[Kaufberatung] Frage zur Zusammenstellung. GraKa+CPU

micha81

Enthusiast
Hallo,

habe eine kurze frage.
Ich spiele zur Zeit mit nem Opteron170@2,8GHz - 2Gb Ram - 7900GTO@GTX

Lohnt sich ein Wechsel auf AM2 3800+@2400MHz - 4GB RAM - 8800GT ?

Ich habe bis auf die GraKa alles da, müsste also nur diese kaufen.
Die Frage ist halt ob sich das bei der CPU lohnt.
Könnte mir kurz jmd. was dazu sagen ?
Ich möchte aus beiden Systemen ein einzelnes machen, und den Rest dann verschärbeln. Eventuell ist dann auch noch ein 6000+ drin.
Aber bis dahin würde ich mit dem 3800+@2400MHz spielen. Der hat auch nur 512KB Cache, macht sich das negativ bemerkbar ?

Ich nutze übrigens auf dem AM2 Board (Abit NF-M2 NView) Windows Vista.
Monitor 19" Widescreen (1440x900)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der opteron 170 ist doch auch ein dualCore, also schneller als der 3800+ weil du ihn auf mehr mhz laufen hast oder nicht?

die prozessorleistung wird sicher langsamer werden, da die taktung ja deutlich niedriger ist.
die 8800gt würde natürlich eine leistungssteigerung bringen

wäre es, auch wenn der 3800 den moderneren sockel hat.

richtig, die GraKa könnte man auch in das 939 System integrieren.
Wollte nur mal ausmißten, und dabei auf die "moderne" Plattform setzen.

Wie ist denn ein 6000+ leistugstechnisch zu bewerten? Ich denke der wäre schon auch noch drin. Immerhin habe ich noch nen 3200+ Barton rumliegen, und wenn ich mir die Preise in der Bucht so ansehe für den Opteron und den Barton, wäre eine neue CPU schon drin. Im Prinzip stünde ja das komplette 939 system abgesehen von der HDD zum Verkauf.

Das Board bietet halt noch den Vorteil, dass es später mal nen Phenom tragen könnte.

kauf dir d och gleich einen phenom, viel teurer als der 6000+ ist der auch nicht mehr. den barton 3200+ würde ich möglichst schnell bei ebay reinsetzen und wenn du für den opteron 170 da auch viel bekommst weil der noch sockel 939 ist, warum nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh