Fragen: Eigene Wohung - Azubi -

Windows95

Neuling
Hey,
ich bin noch Azubi, würde aber gerne ausziehen da mir zuhause alles zuviel wird... (private gründe, kein stress mit meinen ellis oder so, hat auch nichts mit mir zutun...) auf jeden fall will ich dort weg...
ich verdiene netto nur c.a 420 euro, ist ja nicht die welt :(

Daher auch meine frage, gibt es da irgenwelche fördermaßnahmen oder sonst was? Wenn ja wie komme ich dadran auf was muss man achten wie hoch fallen diese aus?

Danke für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das steht auch immer in Abhängigkeit mit den Vermögen / Verdienst deiner Eltern. Es gibt Wohngeld und Ausbildungsbeihilfe. Musst mal googlen, wie genau das dort geregelt ist.

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Schau dir den doch mal an. Meine Freundin hat das auch vor ca. einem Jahr beantragt. Und wie mein Vorredner schon sagte, kommt es auch darauf an was deine Eltern verdienen. Bei 420€ + evtl. BAB wirds mit dem Wohngel dann aber eng.

MfG

mein bruder hatte auch ne eigene wohnung und hat noch weniger verdient als du

ich glaube die grenze waren 250€ oderso? kA..aufjedenfall mussten meine eltern die bude dann zahlen

Hallo, solange du bei deinen Eltern wohnen kannst und der Ausbildungsort nicht zu weit
weg ist wird dir niemand etwas zahlen. Bei Azubis ist es mit Fördergeldern sowieso recht
eng (auch was Fahrkostenzuschuss angeht). Ich habe mich schonmal dazu geäußert
das unser lieber Staat lieber Asos das Geld hinten reinpustet anstatt Leute zu unterstützen die sich in der Berufsausbildung befinden oder es sonst nötiger haben.
Tipp: Frage mal bei der Familienkasse nach

hmmm werde heute abend mal rum telen...

danke schonmal.

aber sieht ja ehr schlecht aus wenn ich das hier so lese. schade!

Mir geht es ähnlich. Wohngeld wurde mit der Begründung, dass ich BAB Berechtigt werde verweigert, und der BAB Antrag abgelehnt weil ich zu nah an der Arbeitsstelle wohne.

Allerdings gibt es die Möglichkeit Aufstockung zu ALG II zu beantragen. Habe ich allerdings nicht gemacht, da es mir zu blöd war stundenlang auf den Ämtern rumzuhocken. Aber so kann man wenigstens behaupten unter dem Sozialhilfesatz zu leben.

Bei mir schauts so aus: Auf der Einkommenseite stehen Ausbildungsvergütuung+Kindergeld und noch was oben drauf von den Eltern. Zusammen sind das 680€.
Davon geht ab: Strom, Heizung, Telefon, Miete. Sind 360€ da ich ne günstige Wohnung habe. Bleiben noch 320€ zum Leben. Davon ist aber noch kein Roller betankt und zu essen hat man auch nichts. Kleidung muss gekauft werden, das summiert sich leider.

Bekomme Wohngeld, da ich nicht mehr BAB-berichtigt bin (2. Ausbildung)

Wohne 120km von meinen Eltern weg, meine Eltern verdienen nicht viel.
Damals 450€ ausgezahlt, Kindergeld wird mitberechnet.
Wohne 5km von der Arbeitsstelle entfernt :fresse:

Wohnung 25qm 215€ warm (inkl Heizung, Wasser), Strom ca 20€

Ganz zu Anfang hab ich 50€ Wohngeld bekommen.

Das wichtigste ist, wenn du unbedingt eine Wohnung brauchst, das sie nicht mehr als 250€ warm kostet. Alles andere bringt dich um.

Das wichtigste ist, wenn du unbedingt eine Wohnung brauchst, das sie nicht mehr als 250€ warm kostet.

