Fragen: Eigene Wohung - Azubi -

Windows95

Neuling
Hey,
ich bin noch Azubi, würde aber gerne ausziehen da mir zuhause alles zuviel wird... (private gründe, kein stress mit meinen ellis oder so, hat auch nichts mit mir zutun...) auf jeden fall will ich dort weg...
ich verdiene netto nur c.a 420 euro, ist ja nicht die welt :(

Daher auch meine frage, gibt es da irgenwelche fördermaßnahmen oder sonst was? Wenn ja wie komme ich dadran auf was muss man achten wie hoch fallen diese aus?

Danke für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das steht auch immer in Abhängigkeit mit den Vermögen / Verdienst deiner Eltern. Es gibt Wohngeld und Ausbildungsbeihilfe. Musst mal googlen, wie genau das dort geregelt ist.

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Schau dir den doch mal an. Meine Freundin hat das auch vor ca. einem Jahr beantragt. Und wie mein Vorredner schon sagte, kommt es auch darauf an was deine Eltern verdienen. Bei 420€ + evtl. BAB wirds mit dem Wohngel dann aber eng.

MfG

mein bruder hatte auch ne eigene wohnung und hat noch weniger verdient als du

ich glaube die grenze waren 250€ oderso? kA..aufjedenfall mussten meine eltern die bude dann zahlen

Hallo, solange du bei deinen Eltern wohnen kannst und der Ausbildungsort nicht zu weit
weg ist wird dir niemand etwas zahlen. Bei Azubis ist es mit Fördergeldern sowieso recht
eng (auch was Fahrkostenzuschuss angeht). Ich habe mich schonmal dazu geäußert
das unser lieber Staat lieber Asos das Geld hinten reinpustet anstatt Leute zu unterstützen die sich in der Berufsausbildung befinden oder es sonst nötiger haben.
Tipp: Frage mal bei der Familienkasse nach

hmmm werde heute abend mal rum telen...

danke schonmal.

aber sieht ja ehr schlecht aus wenn ich das hier so lese. schade!

Mir geht es ähnlich. Wohngeld wurde mit der Begründung, dass ich BAB Berechtigt werde verweigert, und der BAB Antrag abgelehnt weil ich zu nah an der Arbeitsstelle wohne.