Hi, evtl kann mir hier jemand weiterhelfen
Areca bewirbt ein Feature Namens MAID, das ihre Controller beherschen sollen:
Ein MAID ist ein --> Massive array of idle disks
Ich stelle mir das jetzt so vor, das im Bios/Webinterface irgendwo eine "Powerdown nach x min Idle" Zeit für einzelne Arrays definieren kann und der Controller danach die HDDs entsprechend bedarf/nichtbedarf runterfährt/startet.
Leider hab ich dazu weder im Handbuch, noch der Knowledgebase noch sontwo (storagereview/2cpu foren) etwas finden können.

Hat da jemand von euch evtl. irgendwelche Erfahrungswerte zu
- existiert das Feature wirklich?
- was genau kann man da einstellen (Screenshots vom Webinterface wären cool)?
Damit ließe sich ne Menge Strom sparen im Jahr:
Wenn ich mit 25% Nutzung/Jahr rechne, wären da in meinen Falle (2x 3ware mit insgesammt 16HDDs) ~190€/Jahr weniger Stromkosten, womit sich allein aus Stromkostenersparnisgründen nach ~2 Jahren ein sofortiges Controllerupgrade amortisiert hätte.

Areca bewirbt ein Feature Namens MAID, das ihre Controller beherschen sollen:
--> http://www.areca.com.tw/products/pcix.htmSupport spin down drivers when not in use to extend service life (MAID)
Ein MAID ist ein --> Massive array of idle disks
Ich stelle mir das jetzt so vor, das im Bios/Webinterface irgendwo eine "Powerdown nach x min Idle" Zeit für einzelne Arrays definieren kann und der Controller danach die HDDs entsprechend bedarf/nichtbedarf runterfährt/startet.
Leider hab ich dazu weder im Handbuch, noch der Knowledgebase noch sontwo (storagereview/2cpu foren) etwas finden können.

Hat da jemand von euch evtl. irgendwelche Erfahrungswerte zu
- existiert das Feature wirklich?
- was genau kann man da einstellen (Screenshots vom Webinterface wären cool)?
Damit ließe sich ne Menge Strom sparen im Jahr:
Wenn ich mit 25% Nutzung/Jahr rechne, wären da in meinen Falle (2x 3ware mit insgesammt 16HDDs) ~190€/Jahr weniger Stromkosten, womit sich allein aus Stromkostenersparnisgründen nach ~2 Jahren ein sofortiges Controllerupgrade amortisiert hätte.