In Bundesländern wie Baden- Württemberg / Bayern fast unmöglich.
Da bekommt man für 250 Euro warm nicht mal eine Garage ;) Zumindest nach meinen Erfahrungen

wollt ich auch grad schreiben.
hier in bayern bekommst nicht mal ne abstellkammer für das.

er verdient ja nicht grad viel

Ich habe mich schonmal dazu geäußert
das unser lieber Staat lieber Asos das Geld hinten reinpustet anstatt Leute zu unterstützen die sich in der Berufsausbildung befinden oder es sonst nötiger haben.
naja im umkehrschluss fände ich es als steuerzahler aber auch alles andere als witzig gelder für "möchtegern-eigenständige-auszubildende" zu bezahlen. das klingt überspitzt, aber eine akute notlage existiert ja in keinster weise wenn man nicht grade richtig stress mit seinen eltern hat und die fahrtdauer bis zur ausbildungsstätte überschaubar ist.

da ist das geld bei leuten scon besser aufgehoben die keine kohle haben sich eine wohnung zu leisten und sonst auf der straße leben müssten. nicht jeder ist ja sozialschmarotzer.

@blog: Da bekommst du hier (Thüringen nahe Hasse und Niedersachsen) eine schön 2 Zimmer +K u. B Wohnung die auch noch frisch saniert wurde.

nicht jeder ist ja sozialschmarotzer.

Habe ich ja auch nie behauptet.
Außerdem war meine Äußerung nicht auf den Topicersteller gemünzt.
Fakt ist das für Bildung zu wenig Geldmittel existieren und auf der anderen
Seite das Geld zum Fenster rausfliegt ....

@blog: Da bekommst du hier (Thüringen nahe Hasse und Niedersachsen) eine schön 2 Zimmer +K u. B Wohnung die auch noch frisch saniert wurde.

In Baden Württemberg und Bayern (siehe oben) leider nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
wuerde man die mieten an den dsl-anschluss koppeln, muenchen waere niedrigstmietland !

Na siehst du. Alle gehen hier weg und genau deshalb sind unsere Mieten so niedrig.

Darauf wollte ich hinaus. Aber nu BTT

mal etwas anderes:

sagen wir, deine eltern "behaupten", dass sie dich nicht mehr in deren wohnung wohnen lassen. somit MUSST du ausziehen.
wie sieht es denn dann aus? wenn du 18+ jahre alt bist, sind deine eltern doch nicht mehr verpflichtet dich zu "versorgen" oder?

dann bliebe ja nur noch übrig sich ne eigene wohnung zu mieten. evtl gibts dann mehr hilfe. oder habe ich da einen denkfehlern?

mfg

wollt ich auch grad schreiben.
hier in bayern bekommst nicht mal ne abstellkammer für das.

er verdient ja nicht grad viel

das problem habe ich auch, um sich in münchen ne einigermaßen passable mietwohnung leisten zu können muss man definitiv ausgelernt haben und selbst dann ist es für geringverdiener nicht einfach :kotz:

So, ich habe mich jetzt doch mal durchgerungen, an einem freien Tag aufs Amt zu latschen und die Aufstockung von ALG2 zu beantragen. Nach 3!! Stunden warten gabs dann die Information: "Sie sind ja neu bei uns, das geht nicht sofort, können Sie morgen noch mal wiederkommen?" Dafür hab ich 3h gewartet? Naja, jetzt habe ich einen Termin für Do gemacht und mich schonmal ans ausfüllen des Antrags gemacht :fresse: Bis jetzt bin ich bei 14 Seiten, mal sehen was da noch zu kommt :d

In Bundesländern wie Baden- Württemberg / Bayern fast unmöglich.
Da bekommt man für 250 Euro warm nicht mal eine Garage ;) Zumindest nach meinen Erfahrungen

Dafür verdienst du dann auch vielleicht etwas mehr und auch in Bayern/München gibt es günstige Wohnungen, man muss nur wissen wo.
Ne Freundin ist gerade nach München gezogen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh