Frage zu SMART-Werten (Read/Write Error Rate schwankt)

mazaik

Neuling
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den ausgelesenen SMART-Werten von zwei Samsung Platten (HD401LJ und SP250). Ich weiß zwar was die Werte bedeuten, aber nicht ob es dafür ev. spezielle Gründe gibt und ob dies bei Samsung-Platten eventuell normal ist.

Wenn ich auf der Festplatte keine Lese/Schreibvorgänge durchführe, dann haben die Attribute "Raw Read Error Rate" und "Write Error Rate" meist den Wert 253 - also OK.
Wenn ich nun Daten lese/speichere, dann fällt z.B. die "Raw Read Error Rate" auf 100, das gleiche passiert ev. dann auch mit der "Write Error Rate". Hin und wieder sinkt auch die "Soft Read Error Rate".

Nun habe ich natürlich schon mal die SATA-Kabel getauscht - kein Erfolg, Festplatten in eine andere Position montiert - kein Erfolg.

Komisch, dass diese Wertänderungen eigentlich immer zusammenhängend auftreten. Die zwei Festplatten habe ich damals nicht am selben Datum gekauft. Ev. ein Samsung-typisches Problem? Sollte ich die Festplatten austauschen? Möchte keine Daten verlieren.

Vielen Dank im Voraus!
mzaiker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh