Frage zu RPM

Bjoern28

Neuling
Hey zusammen,

ich möchte mir 2 neue 2 Terrabyte SATA Platten kaufen. Und merke gerade (habe schon lange keine mehr gekauft) das es extreme Preisunterschiede zwischen 5400 und 7200 RPM gibt.

Die Frage ist nun.... reichen auch 5400 RPM oder sollten es schon 7200 sein?

Ich werde die Festplatten als Raid 1 Datengrab verwenden und nebenbei wird noch eine relativ große 250GB Datenbank drauf laufen.

Es stellt sich nun die Frage. Sollte es zwingend 7200 RPM sein oder langen eben auch 5400 RPM...

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Datengrab ist eine 5400er sicherlich gut geeignet. Für Datenbank eher wenig, da bei einer Datenbank normalerweise die IOs pro Sekunde ausschlaggebend sind. Um so mehr RPM um so mehr IOs pro Sekunde (normalerweise).

Einige Informationen mehr wären zur DB sicherlich interessant.
Um was für eine DB handelt es sich?
Wieviele greifen darauf zu?

IO Liste von wenig bis viele IO pro Sekunde:
5400rpm
7200rpm
10000rpm
15000rpm
SSD

Gruss Mete

Auf die Datenbank greife nur ich alleine zu. Und klar.. umso schneller umso besser.

Die Frage ist halt ob es sich lohnt für mich alleine 30 oder 40 Euro mehr auszugeben nur um 2000 RPM mehr zu haben...

Die Abfragen auf die Datenbank können teils recht komplex sein. Aber ob ich alleine da nun 10 oder 15 Sek. auf eine Antwort warte ist nicht weiter tragisch. Wenns sich dann natürlich im hohen Sekundenbereich ansiedelt wäre es ärgerlich.

Aber Danke dir. Hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Ich denke das mir 5400er langen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh