Frage zum AHCI/Raid Controller des ICH10R

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

möchte einen kleinen Server auf Basis des G45 bauen. Damit die Platten nicht durchlaufen möchte ich diese gerne bei Nichtgebrauch in den Schlaf schicken und sobald darauf zu gegriffen wird wieder aufwecken. Eine separate SSD ist als Systemplatte vorhanden die das System 24 Stunden am Leben erhält.

Funktioniert es die Platten schlafen zu legen auf Basis dieses Controllers? Habe in einem anderen Server einen Areca verbaut der beherrscht das.

Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista macht es bei mir. Hab aber nur ICH9R.

MfG

Hallo Nochmals,

vielleicht sollte ich noch etwas präzisieren. Wichtig ist mir dass die Datenplatten welche eben am ICH10R hängen und dort im Raid5 sich nach einer gewissen Zeit abschalten...einen Spindown machen. Hat hier jemand Erfahrung? Betriebsystem ist ein Server2003 oder Server 2008 (Das muss ich noch sehen)

Danke und Grüße

Alex

Hallo Nochmals,

da mir das Thema langsam brennt wollte ich nochmal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann

Wollte wissen ob der Raid Controller des ICHR10 die Platten bei längerem Nichtgebrauch in den Standby schicken kann. ALso quasi einen Spindown.

Ich kenne soetwas von Areca. Hier hatte ich eine separate SSD als Systemplatte und ahbe die Datenpartition die Auf dem Areca lag nach 20Min abgeschalten. Bei 4 Platten im Dauerbetrieb mach das schon etwas aus.

Grüße

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh