 geeigneten Dvb-c Receivern/ TV Karten gehen. Bei einer Karte wie z.B. Technisat Cablestar HD2 kannst du normalerweise auch nen entsprechendes CI modul nachrüsten und dann sollte das klappen ;)

nur das problem ist sie läuft nicht wenn man vista 64 bit mit sp1 verwenden wie es bei 32 bit aussieht weiss ich nicht würde dir da die technotrend c-1501 empfehlen

Jop oder eben die Technotrend :) Die beiden Karten sollten sowieso Baugleich sein, irgendwer hatte doch mal berichtet, dass man die Technotrend 64bit Treiber auch für die Technisat nutzen kann

bei mir ging es nicht sie wurde dann als dvb-s erkannt genau das gleiche mit den treibern der twinhan

Die Antwort von KD ist technisch falsch - aber rechtlich/marketingtechnisch logisch.

Wie schon erwähnt, benutzt KD der Einfachheit halber das Zertifiktionssystem inklusive Verschlüsselung von Premiere. Und die legen sehr eng aus, welche Geräte für den Empfang zertifiziert werden. PCs generell nicht und meines Wissens bis jetzt auch kein Gerät mit Festplatte, und auch kein CA-Modul. Mit letzterem könnte ja theoretisch jeder Receiver mit PCMCIA-Slot Premiere legal entschlüsseln - wenn es offiziell zugelassene CAMs gäbe.

Habe jetzt eine KDG Smartcard. Werde mir dann jetzt ein AlphaCrypt Light und die C-1501 kaufen.

Ist die Smartcard denn schon aktiviert oder muss man die noch freischalten lassen?

Danke.

normalerweise müsste das im brief stehen den du bekommen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh