Frage zu VDimm und Memorycontroller

Koushirou

Neuling
Hi zusammen

Ich überlege mir zurzeit ob ich mir 1GB TwinMos Speed Premium mit CH-5 Chips holen soll die ihre 255Mhz@1,5.2.2.5/2.2.2.5@3.2V schaffen.

CH-5 sollen ja noch mehr VDimm aushalten können aber ich habe mal gelesen das eine zu hohe VDimm die Gefahr mit sich bringt seinen Memorycontroller zu schrotten.

Daher bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher ob ich mir die Speicher holen soll,nicht das mir noch der Memorycontroller abraucht.

Oder kann ich getrost die Dinger auf 3.2V laufen lassen und eventuell noch ne aktive Kühlung ranbaun.

Achja,Mainboard hab ich ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D,auf dem selben Board liefen die auch mit 3.2V und 255Mhz@2.2.2.5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei hohen Spannungen erhöhst du die Gefahr, dass dein SPD gelöscht wird. Der Memorycontroller hat damit nichts zu tun.

Also kann ich eigentlich ohne so große Sorgen zu greifen.
Das SPD kann man ja wieder erneuern falls vorhanden

Desert Igel schrieb:
Bei hohen Spannungen erhöhst du die Gefahr, dass dein SPD gelöscht wird. Der Memorycontroller hat damit nichts zu tun.

das ist auch nicht ganz richtig, das vcore - vdimm verhältnis muss stimmen. bei zu hoher vdimm und zu niedriger vcore werden die schutzdioden der cpu zerstört und die cpu macht *puff* :fire:

also ich hab meine zwar auch schon bei 3,8v vdimm und 1,3v vcore betrieben. aber nur maximal eine stunde, auf dauer wäre es bestimmt sehr schädlich. bei 3,5v vdimm sollte man schon 1,5v vcore geben. ansonsten hatte man mal eine cpu :d

das mit dem Verhältniss zwischen VCore und VDimm hab ich schon gehört,das war auch einer der vielen Gründe weshalb ich die Frage gestellt habe.

Wenn die VDimm 3.2V wäre dann könnte ich ja eventuell noch die VCore bei einem X2 3800+ oder nen 3700+ Sanny auf default lassen,oder sollte ich sie da Sicherheitshalber auch mal erhöhen?

ne das sollte schon passen ;) aber 1.45v wär auch nicht schlecht. nen wenig mehr kann da nicht schaden. klar kommen hier gleich wieder leute die meinen "meine cpu läuft hier aber schon xxxxx lang" aber wie schon gesagt, es ist schon mehrfach aufgetreten und im XS gibts auch einen seeeeeehr langen thread dazu. es geht hier nicht um ein paar tage die man sie so laufen lässt, sondern wirklich um langzeitschäden. sprich monate ;) bei dem einem gehts schneller, bei dem anderen wieder nicht.

ich geb zum benchen eh immer ~1.65v ob die cpu die spannung braucht oder nicht ist egal.

Stimmt sicher ist sicher,lieber ein paar € mehr in die Kühlung investieren und auf die paar Grad weniger verzichten bevor es mir die CPU zerhaut :d

Danke für eure Hilfe,ich glaub dann werd ich wohl den RAM nehmen.

Rischtisch! :d Wobei es gar nicht mal "VDimm" ist was da die Probleme verursacht. Denn die VDimm kommt beim Memorycontroller gar nicht an.
Vielmerh ists die "VTT" ( hälfte von VDimm ) die dem Memorycontroller böses will. Denn diese Spannung kommt doort auch an.

Wenn ich mich recht erinnere war das ungefähr so:

Max VDimm = Vcore * 2 + 0.4 V

Muss nicht 100% stimmen, ist aber sicherlich auch nicht 100% falsch :d ;)

also es gibt auch sehr gute riegel die low-volt arbeiten.
z.b. die ocz laufen 2GB 278mhz mit 3.0-3-2-8 1T 2.7v.
da brauch man keine angst zu haben das die wegbrennen.

Cyclops88 schrieb:
also es gibt auch sehr gute riegel die low-volt arbeiten.
z.b. die ocz laufen 2GB 278mhz mit 3.0-3-2-8 1T 2.7v.
da brauch man keine angst zu haben das die wegbrennen.

Richtig, es gibt sehr gute Riegel die mit wenig Spannung auskommen.
Samsung UCCC Chips sind dafür geradezu predestiniert.

Allerdings kann man da in Sachen TAKT nie eine genaue und allgemeine Aussage machen. Nicht jedes OCZ XY Irgendwas Kit läuft @ 278 mhz 3-3-2-8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh